SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Secret of Mana 2 / Seiken Densetsu 3

Lesertest von Max Schütz

- Spieler: 1-3
- Sprachhürde: extrem hoch
- Preis: ca 75€
- Hersteller: Squaresoft
- Version: 1.0 JAP

Von Max „A. Maurer“ Schütz ;-)
So mal wieder ein exotischer Test meinerseits. Die größten Unterschiede zu den ersten beiden Teilen ist sicherlich das man in diesem Spiel aus 6 verschiedenen Spielfiguren auswählen kann, die alle ihre eigene Storyline haben.
Nebenbei ist auch das Tag/Nacht Wechselsystem neu. So kann sich Kevin (obere mitte linkes Bild) zum Beispiel nachts in einen Wehrwolf verwandeln, was ihn wesentlich stärker machen kann. Oder im Pogopuschelwald schlafen diese in der Nacht (süüüüüß) . Am Kampfsystem hat sich gegenüber Secret of Mana nicht viel geändert außer das sich die Helden automatisch den Feinden zuwenden (ähnlich dem Anpeilungssystem bei Zelda). Zu der Allgemeinen Story: Egal für welchen Hauptkrieger ihr euch entscheidet, läuft alles darauf hinaus, zuerst einmal zur heiligen Stadt Wendel zu finden, da dort der Manapriester des Lichts wohnt. Dieser erzählt euch nun dass es einst 8 Manabestien gab, die von den Menschen in 8 Manasteine gebannt wurden. Doch diese Manabiester sind ausgebrochen und s liegt nun an euch, sie wieder zu bannen und somit die Welt zu Retten. Ich entschied mich für Duran (oben links) und dieser möchte stärker werden da er von einem Zauberer besiegt wurde. Ihm wird nun von dem Manaschwert erzählt welches ihn auf jeden Fall stärker machen solle.
So macht er sich auf die lange Suche nach dem Manaschwert. Recht interessant ist hierbei das neue Feature Klassenwechsel. Je nachdem wie man sich verhält ändert man seinen Charakter und seine Fähigkeiten. Bei Duran ist das nicht so ganz ausgeprägt wie bei den Zauberern. Diese erlernen dann schwarze oder weiße Magie die je nach Situation von Vorteil sein kann. Doch bevor ich mich hier in der Story verliere und zuviel verrate gehen wir mal lieber zum technischen Teil über. Der Sound ist schon eine klasse für sich, selten hatte mich ein Spiel soundtechnisch so begeistern können. Dieser ist nicht nur klasse Komponiert sondern auch perfekt zum Spiel passend. Die Optik übertrifft vielleicht sogar den Sound. Denn hier hat man geklotzt und nicht gekleckert! Diese Grafik lässt sich nämlich nicht in Worte fassen. Und wer sich die bildschirmfüllenden Gegner mal anguckt der weiß wovon ich spreche.
Fazit: Ein fast perfektes und wenn ihr mich fragt das beste SNES Spiel überhaupt.

Wertung:
Grafik: 99%
Sound: 98%
Gameplay: 99%
Dauerspaß: 95%

GESAMT: 99%

Und ich übertreibe keineswegs. Wenn ihr Bilder von diesem Bericht für eure Homepage benutzen wollt, dann fragt mich bitte. Die hab ich nämlich selbst gemacht *stolzsei*. EMAIL: Jockel0190@uboot.com

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de