Nintendo's PR Aktionen zum
Deutschlandstart

So plötzlich wie sie auftauchen, verschwinden sie auch wieder. Mal lassen sie sich in der Fußgängerzone blicken, dann wieder kurven sie mit verrückten Motorrädern oder bunten Bussen durch die Stadt. Manchmal hinterlassen sie aber auch ihre Spuren - in Form wohltätiger Aktionen zugunsten von Kindern. Die Rede ist von Pokemon, einem Phänomen das im Oktober in den Handel kommt. Mit einer eindrucksvollen Einführungskampagne bereitet Nintendo seine Fans auf die Invasion der einzigartigen Phantasiewesen vor. Von Mitte September bis Mitte Oktober gehen die Pokemon auf eine Tournee durch 10 deutsche Großstädte.
Berlin ist der Brückenkopf der Pokemon in Deutschland. Im Vorfeld der Internationalen Funkaustellung machen sie Ende August die Hauptstadt unsicher. Dann starten sie zur Eroberung ganz Deutschlands: Bis zum 16. Oktober werden Pokemon Busse in Köln, Düsseldorf, Essen , Hannover, Hamburg, Frankfurt, Leipzig, Nürnberg, München und Stuttgart Station machen. Die Kinder in diesen Städten dürfen sich auf eine bunte Roadshow mit vielen Spielen und Aktionen freuen. Der Bus, der aussieht wie das liebenswerte Pokemon Pikachu, bietet eine erste Gelegenheit in die Welt der 150 Phantasiewesen einzutauchen. An vielen Game Boy Stationen kann jeder das Spiel testen, das in Japan und den USA bereits mehr als 15 Millionen Menschen begeistert. In der fröhlichen Arena Atmosphäre rund um den Bus finden immer wieder Spiele und Mitmach Aktionen statt, bei denen es reizvolle Preise zu gewinnen gibt.
Zum großen Knalleffekt kommt es , wenn der Bus seine Dach Kanone z.b. auf Schwimmbäder richtet und jede Menge Softbälle abschießt. Kinder, die drei verschiedenfarbige Bälle aufsammeln, erhalten anschließend ein Geschenk. Genauso viel Spaß verspricht das Spiel mit den Pokebällen: Kinder dürfen mit Softbällen Mitglieder des Promotion Teams jagen, die mit Klettwesten bekleidet sind. Wer es schafft drei Bälle auf den Westen zu plazieren gewinnt ebenfalls einen Preis.

Die Pokemon halten sich vorerst noch gut versteckt. Aber mit einer Reihe guter , gemeinnütziger Taten hinterlassen sie deutliche Spuren. In jeder der besuchten Städte bringen Pokemon nach Art der Heinzelmännchen über Nacht Dinge in Ordnung, die sich Kinder wünschen: Sei es, das sie Spielzeug für ein Kinderheim besorgen, einem Spielplatz mit neuen Geräten ausstatten oder einen heruntergekommenen Sportplatz wieder herrichten. Die Pokemon sind aber nicht nur nachts und im Umfeld der Roadshow aktiv. Wer in den Tournee Städten die Augen offen hält, sieht vielleicht eines von ihnen im Motorrad vorbeisausen. Und mit etwas Glück erwischt man eins in der Fußgängerzone und kann sich ihm fotografieren lassen. Daneben gibt es noch viele weitere, zum Teil lokale Aktionen die Spiel, Spaß und Spannung versprechen.Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt auch der Pokemon Comic der ab August erscheint. Das erste Heft gibt es von Nintendo - und zwar kostenlos.

Hier findet Ihr zwei Fotos einer der überraschenden Aktionen in Berlin vom 18.08.1999 im Prenzlauer Berg. Hier wurde in der Zionskirchstraße in einer Einrichtung der Pfefferwerk Stadtkulturgesellschaft, die Kinder und Jugendliche betreuen eine komplett neue Küche installiert.

Thumb1
Thumb2

Matthias Engert
(26.08.1999)

Magazin64@aol.com