SNES Super Nintendo - Classic Ecke - Super Castlevania IV (Konami)

Lesertest von Heinz Depner

1991 erschien mit Super Castlevania IV das erste Castlevania für das SNES und damit einer der besten Teile dieser Serie.

Zur Story:
Dracula erwacht 100 Jahre nachdem er das letzte Mal abgeschlachtet wurde erneut aus seinem Grab. Simon Belmont, der wohl bekannteste aller Belmonts, macht sich, nur mit einer Peitsche bewaffnet, auf den Weg dem dunklen Fürsten Einhalt zu gebieten.

So abgedroschen die Story auch ist, das Spiel ist wunderbar. Der Weg bis zu Dracula‘s Schloss ist weit, zuerst muss man sich durch Vorhöfe, Tropfsteinhöhlen, Sümpfe, Folterkammern und einiges mehr durchkämpfen. Simon’s Peitsche hat neue Fähigkeiten spendiert bekommen, sodass man jetzt nicht nur in eine Richtung schlagen kann, sondern in acht. Ausserdem ist es möglich den Peitschenknopf gedrückt zu halten um die Peitsche hin- und herzuschwingen – das alleine macht schon ordentlich Fun J Dazu kommen noch die Extrawaffen die man während des Spiels einsammeln kann. Da wären Messer, Kruzifixe die wie ein Bumerang agieren, Äxte, Weihwasser und Uhren die die Zeit anhalten. Ausserdem kann man per 2er oder 3er Block z. B. zwei oder drei Messer sehr schnell hintereinander werfen. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar nichts für Warmduscher, steigt aber angenehm gleichmäßig an und ist nichts, was man nicht schaffen könnte. Es gibt zwar die ein oder andere frustrierende Stelle, allerdings ist man durch das geniale Leveldesign immer wieder ermutigt die Stelle zu überwinden. Ausserdem gibt es genügend Rücksetzungspunkte und sowohl Continues als auch Passwörter. Wo wir schon beim Thema Grafik sind. Diese ist absolut gelungen und einfach wunderschön, zu damaligen Zeiten ein echter Kinnladenklapper. Noch besser als die Grafik ist der Sound geraten. Die Castlavaniareihe war ja schon immer für die tollen Musikstücke bekannt, aber was die Jungs hier abgeliefert haben ist absolute Spitzenklasse, ein Ohrwurm nach den anderen. Auch das traditionelle Castlevaniatheme ist hier vertreten und eins der Highlights. Auch die Soundeffekte sind sehr gut gelungen, zum Beispiel das Knarzen von alten Türen.

Es fällt wirklich schwer an diesem Spiel Schwachpunkte zu finden. Einzig die recht einfallslose Story wäre zu bemängeln. Wen das aber nicht die Bohne interessiert, ist mit diesem J&R bestens bedient. Daumen hoch, Konami!

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de