SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Super Star Wars

Lesertest von Sebastian Kraus / http://www.bantha.de/

Super Star Wars ist leider nicht das Highlight das man sich erhofft. Die Programierer von Sculptured Software haben haben Star Wars auf dem NES genommen und mit den Fähigkeiten die der S-NES bietet haben sie dennoch ein solides Spiel produziert. Das Spielprinzip von Star Wars NES wurde übernommen. So ist auch Super Star Wars eine Mischung aus Jump and Run bzw. Platformer und Shooter. Denn schließlich darf auch der Flug durch den Todessterngraben nicht fehlen. So wechselt sich Raumschlacht mit Bodenkampf ab. Auch Han und Chewie sind im Verlauf des Spiels spielbar.

Jedoch wird die Geschichte von Star Wars, wie auch bei SW auf dem NES, völlig anders erzählt als im Film. So beginnt das Spiel schon mit einem Run durch die Wüste von Tattooine und geht weiter zu einer Fahrt mit dem Landspeeder zum Sandcrawler der Jawas. Ausserdem ist der Sandcrawler dann auch extrem militärisch aufgerüstet worden was einiges an Spannung verspricht bis man dieses Level besteht. Die Programmierer haben das ganze Spiel darauf aufgebaut das einfach alles auf den Spieler schießt. Ok ich gebs ja zu das das der Zweck eines Jump and Runs ist.

Das Titelbild ist grauenhaft. Zu beginn des Spiels wird der Spieler mit einem schönen Intro überrascht das von den Grafikern sehr schön in Szene gesetzt wurde. Zwischen den Levels befinden sich ebenfalls sehr schön gezeichnete Zwischensequenzen denen es leider an Qualität fehlt. Auch die Figuren sind nicht wirklich schön gezeichnet. Leider ist auch der Schwierigkeitsgrad sehr hoch angesetzt. So macht das Spiel nur für geübte Super Nintendo Spieler wirklich Spass. Bei jedem neuen Levelstart wird eine absolut grauenhafte Star Wars Schrit eingeblendet die uns die Jungs von Sculptured Software wirklich ersparen hätten können.

Gameplay 70%
Das Gameplay ist flüssig. Nach ein paar Minuten hat man sich an die Steuerung gewöhnt. Allerdings sind einige Funktionen unklar und schlecht gewählt. Dort hätte man mehr machen können. Ständig tauchen neue Creaturen auf die einem das Leben schwer machen. Dafür gibt es menge genialer Power Ups die das ganze abrunden. Je öfter man einen Blaster findet desto stärker wird der eigene.

Grafik 50%
Die Grafik ist für die Verhältnisse auf dem S-NES wirklich nur guter Durchschnitt. Die Hintergründe sind toll gezeichnet. Allerdings sind die Charaktäre grauenhafte Pixelmonster. Ausserdem fehlt es den Zwischensequenzen an Feinheit.

Musik 95%
Die Musik ist wirklich toll. Die acht Stereo Kanäle des S-NES werden bis aufs letzte ausgereitzt. Die Stücke von John Williams sind gigantisch übersetzt. Alleine wegen der Musik ist dieses Spiel einen Kauf wert.

Overall 70%
Ein wirklich gutes Spiel das in keiner Star Wars Sammlung fehlen sollte. Alledings mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Der Hin und Wieder Zocker wird das Spiel bald in die Ecke werfen. Alles in allem hat man nämlich das Gefühl das dieses Spiel schnell fertig werden sollte. So fehlt meiner Meinung nach der Feinschliff.

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de