SYSTEM:           Nintendo64
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Action
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 130DM
TERMIN:                     erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 21.10.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Ja die Pokemon. Über Jahre begleiten sie uns Nintendo Spieler nun schon und spalten nach wie vor die Zockegemeinde in 2 Hälften. Fans und Freunde der Monster und natürlich der Spiele und natürlich der Pokemon Gegner, die damit überhaupt nichts anfangen können. Trotzdem sind sie fester Bestandteil der Spieleszene und die erfolgreichste Serie der Spielewelt. Dazu tagen neben den N64 Versionen vor allem die Handheld Versionen auf dem GBC und bald auch auf dem GBA bei. Nicht umsonst erscheint mit Pokemon Kristall die Tage eine weitere Variante auf dem GBC. Seinerzeit wurde mit Pokemon Stadium ein weiteres neues innovatives Spielprinzip und Produkt eingeführt. Das spielen mit Daten eines GB Spiels über das Zubehörprodukt Transfer Pak, das ja auch andere Spiele nutzen. War es doch nun für die Fans der Pokemon Spiele möglich ihre Helden auch in 3D Arenen kämpfen zu lassen. Was hauptsächlich mehr als Plattform für die GB Daten gedacht war erlebt mit Pokemon Stadium 2 nun einen vollwertigen Ersatz für die GB Spiele. Auch wenn hier kein Adventure Modus geboten wird. Dafür glänzt die 2er Version mit Inhalten, die auch den Vorgänger in den Schatten stellt. Aber auch Schwächen bietet das Game. Für alles soll euch der Test einen Eindruck vermitteln ob sich der Kauf für interessierte lohnt. Und die gibt es nach wie vor. Wer darauf spekuliert in der Spielepackung ein Transfer Pak zu finden wird enttäuscht werden. Wie beim RAM Pak solltet Ihr dies also schon zur Verfügung haben. Apropo Ram Pak. Dieses wird diesmal direkt unterstützt, wobei ich sagen muß das dies keinesfalls für die Grafik zuständig ist. Desweiteren sind wieder die Factor5 Soundtools und Kompressionen für allerlei Sprachausgabe verantwortlich. Das Spiel selber ist auch diesmal wieder in komplett deutsch gehalten, was bei einigen neuen Inhalten für die jüngere Zielgruppe durchaus wichtig ist. Schaltet man das N64 ein wird das Expansion Pak erkannt soweit es vorhanden ist und Ihr werdet wieder mit einem zünftigen "Pikaaaaa" begrüßt. Ja fast schon Standard. ;-) Danach erwartet euch ein kleiner, recht dynamisch gemachter Vorspann,der euch anhand der eingeblendeten Pokemon zeigt das nun alle 251 Pokemon hier enthalten sind. Kein Wunder, denn eines der großen Hauptfeature im Spiel ist das man per Transfer Pak alle Pokemon Versionen des GB nutzen kann. Habt Ihr ein Transfer Pak samt einer Pokemon GB Version im Gamepad wird dieses erkannt und falls nötig darauf hingewiesen das Ihr dort in einem Pokemon Center speichern solltet um die verschiedenen Möglichkeiten nutzen zu können. Auf dem Hauptmenu stehen euch mehrere Menupunkte zur Verfügung. Neben dem Blitzkampf sind dies die Options , der Schaukampf, das Stadion und die Geheimgabe. In den Options kann man die Arena Sprecher aktivieren, den Sound von Stereo über Raumklang bis zum Dolby einstellen und sogenannte Regeln erstellen.


In den Regeln kann man so schon übergreifend einstellen welche Level zugelassen sind, welche Pokemon sich erst qualifizieren müssen ob z.b. Items eingesetzt werden dürfen. Der Punkt Blitzkampf bietet euch die Möglichkeit ganz schnell einen Kampf zu bestreiten. Ob allein oder zu zweit werden jedem Teilnehmer wahllos Pokemon zugeteilt. Aus 6 möglichen kann der Spieler 3 für den Kampf auswählen, wobei hier das Hauptaugenmerk auf dem Wissen der Spieler liegt. Wer ein guter Pokemon Trainer ist kommt mit allen gut zurecht. Der Punkt Schaukampf dient 2 menschlichen Spielern zum schnellen Wettstreit, wobei hier die gespeicherten Regeln der Options greifen und als eigener RegelCup vorhanden sind. Desweiteren findet man hier 4 weitere Cup's, wobei nur der Challenge Cup zu zweit gespielt werden kann. Für die anderen benötigen beide Spieler ein Transfer Pak samt eigenem GB Spiel. Nun wäre es aber nicht PS2 wenn es nicht noch wesentlich mehr bietet. Zunächst jedoch finde ich die Variante mit der Geheimgabe ganz nett. Habt Ihr in der GB Version Gold oder Silber mit dem Mädchen im 4. Stock des Dukatia City Kaufhauses geredet könnt Ihr diesen Punkt anwählen. Wählt man diesen Punkt an erscheint nun die genaue Tageszeit und die zarte aus dem Kaufhaus präsentiert sich euch und fragt euch ob Ihr der Geheimgabe Freund werdet. Je weiter Ihr in der GB Version vorankommt um so mehr Leute mit dieser Geheimgabe lernt Ihr auch kennen. Hintergrund ist ein neuer Modus der PS2 Version, dem Haus des GB Spielers. Von der Charakteren im Geheimgabe Modus bekommt Ihr nämlich Geschenke in Form von Items die Ihr dann nutzen könnt. Feine Sache denke ich. Wird doch so über das bekannte Pokemon Kämpfen auf dem N64 noch einiges mehr geboten. Doch es gibt noch viel mehr in diesem Spiel was den Inhalt angeht. Dazu wählt man den Punkt Stadion auf dem Hauptmenu an und gelangt zur Übersichtsbildschirm. Hier werdet Ihr anhand der Karte über die weiteren Möglichkeiten informiert um euren Wissens und Kampfdurst zu stillen. Wie z.b. den schon angesprochenen Zimmer Modus . In ihm erhaltet Ihr nur bei eingelegtem Gold oder Silber Spiel des GB Zugang und könnt nun mit Hilfe der Geheimgabe hier die Einrichtung aufpeppen. Alles habe ich hier auch noch nicht gesehen, da ich nicht alle Geheimgaben Charaktere getroffen habe. Ihr könnt euch hier umschauen und die Einrichtung ändern mit den Möglichkeiten die Ihr habt. Auch hier ist übrigens die Uhr vorhanden, die ja in Gold und Silber in Echtzeit abläuft und auch haargenau hier angezeigt wird. Zumindest bietet das Zimmer Überraschungen wenn Ihr es reichlich ausbaut. Empfinde ich zumindest als interessante Neuerung.

Weiterhin bietet das Stadion Menu die Punkte GB Turm, Professor Eichs Labor, die altbekannte Arenaleiter Burg, die nun wesentlich zahlreicheren Minispiele, den freien Kampf wo bis zu 4 Spieler mit ihren Teams gegeneinander antreten können, die Pokemon Akademie und das Stadion an sich das euch wieder wie im Vorgänger auch verschiedene Cup's zur Verfügung stellt in denen Ihr allein viel Zeit verbringen könnt. Beginnen wir aber mit anderen Dingen. Der GB Turm erlaubt es euch nun alle Pokemon Versionen des GB auf dem heimischen Fernseher zu zocken, wobei auch hier die Gold und Silber Version vollfarbig im GBC Look spielbar sind. Zwar wieder mit der etwas schlechten Tonqualität eines Handhelden, aber die einzige Möglichkeit diese Spiele ohne Super GameBoy auf diesem Wege zu spielen. Was man aber bemängeln muß ist das dieser Modus mit der gelben Edition etwas Probleme hat. Hier hakt das Bild und es sieht immer aus als ob Nachgeladen wird. Der Sound ist abgehackt und mal kurz weg. Etwas nervig. Bei Gold und Silber ist das nicht der Fall. Neben dem GB Turm findet man wieder Professor Eich, den Übervater der Pokemon Jünger. In seinem Labor erhaltet Ihr auch in Pokemon Stadium 2 zahlreiche Möglichkeiten der Verwaltung und des Tauschens. Auffällig ist die grafische Aufwertung sämtlicher Menus, die ich als wesentlich edler empfinde als im Vorgänger. Im ersten Punkt erlauben es euch mehrere Menupunkt eure eigenen Pokemon und Items neu zu ordnen oder aber auch in das N64 Speichermodul zu übertragen. Vorteil ist das man so bei alleinigem spielen der GB Versionen auf der einen Version nicht gefundene Pokemon und Items so über den Umweg N64 auch auf ein anderes Pokemon Spiel übertragen kann ohne dabei einen GB Spieler zur Verfügung zu haben. Sehr praktisch vor allem bei Gold und Silber die ja nun ein paar mehr bieten. Der Punkt daneben bietet euch einen Pokedex in 3D an, der euch viele Informationen über eure eigenen Pokemon gibt. Ihr könnt alles ordnen und euch eure Pokemon genauer anschauen und bekommt bei Gold und Silber auch die Fundort samt Karte in Kanto und Johto zu sehen. Wer direkt tauschen will kann dies mit den bekannten Folgen für ein Pokemon auch hier tun. Dazu benötigt Ihr dann allerdings einen Freund samt kompletter Ausrüstung. Weiterhin könnt Ihr hier ohne das Spiel aus und an zu machen auf ein anderes Modul wechseln das in eurem Transfer Pak schlummert. Das Labor bietet in dem Sinne nichts neues, wird nur ansprechender präsentiert. Danach folgt der Arenaleiter Turm, den es auch schon im Vorgänger gab. Diesen Modus könnte man im übertragenen Sinne als Spielmodus bezeichnen. Denn hier stehen euch viele Aufgaben in Form von Trainern gegenüber. Hier erwarten euch alle Arenaleiter mit ihren speziellen Pokemon. Dazu jeweils noch ein normaler Trainer.


Hier darf nach jedem Arenaleiter gespeichert werden so das Ihr das nicht an einem Stück spielen müßt. Auch hier müßt Ihr 6 Pokemon in den Kampf führen. Dabei wählt Ihr zunächst ein Team aus 6 Pokemon aus das Ihr danach nicht mehr wechseln könnt. Ausgewogenheit ist also Trumpf. Dabei könnt Ihr auf eigene Pokemon zurückgreifen oder eben wieder die Leihpokemon verwenden, wobei jetzt alle 251 Pokemon möglich sind. Eure Gegner treten ebenfalls immer im Team von 6 Pokemon an. Die Stärke der Gegner richtet sich dabei immer nach eurem stärksten Pokemon. Wer also 5 Pokemon mit Level 4 dabei hat und 1 mit Level 90 hat nur Gegner Pokemon mit Level 90 vor sich. Auch hier also aufpassen. Ist das Team gebildet müßt Ihr vor jedem Kampf 3 Pokemon auswählen die nun endlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Habt Ihr gewählt geht es in die Arena. Jeder Trainer schickt sein erstes Pokemon in das Rennen, wobei nun bei den Anzeigen auch weiblich und männlich auftauchen. Auch wenn Ihr z.b. mit Pokemon aus der gelben Version spielt. Desweiteren stehen hier wieder die Lebenspunkte des Pokemon sowie natürlich der Name und die Art des Pokemon. Beginnt ein Kampf wird dies wieder voll mit einem Sprecher untermalt, wobei man sagen das diese teilweise eher schlechter und etwas dumpfer klingen als im Vorgänger. Auch war ich negativ überrascht das hier und auch in den anderen Arenen an der Hintergrundgrafk ebenfalls nichts geändert wurde. Im Gegenteil. Grafisch wirkt das Spiel recht altbacken. Recht unscharf was die Umgebungen angeht und wenige Details erfeuen das Auge. Auch wo die Kampfaction die Hauptrolle spielt sollte man dies nicht ganz vernachlässigen. Beginnt der Kampf wählen beide für Ihr Pokemon eine Aktion. Neben der Flucht habt Ihr die Tauschoption um im Kampf zwischen den Pokemon zu wechseln und natürlich den Attacken . Hier werden wieder alle 4 Attacken über die 4 C-Buttons aktiviert. Danach beenflussen wieder die Daten der Pokemon wer anfängt und die Attacken werden ausgeführt. Auch hier ist grafisch kaum etwas dazugekommen, was ebenfalls schade ist. Wenn schon ein Expansion Pak unterstützt wird sollte die Grafik schon etwas feiner wirken. Alle Aktionen werden wie schon erwähnt kommentiert, was im Großteil auch mit der aktuellen Lage hinhaut. Wenn allerdings Sprüche wie "Der Kampf geht in eine heiße Phase" auftauchen obwohl euer Gegner gerademal noch einen 1 Lebenspunkt hat wirkt das schon etwas komisch. Trotzdem sitzt man hier eine Weile da die Gegner und Arenaleiter schwerer zu besiegen sind als im Vorgänger und taktisch besser kämpfen und auch mehr agieren als im ersten Teil. Vom Anspruch her ist der 2er auf jeden Fall besser für Pokemon Jünger. Nicht nur wegen des Arenleiter Turms.

Der Punkt Freier Kampf dürfte sicherlich das sein was mehrere Pokemon Freunde für ihre Schlachten suchen. Hier nämlich könnt Ihr alle Turniere, sowie den Challenge Cup und die nach den eigenen Regeln erstellten Cup's der Options spielen. Dabei können hier auch gemischte Teams oder 3-1 antreten, was sicherlich auch eine Herausforderung darstellt. Desweiteren könnt Ihr hier auch die einzelnen Arena Leiter einzeln anwählen so Ihr sie geschafft habt. Auf jeden Fall reichlich Cup's die das Angebot des ersten Teil mehr als in den Schatten stellen. Von da her kann man schon sagen das Nimmersatte Pokemon Spieler hier zugreifen sollten. Für diese Zielgruppe gibt es aber noch weitere Dinge. Der Stadion Modus selber ist auch aus dem ersten Teil bekannt. Hier kann man je nach Levelgrenzen unterteilt ebenfalls in einer Abfolge hintereinander gegen Pokemon Trainer des Computers antreten. Das ganze auch hier in insgesamt 4 Turnieren plus versteckten nach dem Meistertrainer suchen. Ihr tretet jeweils auch hier mit einem Team aus 6 Pokemon an. Wieder müßt Ihr daraus 3 für jeden Kampf erneut wählen. Insgesamt warten 8 Kämpfe inklusive Halbfinale und Finale auf euch. Hier kann man nicht speichern kann aber durch einen Sieg immer wieder ein Continue bekommen. Auch hier wie in allen Kämpfen gegen den Computer reagiert er klüger als im ersten Teil. Wer von all dem Kämpfen mal die Nase voll hat findet mit den Minigames eine weitere Komponente des Spiels. Auch hier hat man mächtig aufgestockt. 12 Minispiele erwarten den Spieler, die zwar auch grafisch eher zu wünschen übrig lassen, aber vom Spielspaß her Laune machen und teilweise Mario Party Charakter haben. Jedes Minispiel hat ein Pokemon als Grundlage. Dabei sind die 12 Minispiele eingebettet in 4 verschiedene Modi. Vom Einzelspiel, über das mittlerweile auch enthaltene Quiz für Pokemon Experten bis zum Champion Game wo in Reihenfolge Minispiele gespielt werden und die einzelnen Ergebnisse zusammengezählt werden. Dabei reichen die Games von Geschicklichkeitsspielchen über Rennspiele bis zu wilden Tasten Gehämmer Spielen a la Mario Party. Auch hier kann man alle Minispiele mit 4 Leuten spielen, was mit den anderen Modi zusammen für Pokemon Freunde lange Nächte erwarten läßt. Das neben den Kämpfen aber schönste Feature ist die Pokemon Akademie die auch komplett neu ist. Hier gibt es 2 Bereiche, den Klassenraum und die Bibliothek. Im Klassenraum erwartet den Spieler eine Abfolge aus Aufgaben. Neben einem Quiz und einer sogenannten Vorlesung kann man auch hier am Ende beweisen das man sein Handwerk versteht und gegen andere antreten. Dabei wird euch im Endeffekt ein Lernmodus vorgestellt wie in einer Schulklasse. Ihr bekommt viele Infos zum Spiel und den Pokemon. Danach werden euch immer wieder Fragen gestellt über die Texte die Ihr eben gelesen habt. Am Ende dürft Ihr kämpfen um so hier in den Klassen aufzusteigen.


Die Bibliothek ist in meinen Augen noch besser gelungen und stellt ein echtes Highlight dar. Wer Infos zu Pokemon braucht, Aussehen, Entwicklungsstufen und mit was, sowie Fundorte, Versionen und noch vieles mehr der wird hier fündig. Ein Nachschlagewerk das die Spiele Berater zu den Pokemon Spielen teilweise ganz schön alt aussehen lassen. Dazu kommen Rubriken zu allen Items, deren Bedeutung und Anwendung, geht über die einzelnen Typen bis zu sämtlichen Attacken. Ich muß sagen für mich als ausgeswiesenen Nicht Experten ein ideales Nachschlagewerk. Ich spiele es zwar ganz gerne wage es aber nicht mich als Experten zu bezeichnen. Aber die Infos hier sind eine wahre Fundgrube für wissensbegierige. Selbst welche Attacken welches Pokemon lernen kann und wer was besonders gut kann und bei Gegnern anrichtet. Hier muß ich sagen Respekt vor dieser Arbeit die man sich gemacht hat. In dieser Form bieten das nicht mal alle Spieleberater zusammen. Gerade was die Beeren in Gold und Silber angeht eine feine Sache um nur eines als Beispiel zu nennen. Dabei sind sämtliche Inhalte auch noch doppelt. Mal nach Alphabet, nach Wirkung bei Items oder nach Typen bei den Pokemon. Ganz tolle Sache. Über allem steht trotzdem das Kämpfen an sich. Und da zeigt auch die 2er Version dem Spieler schnell wo der Hammer hängt. Klug agierende Computergegner machen es für Fans sicher zu einem Freudenfest. Dazu der große Umfang des Spiels mit alten, aber wichtigen Inhalten sowie den neuen Dingen, allen voran die Bibliothek. Hier hat man sich große Mühe gegeben. Was mich zum negativen bringt. Warum die Grafik und der Sound teilweise schlechter sind als im Vorgänger sind machen den Spielspaß etwas zunichte. Gutes Beispiel ist der Move Psychokinese. Dieser war im ersten Teil recht imposant dargestellt, ist davon hier weit entfernt. Auch sind die Farben nicht so satt. Auch die Hintergründe sind nicht gelungen, und würden als normale Hintergründe nicht mal als First Generation durchgehen. Sie sind zwar nicht spielentscheidend, aber tragen gerade hier in den Arenen zum Feeling bei. Menus nehme ich hiervon aus. Diese präsentieren sich überarbeitet und schöner als im Vorgänger. Positiv ist auch die Geheimgabe und der Zimmer Modus. Kein Killer Feature, aber eine nette Dreingabe. Abschließend kann man sagen das sich Kauf für Pokemon Fans lohnt. Spielerisch gibt sich das Spiel keine Blöße. Inhaltlich wird mit vielen Dinge geprotzt und dem Spieler viel geboten. Erkauft wird das ganze aber in meinen Augen mit schlechteren Grafik als im Vorgänger und einem dumpferen Sound und Kommentaren. Auch wenn das einem Pokemon Fan vielleicht wenig ausmacht, so sollte man es doch erwähnen. Wer den ersten Teil noch nicht hat und Interesse hat sollte hier zuschlagen. In diesem Sinne....Piiiikkkkkkaaaaaa!!

PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr viele Spielmodi
+ Alle Pokemon vorhanden
+ Super Bibliothek
+ Alle GB Versionen nutzbar
+ Alte Inhalte erweitert

- Schlechte Grafik
- Teilweise dumpfer Sound

ZUSATZINFOS / LINKS

- Nintendo of Europe
- Offizielle PS Website

 

KONKURRENZ

- Pokemon Stadium

WERTUNG

GRAFIK:
62%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
70%

MULTIPLAYER:
84%

GESAMTWERTUNG:
80%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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