SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Super Empire Strikes Back

Lesertest von Sebastian Kraus / http://www.bantha.de/

Super The Empire Strikes Back setzt Super Star Wars direkt fort. Auch die NES Version wird fortgesetzt. Sofort fallen Änderungen auf die sicherlich auf die Weiterentwicklung der Engine zurück zu führen sind. Vorallem sind einige Kleinigkeiten verändert worden die sofort ins Auge fallen. So z.B. die Passwort funktion die sich nun nicht mehr unter den Optionen versteckt sondern direkt anwählbar ist. Da die Engine lediglich verbessert und nicht neu geschrieben wurde kommt fast das Gefühl auf das es sich um das selbe Spiel handelt wie Super Star Wars. Super Empire Strikes Back geht allerdings noch einen Schritt weiter. Irgendwie hat man das Gefühl die Spiele unterscheiden sich so geringfügig wie DOOM und DOOM II. Doch erst bei genauerer Betrachtung fällt auf in wie weit sich Luke seinen Fähigkeiten entsprechend entwickelt hat. Luke kann nun auf einem Taun Taun reiten, dieses auch verlassen und wieder damit reiten. Die Grafik ist nun fein gezeichnet und sieht nicht mehr so unfertig aus wie in Super Star Wars. Auch das nervige Star Wars Logo ist einem schön gestaltetem Empire Logo gewichen. Der Grafik Chip des Super Nintendo wird vollends ausgereizt. Selbst die Hintergründe sind nun wirklich sehenswert.

Das Gameplay hat auch einige entscheidende veränderungen durchgemacht. So ist das Gameplay sehr flüssig und wesentlich angenehmer als noch bei Super Star Wars. Durch die Neuerungen werden die Unterschiede zwischen Super Star Wars und Super Empire erst so richtig bewusst. Der umständliche Power Sprung bei Super Star Wars wurde neu gestaltet. So drückt man beim springen nicht mehr dei Pfeil Taste schräg nach oben sondern drückt den Sprung Knopf einfach noch mal und erreicht so das selbe allerdings wesentlich komfortabler. Ausserdem kann man auch bei Super Empire nach einigen Levels auch Han und Chewie spielen. Ausserdem gibt es nun eine Continue funktion die es einem Spieler ermöglicht dort weiter zu spielen wo er sein letztes Leben verbraucht hat. Die Musik war schon bei Super Star Wars Super. Da konnte die Crew von Sculptured Software wirklich nicht versagen.

Gameplay 85%
Das Gameplay ist flüssig. Nach ein paar Minuten hat man sich an die Steuerung gewöhnt. Die etwas abgeänderte Steuerung macht mehr Spass und lässt das Spiel wesentlich angenehmer werden. Die neuen Fähigkeiten von Luke tragen ihr übriges dazu bei.

Grafik 90%
Die Grafik von Super Empire bewegt sich schon in der oberen Klasse der Grafik. Scheinbar hatten die Grafiker wesentlich mehr Zeit als bei ihrem Vorgänger und konnten den Grafikchip vollends ausreizen. Das Titelbild verspricht schon Spass und die Zwischensequenzen wurden viel besser gezeichnet und animiert. So kommen auch die Spezial Funktionen des Grafikchips in Einsatz die man bei Super Star Wars fast gänzlich vermisst.

Musik 95%
Die Musik ist wirklich toll. Die acht Stereo Kanäle des S-NES werden bis aufs letzte ausgereitzt. Die Stücke von John Williams sind gigantisch übersetzt. Alleine wegen der Musik ist dieses Spiel einen Kauf wert.

Overall 90%
Im Gegensatz zu Super Star Wars ein absolutes Highlight. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad noch mal raufgesetzt worden was nicht wirklich freude macht. So fühlt sich der Hin und Wieder Zocker wirklich verarscht. Allerdings haben Sculptured Software aus ihren Fehlern gelernt und haben ein sauberes Spiel auf den Tisch gestellt. Wer dieses Spiel nicht in seiner Star Wars Retro Games Sammlung hat sollte sich beeilen dieses Meisterwerk sein eigen nennen zu dürfen.

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de