SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Super Return of the Jedi

Lesertest von Sebastian Kraus / http://www.bantha.de/

Super Return of the Jedi geht wieder einen Schritt weiter als seinen beiden Vorgänger. Zwar hat sich nicht wirklich bewegendes geändert allerdings bemerkt man schon gewisse Änderungen bei genauerem hinsehen. Schon die Titelsequenz stellt sich als überaus gelungen dar. Nebenbei haben sich die Programierer dann auch noch einen kleinen Scherz erlaubt. Wenn man dem Titelscreen kurz zusieht sieht man Salacius Crump wie er auf den Star Wars Schriftzug springt und spricht.Allerdings werden bei Super Return die wichtigsten Änderungen schon zu begin des Spiels sichtbar. Das erste Level ist nun diesmal nicht ein Jump and Run sondern ein Racer. Als nächstes kann man schon im zweiten Level den Charakter wählen. Nachdem man sein letztes Leben verloren hat kann man sich nun in die Highscore Liste eintragen.

Die Grafik wurde eigentlich nur bei den Zwischensequenzen verbessert das die Engine an sich nicht mehr zu verbessern ist. Schon die Zwischensequenzen sind gigantisch. Das Gameplay wurde wieder stark verändert. Nachdem man sich seinen Charakter ausgewählt kann man man in das Spiel einsteigen. Nun kann man auch noch Rebellen Symbole einsammeln. Die Charaktäre können von fliegenden Vögeln weggetragen werden, was oft gerade im unpassensten Moment passiert. Die Musik konnte nun wirklich verbessert werden. Dieses Spiel trägt nicht einfach nur die Aufschrift Dolby Surround sondern bei diesem Spiel merkt man endlich das der S-NES Surround fahig war. Zwar geschieht nur sehr wenig auf den Surround Boxen, doch das was sich tut gefällt.

Gameplay 90%
Das Gameplay ist flüssig. Nach ein paar Minuten hat man sich an die Steuerung gewöhnt. Die etwas abgeänderte Steuerung macht mehr Spass und lässt das Spiel wesentlich angenehmer werden. Die neuen Fähigkeiten von Luke tragen ihr übriges dazu bei.

Grafik 95%
Die Grafik von Super Empire bewegt sich schon in der oberen Klasse der Grafik. Scheinbar hatten die Grafiker wesentlich mehr Zeit als bei ihrem Vorgänger und konnten den Grafikchip vollends ausreizen. Das Titelbild verspricht schon Spass und die Zwischensequenzen wurden viel besser gezeichnet und animiert. So kommen auch die Spezial Funktionen des Grafikchips in Einsatz die man bei Super Star Wars fast gänzlich vermisst.

Musik 100%
Die Musik ist wirklich toll. Die acht Stereo Kanäle des S-NES werden bis aufs letzte ausgereitzt. Die Stücke von John Williams sind gigantisch übersetzt. Alleine wegen der Musik ist dieses Spiel einen Kauf wert. Schließlich will man doch endlich mal S-NES Spiele in Surround spielen.

Overall 95%
Dieses Spiel ist das absolute Highlight in jeder Star Wars Sammlung. Wer mit The Empire schon gut bedient war wird sich über dieses Spiel erst recht freuen dürfen. Wer dieses Spiel nicht in Seiner Sammlung hat braucht seine Star Wars S-NES Sammlung erst gar nicht präsentieren. Zwar wurde auch hier wieder der Schwierigkeitsgrad angehoben allerdings nicht wirklich merklich.

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de