Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Pokemon Puzzle League

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Nintendo of Europe

Bevor hier wieder die Gesichter der Pokémonfeinde einschlafen, sei gesagt, die kleinen Burschen spielen nur eine untergeordnete Rolle in diesem Spiel. Sie bilden sozusagen nur die Rahmenhandlung. Im Spiel selber sind sie nicht von Bedeutung. Hat man bisher in allen Pokémonspielen die kleinen Racker gegeneinander kämpfen lassen um sich Ehre und Ansehen zu verdienen, seid ihr nun selber gefordert um die Puzzle Krone zu erobern. Im Vorspann wird euch per FMV kurz und knapp die Geschichte erzählt, wobei Prof Eich Ash zu einem Puzzle Wettkampf einlädt. Sogar der kleine dicke Pikachu kann sich dafür aus seinem Schwimmring stemmen. Gemeinsam gelangen sie nach Puzzle Village , wo sich viele Möglichkeiten für die beiden eröffnen. In verschiedenen Gebäuden und Institutionen kann man sich entweder vorbereiten, oder gleich gegen die verschiedensten Kämpfer antreten. Die im Pokémon Center versteckten Optionen geben euch Einblick in die Spieloptionen , wo man zum Bsp. die Blockbeschaffenheit wechseln kann zwischen normal und Pokémonmäßig, wieviel Runden für einen Sieg notwendig sind (1,2,3). Die Tafeln zeigen euch an, wie viele Bausteine per Kette oder Combo verschwinden, wobei man einstellen kann, ob sie normal, Aus, transparent oder nur blinken sollen. Die Einstellung Computer definiert, die Spielstärke des Rechners im 2P Modus. Die Soundoptionen sind recht reichhaltig, wobei es sich nicht nur um die normale Musik bzw. Effekte handelt, sondern man kann sich auch unter Effekte die Stimmen aller Pokémon und deren Trainer anhören und auswählen.
Genauso verhält es sich mit der Hintergrundmusik, die einen Umfang von 72 Titeln hat. Der Punkt Profile gibt dir die Chance, die die Stimmen der vorhandenen Trainer und deren Pokémon einzeln anzuhören. Hier sieht man auch die vier abgedunkelten Charaktere, die sich später freischalten lassen. Die Erfolge lassen sich später nach einigem spielen seperat ansehen, wobei jede Örtlichkeit einzeln anwählbar ist und euch zeigt, wo ihr wieviele Versuche, Combos und Ketten geschafft habt. Im Labor von Prof Eich bekommt ihr eine umfangreiche Einführung in die Materie, die mit der Tastenbelegung beginnt über Anfängertips zu 3 D Regeln führt. Im Mimic Mansion wird dir von zwei „Profis" noch einmal eine Demonstration des Spiels gezeigt, die sich in reines zusehen, zusehen und nachmachen oder selber versuchen splittet. Wie gesagt, hier läuft alles noch ganz ruhig und langsam ab und keiner wird hier ins schwitzen kommen. Das ändert sich dann schlagartig bei den übrigen Institutionen. In der Zeitzone spielst du gegen die Uhr. Du mußt versuchen eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, bevor die Uhr auf Null steht. Zuvor bekommt man wie in allen Gebäuden den Namensbildschirm gezeigt, auf dem sich neben dem Gast 7 Speicherbänke für Namen befindet. Wenn man neu beginnt, darf man sich einen Namen zulegen und diesen speichern. Dadurch wird er in allen anderen Bereichen anwählbar. Die Spieleinstellungen von der Zeitzone gleicht denen des Marathons. Man entscheidet sich ob man im 2D oder 3D Modus spielen will, wie hoch das Leveltempo ist (1- sehr langsam bis 50 - verdammt schnell) und in welcher Schwierigkeit man kämpfen möchte. Der Marathon unterscheidet sich von der zeitzone darin, das keine Zeit vorgegeben wird, dafür aber das Tempo während des Spiel vehement zunimmt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Das Spiel endet, wenn man es nicht mehr schafft, die Steine abzubauen, bevor sie an der Spieldecke anschlagen. Im Kurbad geht es gegen die alten Konkurrenten des Team Rocket. Sie stellen euch vor immer schwierigere Aufgaben, die darin besteht, eine Ziellinie zu ereichen die nach einer gewissen Zeit auftaucht. Im Laufe des Spiels steigt neben der Schwierigkeit auch noch die Levelgeschwindigkeit und die Schwierigkeit selbst. Wenn man dann den 3D Modus erreicht, wird es verdammt schwer, die Ganoven zu besiegen. In der Puzzle Uni geht man an eure Auffassungsgabe und Denkvermögen. Hier müßt ihr diverse Rätsel lösen, wobei die Anzahl der Spielzüge vorgegeben ist. Hat man die 1 Klasse geschafft, gelangt man nahtlos zur zweiten die sich dann in ihrem Reperoir um ein Action und 3D Modus erweitert. Der dicke Pummeluff neben dem Spiel zeigt die jeweils zur Verfügung stehenden Züge an.
Man kann dabei jeden Zug einzeln zurücknehmen, wenn man erkennt, das es so doch nicht funktionieren kann. Hier kann man viel Zeit mit Grübeln verbringen. Hat man die Nase davon voll, kann man aber auch sein eigenes Puzzle schaffen. Dazu stehen euch auch wieder die Wahl für ein 2D oder 3D zur Verfügung und ihr platziert die Steine nach ihren Farben und legt die Anzahl der Spielzüge fest. Somit kann man seine Freunde zum Denksport herausfordern und sehen, was sie auf den Kasten haben. Zumindest sollte man aber selber die Lösbarkeit checken, sonst macht man sich leicht zum Idioten, wenn es nicht funktionieren kann. Wem das reine Puzzlelösen nicht zusagt, der kann auch das direkte Duell suchen. Hierzu stellt man im Duellbildschirm alle relevanten Sachen ein, wie den Spielort (Kurbad oder Zeitzone), jeder seinen Schwierigkeitsgrad und seinen Trainer sammt der dazugehörigen Pokémon. Nun kann man sich mit seinem Freund austoben und zeigen, wer Herr im Hause ist. Doch der eigentliche Schauplatz ist im 1P Modus das Stadion . Hier mußt du nun zeigen, was du vom Prof. Eich oder Tracey und Marill im Mimic Mansion gelernt hast. Dir stehen zu Beginn drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, von leicht über normal zu schwer. Danach erscheint dein Gegner und muß dir etwas mitteilen, was man mit dem Startknopf getrost überspringen kann. Wähle danach dein Pokémon aus, mit dem du antreten willst und schon geht es los. Dabei ist es völlig nebensächlich, welches Pokémon du wählst, denn ich habe keinerlei Veränderung beim Kampf bemerkt. Währen dieser Kämpfe tritts du gegen verschiede Arenaleiter an, die nach ihrer Niederlage euch ihren Arenaorden überreichen und euch für den guten Kampf loben. An dieser Stelle sei angemerkt, das die Sprachausgabe und auch die Geräusche und Töne der Pokémon sehr gut rüberkommen. Nicht nur das allseits beliebte Pika-Pika, sondern auch das trantütige Schiggy oder das sehr sonore Enton. Für einen Schmuntzler ist immer was dabei. Habt ihr die Arenaleiter besiegt, geht es gegen die Top Four die Elite Puzzler des Games. Hier nun wird sich zeigen, was wirklich in euch steckt. Hat man im leicht, normal und schwer die Gegnerschaft geschlagen, darf man sich auf den Abspann freuen, der uns wiederum etwas neues beschert. Eine Tastenkombi mit der man X-Schwer freischalten kann. Also ob Schwer nicht schon genug war. Bei X-Schwer darf man ruhig oben rechts seine Versuchszahl im Auge behalten. Man wird bemerken, das bei 99 Versuchen der Zähler aufhört mitzuzählen. Und dabei ist man immer noch nicht bei den Top 4 durch. Was das heißt, kann sich glaub ich jeder denken.
Als Fazit bleibt zu sagen, das man Pokémon hin oder her ein verdammt anspruchsvolles Spiel in seinen Händen hat, welches einen über einen langen Zeitraum im Beschlag haben wird. Durch die vielen Spielmodis und Schwierigkeitsgrade muß man aufpassen, das man nicht leicht bescheuert wird und man nur noch bunte Steinchen sieht. Dann wäre der zeitpunkt einer Pause erreicht. Für alle Tetris Freunde stellen sich mit diesem Game viele neue Herausfordeungen, die man erst einmal meistern muß. Und ein Pokémonfreund muß hierzu auch keiner sein. Wie schon oben erwähnt, sind sie hier eher sekundär. Grafisch mußte man sich nicht überarbeiten, denn außer einigen Hintergrundbildern und Figuren brauchte man nicht viel. Viel Wert wurde dabei aber auf den Sound und die Effekte gelegt. Und das ist sehr gut gelungen. Die dezente Hintergrundmusik mit ihrer Vielfalt und die Töne der Pokémon und Trainer samt deren Sprachausgabe, es paßt einfach alles zusammen. Die gleitenden Schwierigkeitsgrade ermöglichen es jeder Alterstufe Spaß und Freude am Puzzlen zu haben und man darf sich später auf die gesteigerten Levelgeschwindigkeiten und Gegner freuen. Da erscheint es fast zu leicht, gegen einen menschlichen Gegner anzutreten, wobei dieses aber bei so einem Genre zweifellos dazugehört. Es wurde mal wieder Zeit, das ein Spiel erscheint, das die Denksporttugenden fördert und das letzte von euch verlangen wird. Tetris war nicht schlecht, aber das was euch hier erwartet, ist um ein Vielfaches besser und auch schwerer. Fröhliches Knobeln meine Freunde.

Cheat zu Pokemon Puzzle League

Wertung

Jens Morgenschweiss
(18.03.2001)

Magazin64@aol.com