StarCraft 64 Lösung - (Episode 2 - Zerg)

Episode II - Zerg

Mission 1: Among the Ruins

Bei den Zergs heißt es umgewöhnen. Mit Bauten und auch Waffen. Zunächst braucht Ihr Dronen, die den Mineralsammlern entsprechen. Baut eine davon und laßt sie den Spawning Pool bauen. Damit könnt Ihr Specials eurer Bodentruppen pushen. Mit der nächsten Larve baut nun einen Overloard um die Max Anzahl eurer Einheiten zu erhöhen. Mit dem Spawning Pool könnt Ihr nun auch Zerlings aus den Larven machen. Baut als nächstes einen Extractor, der der Gasfabrik entspricht. Denkt dran das die Zergs nur auf bestimmten Boden bauen können. Baut dazu die Creep Colony. Ist diese fertig könnt Ihr daraus zunächst auch eine Artillerie bauen, die aber fest stationiert ist. Baut, wenn Ihr genug Gas habt den Hydralisk Den. Mit ihm könnt Ihr nun auch im Hauptquartier die Hydralisk bauen, die effektiver sind als die Zerglings. Nehmt auch die kleinen Larven die herumwuseln um Truppen zu bauen. Denkt beim Truppen bauen ab jetzt immer daran das maximal 3 Einheiten gleichzeitig gebaut werden wenn genug Mineral da ist. Wollt Ihr nur eine bauen nutzt die kleinen Larven um das HQ. Mit der Hatchery könnt Ihr jeweils mehr Einheiten zur gleichen Zeit bauen. Der Evolution Chamber pusht die Angriffslevel eurer Waffen und Truppen. Vergleichbar mit der Armory. Wenn Ihr genug Truppen (10 Hydralisk) zusammenhabt greift von unten her die Terrans an. Sollte die Truppe nicht reichen baut nach. Zerstört alle Gebäude der Terrans und die Mission ist gelöst.

Mission 2: Egression

Hier gilt es etwas von Punkt A nach Punkt B zu bringen. Baut hier zunächst den Extractor und den Hydralisk Den. Pusht dann dort die Range eurer Hydralisk. Laßt die Hatchery zu Lair’s werden um den Spire zu bauen. Jetzt könnt Ihr auch den Spire bauen und damit auch die Fugeinheiten Mutalisk. Baut eine kleine Truppe aus 10 Hydralisk und einigen Mutalisk und zieht gen Südosten. 2x kommen eich Truppen und Gebäude entgegen. Zerstört alles und stoppt. Sichert nun oben euer Gebiet und zar nach oben und unten. Stellt jeweils eine Mischmachtruppe auf. Unten dann mit eurer Einheit nach rechts unten ziehen. Dort warten und die Truppe verstärken. Dann könnt Ihr dort losschlagen. Versucht immer eine gute Mischung zu haben. 10 Mutalisk und Hydralisk sind eine gute Truppe. Laßt auf jeden Fall die Level pushen. Am Ende solltet Ihr mit der Truppe unten links den Beacon sichern. Geht dann oben mit einer Drone auf die Plattform um die Truppen zu aktivieren und nehmt den Crysalis auf. Fahrt mit ihm nun zum Beacon und diese Mission ist erledigt.

Mission 3: The New Dominion

Baut zunächst viele Dronen und als zweites den Extractor. Danach sind einige Overlords unbedingt notwendig. Stattioniert sie am besten unten an der Karte. Als nächstes solltet Ihr Sunken Colonys um den Crystalis aufbauen. 3 Stück und Ihr habt es gut gesichert. Danach wieder eine kleine Truppe 5-5 aufbauen und davor stationieren. Laßt die Range der Hydralisk entwickeln. Baut danach den Evolution Chamber und macht den Lair Modus bei der Hatchery um die Spire und damit die Flugtruppen zu bauen. Vergeßt nicht die Level zu pushen. Versucht dann unter Truppenbewachung über euch eine Hatchery zu bauen, da dort Minerale und Gas sind. Baut danach oben wie unten kleine Truppen zusammen, die sich weiter vorn treffen können. Danach weiter nach oben. Dort aufpassen das die Hydralisk nicht in die Lava laufen. Greift vor allem mit Mutalisk an. Beginnt unterhalb der Basis und zerstört Flak, Panzer und vor allem die Silos. Danach immer abwechselnd auch die Hydralisk unten nachziehen, mit denen Ihr oben in die Basis müßt. Wichtig sind wirklich zunächst die Silos. Danach könnt Ihr auch unterhalb mit den Hydralisk für Ordnung sorgen. Fliegt aber immer zunächst mit Mulalisks erste Angriffe um vor allem Siege Panzer zu eliminieren, die im oberen Teil stehen. Danach sollte es kein Problem mehr sein die Terrantruppen zu eliminieren und Ihr habt diese Mission geschafft.

Mission 4: Agent of the Swarm

Diese Mission ist nur zu Beginn eine Verteidigungsmission gegen die Uhr. In den 10 Minuten kommt soviel an Gegnern nicht. Sichert aber auf jeden Fall die untere Seite. Oben braucht Ihr nichts zu platzieren, dort nach dem Nebel nur Minerale sind. Sind die 10 Minuten um gilt es oben rechts die grüne Basis zu zerstören. Wichtig ist zunächst das die wichtigen Bauten stehen um vor allem die Level zu pushen. Das Queen Gebäude braucht Ihr hier nicht. Wichtiger sind wieder die Mutalisk. 10er Gruppe mit höchstem Level sind wunderbare Truppen. Für Ressourcen ist ganz wichtig das Ihr schräg rechts die Insel einnehmt um dort Gas und Minerale abzubauen. Laßt dazu das Transporterfeature der Overlords entwickeln. Sichert dann die Insel unbedingt mit reichlich Truppen. 5 Hydralisk und 10 Mutalisk reichen aus. Denn immer wieder werdet Ihr dort angegriffen. Um die Terrans zu besiegen beginnt damit unten links und zieht dann imer weiter rechts und hoch. Mit 10er Gruppen Mutalisks sind auch Flak und Goliath kein Problem. Wichtig sind die Waffenfabriken, da dort immer wieder Gegner herauskommen. So sollte es kein Problem sein langsam aber sicher nach oben zu kommen. Macht ruhig 2 Armeen fertig. Ist eine etwas beschädigt laßt sie ausruhen um ihre Energieleisten zu regenerieren. Mit der anderen dann jeweils den nächsten Angriff ausführen. So ist auch Raynors Headquarter kein Problem.

Mission 5: The Amerigo

In dieser Mission gilt es wieder nur mit mit Bodentruppen ein Labyrinth aus Gängen zu entwirren und Teleporter und Schalter zu finden. Wichtig zu wissen ist das hier keine Uhr mitläuft. Dadurch kann man das Feature der Zergs nutzen, das sie sich wieder aufladen wenn sie getroffen sind. Macht also ab und zu ruhig eine Pause wenn eure Truppen getroffen sind. Die Zerglings werden nicht lange am Leben sein. Egal, setzt auch Kerrigan ein. Geht vom Anfang aus nach links und haltet euch dort. Kurz darauf entdeckt Ihr den ersten Schalter, der die Kameras aktiviert und euch das Ziel zeigt. Geht dann nach unten und vorsicht an der langen Passge nach rechts. Haltet euch an der oberen Kante um eure Truppen nicht sinnlos zu verheizen. Am Ende kommt Ihr unten rechts an einen Bereich wo Ihr Zerglings befreien müßt. Diese nehmt dann mit und schickt sie unten um die Ecke vor um einige Geschütze mitzunehmen. Gleich links im freien Bereich danach die geschlossene Tür merken- Geht nach rechts oben wo mehrere Türen ein Vierecke einkreisen. Geht unbedingt mit allen Truppen rein. Denn danach gehen die Türen zu und wer draußen ist kann euch nicht mehr helfen. Erledigt oben die Stellungen und tretet auf beide Teleporter. Den ersten um die geschlossenen Türen zu öffnen. Geht nun zurück zur jetzt offenen Tür und Ihr findet dort den Teleporter zu Sector 6. Hier unbedingt wieder aufladen lassen. Jetzt erwarten euch mehrere kleine Zwischenkämpfe. Versucht immer wieder danach eure Truppen aufzuladen. Danach um die Ecke und die letzte Action tobt. Wenn eure Energie zur Neige geht ruhig etwas Zeit investieren um die Energie wieder aufzuladen. Danach nur noch oben auf den Teleporter und diese Mission ist gelöst.

Mission 6: The Dark Templar

In dieser Mission könnt Ihr die Angriffsstärke der Zergs voll ausspielen. Zunächst beginnt wie immer und platziert einige Truppen unten und links an den Aufgängen um eininge zaghafte Protossangriffe abzuwehren. Baut zunächst sehr viel Dronen, damit schnell Rohstoffe hereinkommen. Auch solltet Ihr viele Overlords bauen. Pusht sie ebenfalls zum schneller fliegen und vor allem zum Transporter. Die Protoss sitzen auf der Karte ganz rechts. Euer erstes Ziel ist es 2 wichtige Nachschubecken einzunehmen. Eine ist oberhalb auf der Karte. Sie ist ungedeckt und sollte mit 10 Hydralisk gesichert werden. Danach zieht einen Overlord mit einer Drone nach und baut eine 2. Basis. Ist dies abgeschlossen baut eine weitere Hydralisk Truppe aus 15 Stück. Fliegt links nach unten und Ihr erreicht in der Mitte die 2. Rohstoffstelle. Hier trefft Ihr auf die Protoss. Besiegt sie und Ihr habt mehr als genug Rohstoffe, die für mehrere Missionen reichen werden. Vergeßt nicht in der Hatchery neben dem Lair Modus auch den Hive Modus zu machen um Level bei Waffen und Panzerung zur Verfügung zu haben. Baut nun 2 Armeen auf mit maximal 17 Hydralisk. Was anderes braucht ihr nicht. Ist Level 3 bei Angriff und Panzerung erreicht greift die Protoss rechts oben und unten an. Ein heftiger, aber auch kurzer Kampf wartet auf euch. Danach die letzte Mision erfüllen. Keine Sorge bei dem Kampf. Kerrigan gewinnt locker. Damit ist diese Mission geschafft.

Mission 7: The Culling

Diese Mission beginnt recht ungewöhnlich. Ihr müßt zunächst mal einen Platz finden wo Ihr überhaupt erstmal anfangen könnt eine Basis zu bauen. Nehmt eure Truppen und geht direkt nach oben. Gleich dort ist eine kleinere Zerg Basis die Ihr zerstören müßt. Dort beginnt dann mit dem Basisbau. Eure Truppe etwas links stationieren, da von dort die meiste Gefahr ausgeht. Baut dort später auch einige Sunken Colonies hin. Danach die normale Reihenfolge der Bauwerke. Wichtig ist wieder der Lair Modus und der Spire für die Hydralisk. Baut zunächst eine kleinere Truppe zusammen und platziert sie links. Baut dort soweit Colonies, das Ihr am Aufgang steht. Dort oben ist euer erstes Ziel, eine Basis samt Rohstoffen. Baut nun auch den Defiler Ground um diese Einheiten zu bauen. Habt Ihr setzt sie ein um die ersten Einheiten oben bei der Basis mit der Plague zu besprühen. Den Rest mit Hydralisk erledigen. Aber immer gleich wieder zurückziehen. Hit and Run ist hier die Devise. Baut nun links und rechts neben der eigenen Basis zur Sicherheit immer abwechseln 5 Sunken und 5 Spore Colonies. Dann habt Ihr hier erstmal Ruhe. Loslegen solltet Ihr nun immer mit Mischmascharmeen. Habt Ihr mit der Spire die Level auf die 3 gepusht laßt es zum Greater Spire werden. Nun könnt Ihr aus den Mutalisk Guardians bauen. Baut danach max Armeen zusammen. Dabei sollten 6 Guardians und 12 Hydralisk vorkommen. Wichtig ist wirklich die Einnahme der linken Basis. Denn euch gehen unten die Rohstoffe aus. Habt Ihr nun oben ebenfalls eine Basis seid Ihr im Vorteil. Zieht mit der angesprochenen Armee links am Rand hoch, nach rechts und wieder runter. Ihr findet dabei 3 Megabasen. Immer zuerst die Flak und die gegnerischen Hydralisk erledigen. Ihr findet so unter anderem auch Rohstoffe mit 9000er Gasquellen. Allerdings braucht Ihr die eigentlich nicht. Einzige Gegenangriffe habt Ihr links bei der ersten eingenommen Basis zu befürchten. Laßt also dort genügend eigene Truppen zur Sicherung. Grast danach die gesamte Karte ab und Ihr gewinnt diese Mission locker. Schlüssel ist die links Basis mit seinen Rohstoffen. So könnt Ihr dann auch mehrere Armeen zusammenstellen.

Mission 8: Eye for an Eye

In dieser Mission ist die Hauptaufgabe die gegnerischen Protosseinheiten Dark Templar am Flüchten aus der Karte zu hindern. Dazu müßt Ihr 3 Stellen auf der Karte unbedingt sichern. Diese 3 Stellen sind schon besetzt. Direkt unter eurer Basis, links oben auf der Karte und unten in der Mitte. Nicht rechts unten, wo die Hatchery steht. Neu sind die Hydra Kanäle auf der Karte mit der Ihr eure Einheiten schnell über die Karte schicken könnt. Schickt nun zunächst 1 Ultralist unten zu der Stelle und einen nach links oben. In der Mitte ist die heißeste Stelle am Anfang. Dort werdet Ihr als erste angegriffen. Wichtig ist sofort an alle Stellen Overlords zu schicken, da die ersten Angreifer unsichtbar daherkommen. Auch eure Hydralisk von der Basis stellt unten in die Mitte. Danach beginnt mit dem Aufbau eurer Basis oben. Nach und nach werdet Ihr oben links und in der Mitte angegriffen. Sorgt mit der Zeit für immer neue Einheiten. Schwärem von billigen Zerglings halten euch die Jungs von der Pelle. Habt Ihr etwas Ressourcen angespart solltet Ihr unbedingt anfangen Hydralisk zu bauen. Pusht die Level und baut den Spire und G-Spire um die Guardians zu bekommen. Der Defiler Mound ist nicht nötig, Auch der Ultralisk Mound nicht unbedingt. Ziel um die Protoss zu besiegen ist danach wenn Ihr einigermaßen sicher steht neue Ressourcen zu erobern. Stellt an die 3 markenten Punkte zunächst noch jeweils 3 Overlords. Damit deckt Ihr die Punkte ab, die Protoss mit verbesserten Cloaking Fähigkeiten kommen. erstes Ziel ist zwischen eurere Basis und dem linken Punkt. Dazwischen ist eine Quelle und Mineralien, die von ein paar Protosseinheiten bewacht werden. Baut eine kleine Armee aus 4 Guardians, 10 Mutalis und 4 Hydralis zusammen. Damit greift Ihr von der linken Hatchery an. Rückt immer langsam nach rechts vor um die Reichweitenvorteile der Guardians zu nutzen. Baut danach dort die nächste Basis. Jetzt geht es langsam an das eingemachte. Um die Protoss zu besiegen geht auf der Karte links nach unten. Dort ist eine von 2 Basen. Hier sollte die Angriffsarmee aus 6 Guardins und 12 Mutalisk für Ordnung sorgen. Wichtig ist die Einnahme der oberen Resoourcen sonst habt Ihr keine Chance. Nehmt nun auf der linken Seite die Basis der Protoss ein und Ihr habt so gut wie gewonnen. Angreifen tut euch keiner mehr. Die rechte Protoss Einheit ist kein Problem und sollte schnell erledigt sein, Laßt euch von den Sprüchen mittendrin nicht irritieren. Läuft alles sehr gut habt Ihr diese Mission in weniger als 2 Stunden hinter euch gebracht.

Mission 9: The Invasion of AIVR

Diese Mission ist die bisher schwerste Zerg Mission. Auch wenn man zeitweise denkt es könnte easy funktionieren. Ziel ist zunächst eine Drone in den Beacon unterhalb der Karte hin zu bringen. Wichtig ist nach dem Beginn die Sicherung der eigenen Basis. Baut gleich am Anfang unten an eure Basis eine weitere Hatchery. Dort produziert Dronen mit denen Ihr unten und seitlich ca. 10 Sunken und 10 Spore Colonies verteilt baut. Nach und nach solltet Ihr reichlich Dronen zur Resoourcengewinnung bauen. Zeit ist hier die halbe Miete. Ebenso schnellstens die Upgrades bauen. Also Spire und vor allem die Ultralisk Cavern. Baut dann zunächst eine Armee aus 12 Mutalisk und 6 Guardians. Fliegt danach nach oben und nach rechts. Hier trefft Ihr auf leichte Gegenwehr und erreicht oben in der Mitte eine Gasquelle samt Mineralien. Baut hier sofort eine neue Basis. Gleich links daneben ist der erste Teil einer Protosseinheit. Auch hier mit der Standardarmee für Ordnung sorgen. Hier lernt Ihr eines der Probleme kennen. Die Raupen der Protoss. Gegen Luftgegner können sie nichts ausrichten. Also angreifen mit den Fliegerm. Dafür können sie 18 Zerglings mit einmal erledigen. Schonmal ls Tip für später. Habt Ihr hier alles weggefegt was alles noch kein Problem ist baut hier ein große Basis mit 3 Hatcherys. Von hier wird dann immer euer Nachschub kommen. Sichert auch diese Basis mit mehreren Colonies. Vor allem Sunken Colonies. Unter euch wartet jetzt links und rechts jeweils die Hölle. Um gewappnet zu sein schickt ein paar Dronen nach rechts von den 3 Hatcherys. Hier sind keine Gegner und Ihr findet am Ende eine Quelle und Mineralien. Baut zumindest schonmal eine Hatchery dort. In der Zwischenzeit mit 12 Guardians sämtliche Flakeinheiten auf dem Berg darunter erledigen. Diese zerstören sonst eure Gasfabrik, die Ihr rechts errichtet. Nun habt Ihr erstmal genug Ressourcen. Jetzt geht’s los. Zuerst ist die linke Gegnerschaft unter euch dran. Eine weitere neue Einheit der Protoss wird euch begegnen. Ein Flieger, der unentwegt kleine Geschosse feuert, die eure Flieger sehr schnell erledigen. Nur in Verbindung mit allen Truppenteilen habt Ihr eine Chance. Baut 2 Armeen mit der Max Anzahl einheiten. Aufgeteilt in 6 Hydralisk, Mutalisk und Guardians. Dazu noch 12 Ultralisk. Das Geld dafür solltet Ihr haben. In drei Wellen angreifen. Zunächst die Bodentruppen und danach die Flieger. Mit den Fliegern achtet auf die Raupen. Ihr werdet sicherlich einiges an Material verlieren, aber dieser Armada ist der Protoss nicht gewachsen. Auch hier findet Ihr eine Quelle und Mineralien. Laßt hier dann ein paar Einheiten als Schutz zurück. Nächstes Ziel ist der rechte Teil. Dieselbe Taktik wie eben. Die Stelle die zum ersten Ziel führt und mit Steinen gepflasterst ist solltet Ihr besonders im Auge behalten. Von dort kommt der dritte Protoss, der ganz unten seine Basis hat. Letzte Stufe ist nun von der ehemaligen linken Protosbasis aus weiter anzugreifen. Nehmt ihn in die Zange. Unten am Beacon ist rechts ein Aufgang. Oben links ebenfalls. Beide Seiten mit den gemischten Armeen angreifen. Vergeßt nicht Overlords mitzunehmen für die Cloaking Einheiten der Protoss. Habt Ihr ihn eingekeilt schickt eine Drone zur besagten Stelle. Nun müßt Ihr 10 Minuten ausharren, was aber kein Problem ist, da Ihr agiert und nicht reagieren müßt. Nach den 10 Minuten nur noch mit der Drone zum Heimatbeacon und die Mission ist. Der Schlüssel zum Sieg ist den Protoss keine Ruhe zu lassen. Sobald Ihr angreift immer schon nachbauen und neue Armeen im Rückraum bilden. Es darf keine Pause geben. Die Ressourcen sollten dicke reichen. Und danach ab zur finalen Mission.

Mission 10: Full Circle

Das ist die letzte Zerg Mission, in der wieder alles von euch abverlangt wird. Nach dem Anfang ist das erste Ziel unbedingt die Sicherung der Basis. Baut gleich links und rechts oben 2 weitere Hatcherys. Nebenbei sollten schnell Evolution Chamber und der Spawning Pool gebaut werden. Danach gilt es zuerst rechts an der Seite einiges an Colonies zu bauen. Baut insgesamt nach rechts verteilt 10 Spore und 5 Sunken Colonies. Damit solltet Ihr hier eure Ruhe haben. Gleichzeitig links an der Hatchery ebenfalls dasselbe Verhältnis, wobei die Sunken den Einzug des Weges abdecken sollten und die Spore nach oben zielen sollten. Baut danach alles was normal ist und beginnt langsam das pushen der Level. Ultralisk sind nicht nötig in dieser Mission. Erstes Ziel sollte rechts der Bereich der Karte sein. Hierzu solltet Ihr nur Zerglings einsetzen. 5 oder 6 Wellen von je 18 Zerglings solltet Ihr oben am Aufgang hochschicken. Am Ende sollten nur ein paar Flieger der Protoss übrig sein. Fliegt mit ein paar Overlords hin und lockt sie dann zu eurer Flak. Platziert einen Overlord zur Sicherheit auf der Ebene, da sonst der Protoss versucht erneut zu bauen. Danach das ganze erneut links auf der Karte. Nutzt nur Zerglings. Sie sind nicht teuer und verschwenden kein Gas. Auch wenn Ihr dauernd welche verliert, Mineralien findet Ihr mehr als genug. Habt Ihr beide Seiten klar gemacht und eure Basis gesichert zieht nach oben rechts oberhalb der Plattform. Dort findet Ihr eine neue Quelle. Baut hier eine Hatchery zum Abbau und schräg rechts oben 3 weitere die ab nun eure Angriffsbasis sind. Baut dort erneut einiges an Colonies. Mittlerweile solltet Ihr einiges an Gas und Mineralien angespart haben. Wendet aber nun erneut die Taktik mit den Zerglings an. Zieht zunächst nach rechts oben, da dort der rote Protoss seine Basis hat. Immer wieder angreifen und keine Ruhe lassen. Baut danach eine 18er Einheit an Mutalisk zusammen. Fliegt mit ihnen dann in die Basis links eurer 3 Hatcherys. Ziel ist nur das Ihr dort 2 der fliegenden Festungen erledigen sollt. Mit einer weiteren wartet oben beim roten Protoss eine weitere dieser Kisten. Jetzt ruhig etwas Zeit lassen. Baut nach und nach 18 Guardians und 18 Mutalisk. Greift nun den Protoss oben an. Bei ihm findet Ihr 2 7000er Gasquellen und reichlich Mineralien. Ab jetzt ist es nur noch eine Materialschlacht, die euch aber mit den Ressourcen ein müdes Lächeln abgewinnen. Zerstört den Tempel und Ihr bekommt eine weitere Aufgabe. Nämlich eine Drone in den Beacon daneben zu setzen. Zerstört aber zunächst alles im Umkreis und zieht die Drone eher nebenbei nach oben. Erreicht sie Ihr Ziel, was kein Problem ist da die Protoss nichts mehr entgegenzusetzen haben löst Ihr diese Mission und damit die gesamte Zerg Kampagne. Auf zu den Protoss! :-)

ENDE Zerg Komplettlösung

Matthias Engert
(12.11.2000)

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