SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Kirby's Fun Pak

Lesertest von Bastian Scholz

Die Idee ist nicht schlecht! Nach dem herausragenden Erfolg von Super mario All-Stars kamen die netten leute bei Nintendo darauf, solch eine Spielesammlung auvch für andere Helden zu entwickeln. Die Wahl fiel dabei auf Kirby, Nintendos hauseigenen Sandsack:-) Ausgehungerte Kirby-Fans, die in letzter Zeit nur Puzzle-, Billiard- und Flipper-Spiele mit ihrem Lieblingshelden spendiert bekamen, brachen in der Hoffnung auf ein echtes Jump+Run in Freudenstürme aus, und ihre Erwartungen sollten nicht entteuscht werden. Der größte Unterschied zu Super Mario All-Stars fiel Kirby-Veteranen gleich auf. Denn die 9 Spiele auf dem Modul waren alle komplett neu designt und nicht wie bei der Mario-Sammlung von der letzten Konsole zusammengekratzt worden. Erstaunlich ist dabei der extreme Qualitätsunterschied zwischen den einzelnen Spielen. Fängt man mit dem laut Anleitung einfachsten Spiel "Spring Breeze" an und freut sich auf vergnügliche Stunden allein mit diesem Spiel, wird man entteuscht. Denn das erste der 8 (+ 1 verstechtes) Spiele ist locker in 10-15 Minuten durchzuspielen und erinnert verherend an Kirby`s Dreamland für den Game Boy.

Dabei ist das Spiel typisch Kirby. Der rosa Knubbel kann Gegner aufsaugen, verschlucken udn ihre Fähigkeitren annehmen. Gerade diese Fähigkeiten sorgten seit jeher für das typische Kirby-Feeling und hier spielt auch Kirby`s Fun Pak seine ganze Stärke aus. Insgesamt 19 dieser speziellen Fähigkeiten gibt es und jede besitzt ihren eigenen Charme. So bewaffnet sich Kiryb einmal mit einem Jojo, begibt sich in ein Vogel-Kostüm oder schlägt mit einem hammer alles kurz und klein. Absolut neu ist die Möglichkeit sich nach der Aufnahme einer Fähigkeit einen begleiter zu erschaffen, der ab sofort mit euch zusammen gegen das Böse kämpft. Dabei kann dieser helfer sogar von einem zweiten Spieler gesteurt werden, was Kirby`s Fun Pak zu einem absoluten MultiPlayer-Knüller auf dem SNES macht.

Nach dem entteuschenden "Spring Breeze" gucken wir uns weiter um und entdecken "DynaBlade". Hier haben sich die Entwickler schon weitaus mehr Mühe gegeben. Die Level sind um ein vielfaches länger und es lassen sich geheime Wege entdecken udn öffnen. Am Ende erwartet uns der riesige Vogel DynaBlade, der im Gegensatz zu König Nickerchen aus "Spring Breeze" schon ein wenig mehr Geschick erwartet um besiegt zu werden. ganz anders ist dagegen "Gourmet race" in dem es, der name läßt es vermuten, darum geht möglichst viel Nahrung einzusammeln udn dabei ein rennen zu gewinnen. Euer gegner ist dabei König Nickerchen, der sich jedoch leicht schlagen läßt. 3 Strecken sind auch nicht gerade das höchste der gefühle, sodass "Gourmet Race" zwar länger als "Spring Breeze", verliert im Vergleich zu anderen Spielen auf dem Modul jedoch deutlich.

Eines der Modul-Highlights ist "The Great Cave Offensive" bei dem sich Kirby auf eine lange Schatzsuche begibt. Dabei muss man sich deutlcih anstrengen um am Ende auch alle 60 Schätze zu finden. Mit diesem Spiel kann man Stunden verbringen, vor allem dann wenn man nur wenige der Schätze verpasst hat, lockt einen die Höhle immer wieder ins Spiel. Von ebenso guter Qualität ist "Revenge of MetaKnight". In diesem Spiel schmuggelt sich Kirby auf das Kampfflugzeug des "MetaKnight", der auch alle erdenklichen Kampfroboter in den Weg stellt. Dieses Speil ist mit Abstand das schwerste des Moduls udn stellt euch neben herausfordernden Leveln auch, zum teil knackige, Zeitlimits in den Weg. Weiter gehts zu "Milkiway Wishes". Der Unterschied zu den anderen Spielen ist der, dass ihr hier die Fähigkeiten finden müsst um sie dann jederzeit einsetzen zu können. Anders als bisher bringt es euch nichts, wenn ihr Gegner verschluckt, nur wenn ihr die Fähigkeit schon gefunden habt, könnt ihr sie auch einsetzen. Auch dieses Spiel sprüht vor Überraschungen und gerade mit der Shooter-Einlage am Ende des Spiel rechnet am Anfang noch keiner.

Zusätzlich bietet das Modul noch die Minispielchen "Megaton Punch" und "Samurai Kirby", die auch zu zweit spielbar sind und "Arena", welches erst dann offensteht, wenn ihr die anderen Spiele alle geschafft habt. Hier steht euch die ultimative Herausforderung bevor. Alle 18 Endgegner des Spieil mit nur wenig Energie. Wer das schafft kann sich wahrlich als Kirby-Profi bezeichnen. Grafik und Sound des Spiel sind, wie das gameplay, typisch Kirby, reißen einen jedoch nicht vom Hocker. Insgesamt gesehen ist Kirby`s Fun Pak ein empfehlenswerter und umfangreicher SNES-Jumper, der durch seinen leichten SSchwierigkeitsgrad vor allem für Anfänger emphelenswert ist. Mit Ausnahme von "Spring Breeze" wissen alle Spiele auf ihre Art zu gefallen und lassen beim Spieler einen positiven Gesamteindruck entstehen. Im Vergleich zu Spielen wie Yoshi`s Island, Super Mario World, Donkey Kong Country 1 und 3 sowie der Referenz Donkey Kong Country 3, verliert Kiryb jedoch, kann allerdings trotzdem eine sehr gute Wertung ergattern.

Gesamt: 89%

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