Das Pokemon Lexikon

In der Welt der Pokemon wird eine ganz eigene Sprache verwendet. Wer ein richtiger Pokemon - Experte werden will, sollte also die wichtigsten Ausdrücke und Begriffe kennen.

Arena, Arena Leiter

Jede größere Stadt in der Pokemon Welt verfügt über eine von acht Pokemon Arenen. Hier können potentielle Trainer ihre Fähigkeiten und die ihrer Pokemon kennenlernen und erproben. Der Arena Leiter ist für gewöhnlich der beste Pokemon Trainer der Stadt. Ihn zu besiegen, ist die einzige Möglichkeit einen Pokemon Orden zu bekommen. Acht Orden sind nötig um sich für die Pokemon Liga zu qualifizieren. In ihr müssen die Spieler gegen die Top 4 unter den Pokemon Trainern antreten.

Evolution

Viele Pokemon entwickeln sich im Laufe des Spiels weiter und wechseln ihre Gestalt. Einige von ihnen verändern sich sogar zweimal. Der Spieler kann auf Wunsch die Evolution aber auch unterbrechen. In der Regel gilt: Ein weiterentwickeltes Pokemon ist stärker als eines, das zwar den gleichen Level hat, dessen Evolution aber unterbrochen wurde.

Pokeball

Mit diesen handtellergroßen Bällen lassen sich die Pokemon fangen und transportieren. Der Trainer speichert sie darin in Form reiner Energie, kann ihnen aber jederzeit ihre körperliche Gestalt zurückgeben. Sobald ein Pokemon in einem Pokeball gefangen ist gehorcht es dem Trainer , der es besitzt. Die Trainer können zwar so viele Pokemon fangen wie sie wollen, aber nur jeweils 6 Pokebälle gleichzeitig mit sich führen. Die anderen Pokemon müssen sie in den PC's einladen die sie in den Pokemon Centern finden.

Pokedex

Dieses persönliche, elektronische Sammelalbum enthält alles Wissenswerte über die bekannten Pokemon Arten. Es listet automatisch alle Daten zu einem Pokemon auf, die sich bereits in der eigenen Sammlung befinden. Das Pokedex ist ein unschätzbares Hilfsmittel, das den Spieler stets darüber informiert, welche Pokemon ihm noch fehlen und welche er bereits gefangen hat.

Pokemon Center

In jeder Stadt der Pokemon Welt gibt es ein Pokemon Center. Geschwächte Pokemon werden hier kostenlos kuriert. Die Spieler können hier aber auch andere Trainer treffen, sich außerdem ausruhen oder einen Happen essen. Außerdem gibt es in jedem Pokemon Center auch den Kabel Club, in dem zwei Game Boy Spieler ihre Pokemon tauschen oder gegeneinander kämpfen können.

Team Rocket

Das sind die bösen im Spiel. Sie werden von Giovanni angeführt und sammeln Pokemon um sie an Versuchslabors zu verkaufen. In der TV Serie wird das Team Rocket durch Jessie, James und das großmäulige, perfide Pokemon Mauzi repräsentiert. Sie wollen die Welt erobern und haben es besonders auf Pikachu abgesehen. Dabei ziehen sie aber immer wieder den Kürzeren.

Trainer

Trainer sind die Personen im Spiel, die versuchen Pokemon zu fangen. Sie sammeln so viele wildlebende Pokemon wie möglich und trainieren sie. Mit den Exemplaren in ihrer Sammlung kämpfen sie dann gegen andere Pokemon, damit diese an Erfahrung gewinnen und sich weiterentwickeln. Pokemon Trainer die der Pokemon Liga beitreten möchten, müssen Pokemon Orden sammeln, indem sie die Arena Leiter besiegen. In der Liga treten sie schließlich gegen die Top Vier an. Und erst wenn sie auch deren Pokemon besiegt haben, dürfen sie sich Pokemon - Meistertrainer nennen.

Wettkämpfe

Die Trainer lassen die Pokemon im wesentlichen aus zwei Gründen gegeneinander antreten. Zum einen geht es darum , in einem sportlichen Wettstreit zu ermitteln wessen Pokemon stärker sind. Zum anderen setzt ein Trainer seine Pokemon auch ein um wildlebende Exemplare zu fangen. Auf alle Fälle muß ein Trainer sein Team wohlüberlegt zusammenstellen. Denn die Pokemon verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten, je nachdem zu welcher der 15 Elementgruppen sie gehören. Ist ein Pokemon vom Kampf geschwächt, kann der Trainer es in den Pokeball zurückholen und gegen eines der fünf anderen austauschen, die er bei sich hat.

Matthias Engert
(26.08.1999)

Magazin64@aol.com