Was und Wer sind die Pokemon?

Was ist Pokemon?

Pokemon ist das erste Videospiel, das den Spaß am klassischen Rollenspiel mit den menschlichen Urinstinkten des Sammelns und Tauschens verbindet. Zwei Versionen - die rote und die blaue Edition kommen am 8. Oktober in Deutschland in den Handel. In jeder Version verbergen sich unterschiedliche Pokemons; insgesamt gibt es 150. Um sie alle zu bekommen, muß der Spieler Zugang zu beiden Versionen haben.

Wer sind die Pokemon?

Jedes der 150 Pokemon gehört zu einer von 15 verschiedenen Elementgruppen. Es gibt Normal-, Feuer-, Wasser-, Eis-, Gestein-, Gras-, Boden-, Flug-, Kampf-, Gift-, Elektro-, Käfer-, Drachen-, Geist-, und Psycho - Pokemon. Mitunter gehört ein Pokemon auch zwei verschiedenen Elementgruppen an. Ihr Stärke gegenüber anderen Pokemon variiert, je nachdem, welcher Gruppe sie angehören: Feuer Pokemon z.b. schneiden gegen Wasser Pokemon schlechter ab; Pflanzen Pokemon kämpfen dagegen sehr effektiv gegen Wasser Pokemon. Jedes Pokemon hat sowohl Offensiv- als auch Defensiv-Fähigkeiten, die je nach Level und Spielverlauf variieren. Während eines Kampfes kann es nur 4 von über 200 Kampftechniken nutzen. Soll ein Pokemon eine neue Technik lernen, muß es dafür eine der vier bereits gelernten aufgeben. Aufgrund dieser individuellen Eigenschaften können sich auch solche Pokemon völlig voneinander unterscheiden, die vom Aussehen her identisch sind.

Worum geht es in Pokemon?

Der Spieler muß versuchen weltbester Pokemon Trainer zu werden. Um dies zu erreichen, muß er die Arena-Leiter von acht Städten besiegen. Der Spieler beginnt mit einem Pokemon, das er trainieren muß, damit es stärker wird. Darüber hinaus muß er weitere Pokemons suchen, mit dem Pokeball fangen und trainieren. So bekommt er allmählich ein Team von unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen, mit dem er erfolgreich gegen die acht Arena-Leiter antreten kann. Zur Spielstrategie gehört es auch, zu entscheiden, welches Pokemon sich je nach Elementgruppe und Fähigkeiten für einen bestimmten Kampf und Gegner am besten eignet. Der Spieler kann ein Pokemon während des Wettkampfes gegen ein anderes auswechseln, wenn er glaubt das er damit bessere Chancen hat. Mit wachsender Kampferfahrung entwickeln sich die Pokemon weiter, verändern ihre Gestalt, werden stärker und gewinnen neue Fähigkeiten.
In das Spiel ist das Pokedex integriert. Dieses elektronische Sammelalbum listet automatisch alle statistischen Daten der Pokemon auf, die zur Sammlung eines Spielers gehören. Z.b. Name, Elementgruppe, Größe , Gewicht und besondere Eigenschaften. Wie in jedem Rollenspiel gibt es in der Pokemon Welt verschiedene Geschäfte, in denen der Spieler hilfreiche Gegenstände einkaufen kann. Im Pokemon Supermarkt kann er sich z.b. mit Tränken, Pokebällen oder anderen speziellen Gegenständen eindecken. Im Pokemon Center kann der Spieler seine Pokemon kostenlos kurieren lassen. Außerdem findet er hier PC's, in denen er seine Pokemon und seine Hilfsmittel aufbewahren kann.

Tauschen und Kämpfen?

Über das seperat erhältliche Link Kabel läßt sich Pokemon auch zu zweit spielen. Sobald zwei Game Boy Spieler ihre Spielgeräte verbunden haben, müssen sie in den Kabel Club im Pokemon Center einer Stadt aufsuchen. Hier können sie Pokemon tauschen, um ihre Sammlungen zu vervollständigen. Die beiden Spieler können ihre Pokemon aber auch in einer Arena, dem Kolosseum gegeneinander antreten lassen. Mit jedem gewonnenen Kampf erwirbt der Spieler Erfahrungspunkte und spezielle Kampftechniken dazu.

Die Karte der Pokemon-Welt

Die Karte der Pokemon Welt

Matthias Engert
(26.08.1999)

Magazin64@aol.com