StarCraft 64 Lösung - (Episode 5 - Terrans, Broodwar)

Episode V - Terrans Broodwar

Mission 1: First Strike

In der ersten Terrans Mission geht es gegen einen weiteren Terran, dessen gut geschütztes Command Center das Ziel ist. Zu Beginn habt Ihr kein Gas zur Verfügung. Paßt also auf eure 2 Panzer zu Beginn auf. Laßt schnell einiges an Rohstoffen abbauen. Danach solltet Ihr zumindest überall auf Level 1 pushen. Links über eurer Einheit sitzt eine kleinere Terran Basis, die euch aber nicht unbedingt interessieren sollte. Sind die Level einigermaßen gepusht baut eine Armee aus den beiden Panzern, 8 Soldaten und 8 Vulture zusammen. Baut nun noch 5-5 Vulture und Soldaten, die als Schutz für eure Basis bleiben sollten. Besser noch sind 3 Bunker oberhalb eurer Basis. Zieht mit der Armee nach rechts und Ihr stoßt auf ein eingemauerten Bereich, in dessen inneren das erste Ziel wartet. Dort die Waffenfabrik zerstören. Laßt die Siege Technik entwickeln und stellt die Panzer unten links an die Ecke. Geht links mit ein paar Soldaten nach oben und lockt die Goliath und Soldaten des Gegnerns in die Reichweite der Panzer. Unten rechts sollten eure Vulture die Fabrik unter Beschuß nehmen. Habt Ihr diesen Abschnitt eingenommen habt Ihr ein Ziel erreicht. Zieht etwas nach oben und Ihr findet eine zweite Terran Basis, die sich euch anschließt. Hier findet Ihr nun auch das benötigte Gas. Jetzt solltet Ihr zunächst mal reichlich Rohstoffe abbauen und euch hier auf die Verteidigung konzentrieren. Jetzt werdet Ihr hier von oben und von rechts angegriffen. Platziert dort Bunker und 1-2 Flak, da einige wenige Truppentransporter auftauchen. Baut hier 2 Waffenfabriken für die Panzer. Baut 5 Stück und setzt sie genau in die Mitte als Siege Variante. Jetzt gilt es langsam das große Ziel in’s Auge zu fassen. Ganz oben der Teil der gegnerischen Terran Basis ist uninteressant. Hier solltet Ihr wirklich nur verteidigen. Das Ziel der Mission wartet links auf der Karte. Dort ist am Ende links das Command Center. Aber bis dahin ist es ein fetziger Weg. Ihr müßt hier ein Zangentaktik anwenden. Ihr erreicht die gut befestigte Basis von oben und von unterhalb. Auf beiden Seiten solltet ebenfalls 5 Panzer immer im Rückraum als Siege mitgezogen werden. Mit den Soldaten müßt Ihr nun immer wieder versuchen zumindest die gegnerischen Bodentruppen in die Reichweite der Panzer zu locken . Am besten unterhalb. Oben solltet Ihr weitere Panzer abstellen, die nach und nach die Bunker klarmachen, da diese euch aufhalten. Baut hier Flammenwerfer und normale Soldaten um danach immer die freien Soldaten des Gegners zu erledigen. So müßt Ihr immer Stück für Stück vorrücken. Dabei nie die eigenen Basen vergessen. Vor allem unten greift er euch nun verstärkt an. Wichtig sind die Panzer, die immer die eigenen Soldaten vorne decken solltet. Erste Ziele müssen immer die Bunker sein und danach die Fabriken des Gegners. Kann zwar etwas dauern, aber am Ende erricht Ihr so die Basis und könnt am Ende auch das Command Center des gegnerischen Terran zerstören und löst diese Mission.

Mission 2: The Dylarian Shipyards

Hier agiert Ihr ohne Basisunterstützung und müßt immer wieder strategisch vorgehen. Ziele sind die Plattformen auf die immer jeweils ein Pilot gehen muß um einen BattleCruiser nach dem anderem zu bekommen. 17 Stück gilt es zu holen, wobei Ihr auf jeden Fall mindestens 12 braucht um die Schalcht hier zu gewinnen. Zu Beginn reicht es die Bunker anzugreifen um die Wege freizumachen. Laßt zur Not einen Medic immer bei den Piloten. Die anderen Medics bei den angreifenden Soldaten lassen. Kümmert euch nicht um jeden Soldaten. Diese Mission ist in 4 Teile geteilt, wobei Ihr immer wieder neue Soldaten bekommt. Sobald Ihr die ersten 4 Cruiser eingenommen habt geht es oben rechts weiter. Jetzt kommt die Optical Flare Eigenschaft zum tragen. Lauft immer ein Stück nach vorn mit euren Truppen. Die Ghosts haben die Eigenschaft Lockdown. Dieser müßt Ihr auf die Panzer auf den Plattformen anwenden. Diese hüllen die Panzer in Kugeln, damit diese nicht schießen. Erst jetzt schnell einen Piloten nach dem anderen auf die Plattformen ziehen. Danach geht es unterhalb der Karte weiter. Im dritten Abschnitt kommt die Atombombe eurer Ghosts zum Einsatz. Lauft mit ihnen immer soweit an die gegnerischen Einheiten heran, das sie euch nicht sehen. Danach setzt die Nuke Funktion immer auf die mittleren Einheiten des Gegners an um den Atombombenabwurf auszulösen. Am Ende stehen immer noch einige Einheiten, die aber mit den Soldaten kein Problem sein sollten. Hier solltet Ihr mit den ersten Verlusten rechnen. Zur Not flitzt mit den Piloten auch einfach mal auf eine Plattform. Manchmal schaffen sie den Weg auch so. Auf jeden Fall die Geduld behalten und zur Not warten bis sich die Energieleisten der Ghosts wieder aufgeladen haben. Nach und nach kommt Ihr so an die Plattformen. Der letzte Teil ist der schwerste. Denn jetzt agieren eure Piloten allein unten und eure Soldaten und Truppen darüber, aber hinter der Mauer. Also versucht wieder mit den Ghosts die Gegner klar zu machen. Laßt euch nicht ablenken wenn eure Panzer eingeschlossen werden. Dagegen könnt Ihr zu Beginn nichts machen. Am schwersten ist hier der obere Teil und die drei Plattformen daneben. Wieder ist Geduld gefragt um die Nuke Funktion zu nutzen. Habt Ihr 12 Battlecruiser könnt Ihr auch auf Risiko spielen und versuchen mit der Pilotentruppe zumindest einen oder 2 Cruiser zu erreichen. Danach sammelt eure erbeuteten Cruiser. Kurz darauf wenn die Zeit abgelaufen ist kommt es zu einer Cruiser Schlacht. Nutzt auf jeden Fall die Yamato Gun um die gegnerischen Cruiser schneller abzufertigen. Bei 12 Cruisern könnt Ihr auch speichern bevor der Kampf losgeht und somit vielleicht mehrere Versuche starten. Sind alle gegnerischen Cruiser zerstört habt Ihr auch diese Mission gelöst.

Mission 3: Ruins of Tarsonis

In dieser Mission gilt es zunächst 4 Zerg Basen zu zerstören. Ziel dabei ist die großen Haupthatcherys zu zerstören. Dann nämlich arbeiten alle gegnerischen Zergs dieser Basis und Gebäude nicht mehr und lassen sich kampflos zerstören. Zu Beginn. Solltet Ihr einen 2. SCV in den Süden schicken um dort ein Command Center und Gasfabrik zu bauen. Stellt hier daneben 4 Flaks hin um von links gegen Zergangriffe gefeit zu sein. An der Hauptbasis danach oberhalb wo der Bunker steht drei weitere hinsetzen, da hier die ersten Zergangriffe von oben kommen. Eure Einheiten die zu Beginn zur Verfügung stehen solltet Ihr unten rechts an der Seite platzieren. Danach beginnt mit dem Aufbau der Gebäude. Zuerst natürlich die Factory um Goliath bauen zu können. Habt Ihr die Bunker gesetzt setzt dahinter 2 Flaks. Auf der anderen Seite links über der Baracke solltet Ihr ebenfalls einiges an Flak hinstellen. Unterhalb über dem 2. Command Center dien Weg nach rechts entlang baut nun die Silos eines nach dem anderen. So baut Ihr euch in der Basis selber nicht zu. Danach jetzt die ersten Goliath und Panzer bauen. Zieht mit ihnen nach rechts zum Aufgang und bleibt erstmal unterhalb stehen. Jetzt einen SCV dort nach oben ziehen und über der Zerg Basis 4 Flaks bauen. Verteidigt die Bauten mit den Goliath. Stehen die Flaks zieht die Panzer nach echts davon und laßt sie per Siege unten für Ordnung sorgen. Oberhalb auf dem Weg sollten dazu Soldaten und Flammenwerfer stehen. So erledigt Ihr diese Zerg Basis recht schnell. Denn die Panzer zerstören die Hatchery von hier aus. Zieht danach mit euren Truppen dorthin und zerstört den Rest. Baut ein Command Center um die Rohstoffe abzubauen. Baut nun im Rückraum 2 weitere Armeen. Eine sollte nur aus Vulture bestehen. Die andere aus Golith und Wraith. 9-9 sollte das Verhältnis dabei sein. Nächstes Ziel ist die Zerg Basis rechts oben. Von 2 Seiten solltet Ihr hier beginnen. Zieht rechts mit den Truppen nach oben um die ersten Flugangriffe abzuwehren. Danach bei eurer Basis nach oben ziehen. An den Mineralen vorbei nach oben. Danach zerstört die ersten Flak gebäude und Ihr steht vor 2 Wegen nebeneinander. Links die Vulture und rechts die Bodentruppen. Zerstört zunächst die Flak und die Bomber. Danach zieht die Wraith nach die sich um die Flieger kümmern. Klappt das optimal ist auch diese Basis schnell euer. Habt Ihr sie zerstört zieht mit all euren Truppen in das Zentrum der Karte zu den Mineralen dort .Repairiert eure angeschlagenen Truppen. Baut unten erneut Panzer und Soldaten nach. Am Ende solltet Ihr 10 Panzer haben. Zieht mit diesen nach links zur oberen Zerg Basis. Stellt sie als Siege zwischen den Mauern auf. Greift nun mit euren Bodentruppen immer kurz davor an und lockt vor allen die Ultralisk in die Reichweite eurer Panzer. Jetzt mit euren Wraith ruhig oberhalb in die Zergbasis eingreifen, da euch dort kaum Flak erreicht. Erledigt so schon die Ultralisk. Jetzt den Hauptschlag führen. Haben sich eure Flieger um die Ari gekümmert zieht mit den Bodentruppen ein und zerstört nun auch diese Basis. Für die letzte solltet Ihr nun 5 Transporter bauen. Ladet sie mit 4 Panzern und dem Rest Soldaten ein. Fliegt oberhalb links von eurer Basis auf das Plateau, da dieser Zerg nicht per Fußweg erreichtbar ist. Auch hier wieder die Panzer den Siege Modus nutzen und davor die Soldaten kämpfen lassen. Haben sie die ersten Flaks zerstört könnt Ihr auch eure Flieger nachziehen. Zur Not bringt auch eure restlichen Bodentruppen auf das Plateau. Danach macht auch hier alles klar und Ihr könnt Kerrigan in Ruhe von unten nach oben zum Psi Disrupter laufen lassen und gewinnt auch diese Mission relativ locker.

Mission 4: Assault on Korhal

In diese Mission geht es primär um das ausschalten von 6 Reaktoren. Wichtig zu wissen ist das sich diese 6 Reaktoren auf der Karte unten rechts befinden. Was heißt Ihr müßt den oberen und unteren rechtsn Terran nicht angreifen. Zu Beginn der Mission steht der Aufbau einer guten Verteidigung. Platziert den Panzer und die Flieger die Ihr habt nach unten links auf eurer Basis wo die Minerale sind von dort warten die ersten Angriffe. Wichtig ist hier die Entwicklung der Siege Technik und der aufbau des Starports. Denn hier erwarten euch sehr viele Gegner, die sich unsichtbar machen. Was heißt das Ihr einiges an Vessels bauen müßt. Baut also ruhig 2 Starports. Am besten rechts vor der Felsmauer. Baut nun reichlich Minerale und Gas ab um schnell die Level pushen zu können. Platziert danach oben an eurer Basis 4 Panzer per Siege und 4 Goliath. Dort rechts an den Kanten baut die wichtigen Gebäude wie auch das Sience Gebäude hin. Auch dort greifen sie euch euch ab und zu an. Versucht so schnell wie möglich Vessels zu bauen die Ihr oben, unten bei den Mineralen und vor allem rechts platziert. Nach einer Weile droht von dort die meiste Gefahr. Baut ruhig ein paar Bunker hin und ein paar Flak. Wichtig ist das hier die Panzer weit hinten stehen sollten, da die unsichtbaren Gegner fast nur mit der Optical Flare schießen und eure Technischen Waffen in die Kugel hüllen. Stellt also reichlich Bodentruppen dorthin. Zur Not ruhig 3 Vessels von oben nach unten in regelmäßigen Abständen platzieren. Habt Ihr euch gefestigt und die ersten Angriffe abgewehrt sollte das nächste Ziel schräg rechts oben sein, da dort ein Rohstoff Feld ist. Diese ist natürlich bewacht. zieht auch hier zunächst mit 2 18er Armeen aus Soldaten hin. Dabei solltet Ihr die Armeen 15:3 teilen wobei die 3 die Anzahl an Medics darstellt. Dazu auch jeweils eine Vessel mitziehen. Habt Ihr diese eingenommen sichert sie nach oben mit Panzern und einer Vessel und unten rechts durch die Soldaten und eine Vessel. Baut eine neue Basis. Jetzt dazwischen 3 Baracken und eine neue Factory errichten. Stellt immer ein paar Panzer davor und laßt einige Bodentruppen Wache stehen. Habt Ihr wieder genug Ressourcen geht’s ans Eingemachte. Die Basis des Terran unten rechts erreicht Ihr über 2 Seiten von oben links und unterhalb von der Seite. Die ersten Gegner sind immer Bunker und die unsichtbaren Gegner. Laßt also nie Truppen ohne Vesselunterstützung agieren. Wichtig ist ebenfalls das Ihr euch zuerst um die Flaks kümmern müßt und. Denn so könnt Ihr eure Flieger, die zunächst im Rückraum warten sollten einsetzen wenn Panzer aufeuch zukommen. Rechts oben stehen eine Menge Silos, die ebenfalls den Gegner schwächen. Dort in diesem eingemauerten Gebiet stehen die Reaktoren. Zieht im Rückraum Panzer nach, die Ihr immer ein Stück nach vorn holen solltet um eure Angriffe der Bodentruppen zu unterstützen. Niemals nur mit Panzern angreifen. Das ist Selbstmord. So gelangt Ihr nach und nach in die Basis und könnt euch die Reaktoren vornehmen und diese Mission erfolgreich bestreiten.

Mission 5a : Ground Zero

Diese Mission ist von der Karte her wie die nachfolgende 5B. Allerdings habt Ihr hier am Anfang nichts zur Verfügung. Ihr beginnt zwar mit reichlich Truppen, aber kurz nach Beginn geht ein regelrechter Nuclear Bomben Regen nieder, der euch nur noch das Command Center läßt. Das heißt Ihr beginnt hier bei null. Neben den wichtigen Gebäuden zu beginn ist es wichtig schnell Ressourcen zu finden. Oberhalb eurer Basis ist so eine Stelle. Zieht aber erst dorthin wenn Ihr ein wenig Truppen habt. Vor allem Panzer sind hier wichtig. Danach zieht dorthin und baut ein weiteres Command Center. Unbedingt nach rechts hin Flak bauen. Und das nicht zuwenig. Ganz oben dann wie unter dieser Rohstoffquelle rechts am Weg Bunker und Truppen platzieren. Desweiteren ganz unten rechts. Das sind zu Beginn und eine ganze Weile danach die wichtigsten Punkte. Oberhalb müßt Ihr ein größeres Gebiet unter eure Kontrolle bringen bis zu einer Brücke. Wenn Ihr diese oben erreicht habt ist diese Ecke recht sicher. 2. Ziel ist in der Mitte nach rechts nach den Bergen. Auch dort ist ein freies Feld und eine Brücke die durch 2 Bunker gesichert ist. Habt Ihr diese Bunker zerstört verteidigt erstmal diese Seite der Brücke. Vorsicht vor der Brücke selber , die voller Minen ist. 3. Ziel ist nun unterhalb direkt rechts. Auch dort ist am Ende eine Brücke. Dort allerdings ist der Ausläufer der ersten Terranbasis. Wichtig deshalb weil dort ebenfalls ein Rohstoff Feld ist. Erst wenn Ihr einiges an Truppen habt zieht dorthin. Jetzt sollten die Level eurer Truppen fast voll sein und die beiden anderen Brücken gesichert sein. Wieder die alte Panzer Taktik anwenden. Stellt sie immer hinter eure Bodentruppen und laßt sie nach und nach vorrücken um die Vormarsch zu sichern. Sichert die Panzer durch Flieger, da euch diese sinst ebenfalls begegnen. Habt Ihr diese Basis erledigt und die Rohstoffe eingenommen habt Ihr taktisch wichtige Ziele geschafft. Jetzt sollte der Aufbau einer großen Armee im Vordergrund stehen. vor allem die BattleCruiser sind immens wichtig, da euch oben eine regelrechte Armada an Verteidigern gegenübersteht. Um noch mehr Minerale zu erhalten solltet Ihr über die oberste Brücke gehen und nochmal nach links über eine weitere. Aber hier sollte eine große Verteidigung aus Bunkern und vor allem viel Flak stehen. Hauptwaffen der Gegner sind in dieser Mission die Bodentruppen. Ist das alles soweit euer und der Nachschub rollt nehmt die mittlere Brücke und den Bereich danach wo Ihr zumindest Minerale findet. Von hier aus geht es nun durch einen Irrgarten aus Mauern, wobei Ihr 2seitig vorrücken solltet. Wieder mit der Panzertaktik, wobie diesmal das locken der Gegner wichtig ist um die Gegnerischen Reihen ein wenig auszudürren. Das kann ein Weile dauern. Übereilt als nichts. Ganz rechts solltet Ihr noch ein wenig warten, auch wenn Ihr der kürzeste Weg zum Ziel oben ist. Jetzt sollten unbedingt die Battlecruiser zum Einsatz kommen. Zusammen mit den Panzern eine mächtige Waffe. Wichtig sind volle Level und eine große Anzahl, da der Gegner reichlich Truppen und auch Flak besitzt. Die ersten Ziele müssen immer die Waffenfabriken sein, die sehr zahlreich sind. auch die Starports sind reichlich vertreten. Erst wenn Ihr links oben die Oberhand gewinnt solltet Ihr rechts angreifen. Wichtig ist das ganz oben und rechts eigene Barakken und Factory stehen sollten um schnellen Nachschub zu gewährleisten. Denn haben sie euch einmal in die enge getrieben lassen sie nicht mehr locker. Am Ende könnt Ihr oben zur Not mit einer Battlecruiser Armada das Command Center zerstören. Vergeßt nicht die Yamato Gun zu entwickeln, die euch bei allen Kämpfen eine große Hilfe ist. So lößt Ihr nach einiger Zeit auch diese Mission.

Mission 5B : Birds of War

Diese Mission ist von der Karte her und den Gegner identisch. Unterschiede gibt es vor allem im Anfang und dem Gegnerverhalten. Zu beginn bekommt Ihr einiges an Goliath zur Verfügung. Denn sehr schnell werdet Ihr von knapp 10 Battle Cruisern angegriffen. Baut schnell um die schon stehende Flak weitere. Laßt den Mineralabbau solange sein. Denn die Action tobt gleich am Anfang. Greifen die Battlecruiser dann eure Basis an setzt die Goliath immer zusammen auf ein Ziel an. Das hat mehr Wirkung. Vor allem wenn eure Flak die Gegner bindet. Denn die Gegner kommen von rechts, schräg rechts und von oben. Danach geht es im Endeffekt genauso wie in Mission 5A zu. Nur mit dem Unterschied das eure Gegner verstärkt BattleCruiser einsetzen. Also baut für eure Armeen mehr Goliath als Panzer. Und natürlich reichlich eigene Battlecruiser. Auch die Rohstoffbasen sind hier genauso platziert wie in der Mission vorher. Zerstört auch hier das Command Center und Ihr könnt weiter zur Mission 6.

Mission 6: Emperor’s Flight

Zu Beginn könnt Ihr hier eine fetzige Kampfeinlage beobachten. Danach ziehen am unteren Bildrand eure Gebäude nach. Ihr beginnt also mit relativ viel Gebäuden. Erste Ziel ist das Command abzusetzen und einen der DCV links am Berg Silos bauen zu lassen, damit Ihr schnell Einheiten bauen könnt. Rapairiert nun ebenfalls eure angeschlagenen Valkyren und Panzer. Laßt diese oben stehen und stellt jeweils eine Vessel dazu. Danach setzt unten die Gebäude hin. Den Starport laßt unten rechts. Nach einiger Zeit wird das Warp Gate der Protoss sichtbar. In dieser Mission werdet Ihr garantiert das erste mal die 200 Einheiten Marke erreichen. Links oben oben und direkt rechts sitzt der Zerg, der dann auch euer erstes Ziel sein sollte. Schon um die Ressourcen zu gewinnen. Zieht Ihr nach oben baut dort einiges an Bunkern und Flak. Desweiteren oben rechts bei den Panzern ebenfalls rechts Flak hinbauen, da dort der Zerg gerne angreift. Geht nach oben und schräg rechts sitzt der Ausläufer des Protoss. Ihr habt also recht schnell Feindkontakt. Erstes direktes Ziel sollte der Zerg links oben sein, da dort schnell Resoourcen eingenommen werden können. Vergeßt nicht dieses Gebiet danach zunächst nach oben zu sichern. Baut nun langsam erst wieder die Level auf und die ersten BattleCruiser. Ressourcen solltet Ihr nun erstmal genug haben. Laßt so nach und nach links an eurer Basis einen SCV alles voll mit Silos bauen, so das Ihr relativ schnell schonmal die maximal 200 Einheiten erreicht. Zweiter wichtiger Schritt sollte die Vernichtung der Zerg Basis über eurer gerade gewonnenen Basis sein, damit von dieser Seite zumindest Ruhe herrst. Mit der Panzer Taktik und Battle Cruiser Unterstützung sollte dies schnell erledigt sein. Wichtig ist dann nach rechts auf dem schmalen Weg Sicherungen zu bauen, da dies der direkte Weg zum Protoss und dem Warp Gate ist. Sammelt danach Truppen und baut 2 weitere Armeen auf um nun den unten rechts sitzenden Zer und darüber den Protoss Ausläufer zu erwischen. Jetzt habt Ihr zumindest die Seiten frei und könnt euch direkt oben um das große Endziel dieser Mission kümmern, was aber recht knackig ist. Denn 2 Dinge erwarten euch beim Protoss ganz stark. Carrier und High Templars. Den Carriern müßt Ihr eure Battle Cruiser entgegenstellen. Wichtig ist das sich in bestimmten Situationen der Zerg und der Protoss auch gegenseitig beharken, was auch von Vorteil sein kann. Wartet deshalb aber nicht mit der Vernichtung der Zerg. Zieht danach eine Panzer armee rechts unter die Bergkante und laßt sie als Siege hier stehen. Sie kümmern sich gut um eine kleine Passage oberhalb wo der Protoss Truppen nachzieht. Jetzt von links mit einer Panzer armee und einigen Cruisern den Gate Bereich angreifen und nehmen. Jetzt gilt es sich hier zu festigen. Bringt einiges an SCV’s mit um repairieren zu können. Erst wenn hier einiges an Zeit vergangen ist und vor allem die Stargates rechts eliminiert sind solltet Ihr zum entscheidenden Schlag ausholen. Schickt die Panzer oben herum und die Cruiser unten entlang wo eure andere Panzerarmee den Weg abdeckt. Zusammen mit einigem na Bodentruppen kesselt Ihr den Protoss ein und könnt auch schnell reagieren wenn es nötig ist. Zerstört dann am Ende wiederum das Command Center um diese Mission zu lösen.

Mission 7: Patriots Blood

Dies ist wieder eine Mission ohne Basisunterstützung. Laßt zu Beginn Duran unbedingt oben stehen und zieht ihn erst ganz am Ende zum Ziel. Geht nach unten und links um das erste Gate zu aktivieren. Dann nach rechts und um die Ecke ist der erste Feindkontakt. Danach am Tor links hinein um ein weiteres Gate zu aktivieren und die Goliath Bay zu sehen, die das nächste Ziel ist. Geht rechts hinaus und hoch um den kleinen Weg zu entdecken. Am Ende mit allen Truppen zu dem Bären und Ihr erhaltet hier einen Cheat. Zurück zur Kreuzung und unten weiter. Am Ende die Wachen erledigen um das Paßwort und den Aufenthaltsort von Stukov erfahren. Aktiviert das Gate und geht über euch nach links um dort zwei Goliath zu bekommen. Seid aber schnell um sie zu berühren. Geht dann hier nach untenwo Feindkontakt lauert. Unten nach links um einen SCV zu bekommen. Wieder nach unten rechts. Hier wartet einiges an Feindkontakt. Geht weiter und nach oben und rechts bis zur Kreuzung. Jetzt den Weg nach unten und am Ende den Weg links hoch und bis zum Ende und Ihr erreicht bei relativ wenig Gegenwehr General Stukov. Nach der Sequenz solltet Ihr besser speichern. Denn nun läuft eine Zeit mit und die Zergs werden jetzt zu euren Gegnern. Ihr bekommt neue Soldaten und geht nach vorne. Am nächsten Abgang oben bleiben und von dort die Zerg Invasion unten vernichten. Runter, den Weg weiter und am Ende wieder hoch. Nach der 2. Ecke warten weitere Zergs. Danach oben links im Raum die neuen Soldaten mtnehmen und an der Kreuzung rechts weiter. Danach um die Ecke das Gate aktivieren um die Masse Zerglings zu sehen. Kurz danach erwartet euch der nächste Feindkontakt. Danach trefft Ihr auf 2 Ultralisk. Greift den unteren an und geht nicht zu weit nach oben. Denn dann öffnet sich oben ein Tor und 2 weitere kommen und setzen euch zünftig zu. Danach folgt die Stelle mit den vielen Zerglings. Nehmt einen Soldaten der sie in das Kreuzfeuer der vielen Kanonen lockt. Danach mit allen hoch und rechts weiter. Jetzt mit größter Versicht um jede Ecke, da oft Hydralisk und die Selbstmörder Zergs warten. Wenn Ihr eure eigenen Truppen trefft macht euch auf ein fetziges Gefecht gefaßt. Unterhalb helft euren Terrans die Zergs zu besiegen. Denn wer von den neuen übrigbleibt gehört euch. Danach wirds wieder heftig. 2 Tore und unten um die Ecke warten erneut an die 10 Zerglings. Seid also vorsichtig. Wenn Ihr nach unten um die Ecke geht paßt auf die Defiler auf, das und das eure Medics da sind. Zieht schnell durch diesen Bereich um an der nächsten Ecke wieder auf einige Zerglings zu stoßen. Danach wieder sehr vorsichtig agieren, da nochmal 2x ca 20 Zerglings auf euch warten. Die letzten vor dem finalen Gate. Zur Nor rennt einfach drauf. Irgendeiner von euren Truppen sollte durchkommen und Ihr löst diese Mission und dürft zur 8. und letzten und der vielleicht schwersten im gesamten Spiel.

Mission 8: To Chain the Beast

Diese letzte Mission hat es wirklich in sich und ist für mich eine, wenn nicht die schwerste Mission im ganzen Spiel. Denn Ihr kämpft mit euren immer ein wenig unterlegenen Terrans gegen 3 voll aufgerüstete Zergs, die euch vor allem am Anfang mit ihren Ultralisk heftig zusetzen. Ziel im Spiel ist es primär ganz oben 4 Medics in die kleinen Beacon zu platzieren. Bis dahin ist es aber ein langer Weg. Knappe 9 Stunden habe ich beim ersten mal hier gezockt Mehrmaliges Anfangen inbegriffen. Zu Beginn seid Ihr unten mit eurer Basis und habt rechts einen Ausläufe. Holt aus den vorderen Bunkern die Soldaten raus und platziert sie unten an den Mineralen. Problem ist nämlich das Ihr die Zerg Ari nicht zerstören könnt. Nicht solange in jedem der 3 Zerg Basen eine Brutstätte aktiv ist die diese mit Energie versorgt. Erst wenn diese erledigt ist kann man auch die Ari und Flak der jeweiligen Zerg Basis zerstören. Ganz wichtig ist hier zunächst die Verteidigung, da Ihr erst nach einige Zeit überhaupt einen Gedanken an Angriff lassen könnt. Oberhalb fallen imer wieder Zerglings und eben die angesprochenen Ultralisk über euch her. Baut dazu oben unterhalb der weitesten Flak eine Reihe Flak von links nach rechts. Dahinter in derselben Form Bunker. Aber so das kein Durchkommen ist. Auch links an der Seite das gleich spielchen. Vorteil ist nämlich jetzt das eure Bunker nicht sofort angegriffen werden und die Zergling niedergemetzelt werden. Sinn macht das ganze aber nur wenn hinter den Bunkern wiederum einige Panzer stehen die sich dann um die Ultralisk kümmen. Baut euch oben regelrecht zu. Stellt dazu einige SCV’s dazu, die zum Repairieren da sind Die Flak hält euch außerdem die Mutalisk und Truppentransport von Hals. Ihr werdet schnell merken wie viel Zerstörung ein Ultralisk anrichten kann wenn er kaum Gegenwehr findet. Das kostet euch dann mehr als der Aufbau der Gebäude. Dazu die Academy bauen um die Range zu erhöhen. Unten rechts an eure Basis ebenfalls reichlich Flak bauen. Unten links an dem schmalen Streifen dasselbe Prozedere wie oben. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, da Ihr noch nicht unendlich Rohstoffe habt. Aber nur so übersteht Ihr überhaupt die Anfangsphase. Erst wenn Ihr euch soweit eingegraben und gefestigt habt könnt Ihr an Angriff denken. Und selbst jetzt geht es ungewöhnlich zu. Durch die vielen noch nicht zerstörbaren Spores der Zergs solltet Ihr eure Armeen per Truppentransport durch die Geend schicken. Erstes ziel ist der rechte Zerg. Bringt dazu die Armee aus 10 Panzern, 8 Goliath und weiteren Soldaten zu der Stelle rechts wo eure eigenen Leute waren. Jetzt noch ein Stück nach schräg rechts oben auf eine freie Fläche. Dort absetzen und sammelt. Zieht dann nach rechts in den Graben. Rechts und linke über euch stehen Flak und Ari, die Ihr jeweils per Luft oder Bodentruppen eliminieren müßt. Stellt die Panzer mittig in diesen Graben um nach beiden Seiten agieren zu können. Laßt sie aber nie allein ohne Luftunterstützung. Rechts vor euch ist dann die erste Zerg Basis mit einer der Brutstätten. Lockt zunächst die Zergs zu euren Panzern und Lufttruppen und zieht die Panzer langsam nach vorne. Mit der Zeit erreicht ihre Range die Brutstätte und zerstört sie. Jetzt sind alle Gebäude der Zergs inaktiv. Auch die Ari und Flak. Habt Ihr hier alles eingenommen zieht mit einer kleineren Armee per Lufttransport nach unten rechts auf der Karte um dort auf einer Insel für Ruhe zu sorgen und somit unangenehme Überaschungen später auszuschließen. Jetzt von der Zerg Basis nach oben ziehen und Ihr erreicht ein Rohstoff Feld. Nun könnt Ihr auch rechts von eurer Basis die Sunken Spores zerstören und eine 2. Basis dort an den Rohstoffen errichten. Baut auch hier ein paar Bunker und Flak hin und sichert das ganze mit ein paar Bodentruppen. Nächstes Ziel ist die linke obere Zerg Basis, die sich recht weit ausweitet. Schon rechts oben wo Ihr den Zerg erledigt habt sind Ausläufer zu sehen. Vernichtet sie nach und nach und zieht in die Mitte der Karte. Dort ist ein Plateau das sich von links nach rechts zieht und direkt darunter ist die Hauptbasis des 2. Zerg. Hier oben müssen reichlich Panzer stehen, die unten vieles erlegen ohne das Ihr Einheiten runterschicken müßt. Sorgt auch hier für reichlich Luftunterstützung. Baut ruhig ein paar Flaks hin. Das ganze sollte solange gehen bis unten Ruhe einkehrt und wenig Zergs erscheinen. Jetzt eine 2. Panzerarmee aus 10 Stück per Transporter unterhalb absetzen und den Rest zerstören. So kommt Ihr an die 2. Brutstätte und legt die gesamte linke Seite und die Mitte der Karte lahm. Kümmert euch dann mit einigen Cruisern um die Gebäude dort. So findet Ihr links oben auch eine weitere Rohstoff Basis. Der letzte Zerg ist auch der härteste. Von der 2. eingenommenen Zerg Basis ist schräg unten eine Gasse zur dritten Basis, die aber nur einen Teil darstellt und noch nicht die Brutstätte beinhaltet. Erledigt vor allem die Flak auf den Bergen an den Seiten und zieht wieder per Panzer nach innen. Paßt auf die Spider auf die euch vieles kaputtmachen können. Dort wo die 2. Zerg Basis war baut nun Factory’s und Barakken, da jetzt auch die reine Militärmacht den Ausschlag gibt und Ihr immer Truppen in der Hinterhand haben solltet. Zieht so langsam nach oben und Ihr gelangt an einen Aufgang, nach dem auch schon die dritte Brutstätte und die 4 Beacons für die Medics warten. Hier erwartet euch eine reine Materialschlacht, die Ihr mit 2 Panzerreihen und einigem an Cruisern gewinnen solltet. Am Ende zieht nun 4 Medics auf die 4 Beacos und Ihr löst nicht nur diese Mission sondern auch die komplette Episode V der Terrans.

ENDE Lösung Episode V - Terrans Broodwar

Matthias Engert
(29.11.2000)

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