Willkommen in der Welt der
Pokemon

Was wurde der Menschheit zur bevorstehenden Jahrtausendwende nicht schon alles prophezeit? Mal droht die Ankunft der Außerirdischen, mal sollen die Computer verrückt spielen. Alles halb so wild! Die wahre Herausforderung kommt wiedereinmal von Nintendo: Ab Herbst 1999 steht Deutschland vor der Invasion der Pokemon. In ihrer Heimat Japan und in den USA haben die phantastischen Wesen bereits einen unglaublichen Kult ausgelöst. Was immer sie anfassen, wird zu einem Riesenerfolg: ob Game Boy Spiele, Comic Strips, Spielzeugfiguren, TV Serien oder Kinofilme. Der Pokemon Lizensumsatz beläuft sich bisher auf über 9 Milliarden DM! - mehr als das doppelte des gesamten deutschen Spielwarenumsatzes. Kurz: Die Pokemon sind überall, niemand entgeht ihnen, jeder will sie haben.
Mit Pokemon ist eine neue, komplette Spielewelt entstanden. Diese Welt wird außer Menschen von mehr als 150 verschiedenen Pokemon bevölkert. Jede Art sieht anders aus, jede hat ihren eigenen Namen und ihre unverwechselbare Persönlichkeit. Und Ihr Erfolg in Japan und den USA ist ein ungeheures Massenphänomen.

In Japan finden die Pokemon Comics 2 Millionen Leser. Als Kinohelden stehen die Pokemon selbst Leonardo di Caprio in der Gunst des Publikums kaum nach. Ihr Film rangierte 1998 auf Platz 4 der Beliebtheitsskala. Und die Pokemon Zeichentrickserie ist derzeit die beliebteste Kindersendung des Inselreichs. Weit über 1 Million CD's mit dem Soundtrack der Sendung wurden in Japan bereits verkauft. Auch in Amerika ist die TV Serie die Nr. 1 im Kinderfernsehen. In Deutschland wird RTL II die Sendereihe ab dem 1. September täglich von Montags - Freitags um 14.30 ausstrahlen.
Aber der Star-Kult um die Pokemon hat nicht nur die Medien erfaßt, sondern auch die Welt der Spielwaren - und damit Millionen von Kinderzimmern. Die einen machen keinen Schritt ohne ihren neuen Pokemon - Freund aus Plüsch. Die anderen tauschen die heiß begehrten Pokemon von Game Boy zu Game Boy oder in Form von Sammelkarten; 400 Millionen Karten machen allein in Japan bereits die Runde. Und statt des Boy Group Posters pinnen japanische und amerikanische Kids seit neuestem ihre Lieblings - Pokemon an die Wand.

Pokemon Artikel sind der Verkaufsschlager in Japan und den USA. Mit über 1500 verschiedenen Merchandising - Produkten bringen die Pokemon Farbe in's Leben: als Puzzles, Plüsch und Actionfiguren, als fröhliche Aufdrucke auf Textilien, Snacks und , und , und .....
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch Deutschland vom Siegeszug der Pokemon erfaßt wird. Seinen Ursprung hat dieses überwältigende Phänomen in einem kleinen Gerät, das schon einmal ein alles erfassendes Spielfieber ausgelöst hat. - im Game Boy. Als Game Boy - Charaktere waren die Pokemon so erfolgreich, daß sie bald die Grenzen des Videospiels sprengten und sich auch in der realen Welt ausbreiteten. Dieser Erfolg hat einen einfachen Grund: Nintendo hat mit den Pokemon nicht einfach nur ein neues Game Boy Spiel herausgebracht, sondern ein völlig neues Videospielgenre erschaffen. Denn es verbindet erstmals den Spaß am klassischen Rollenspiel mit den menschlichen Urinstinkten des Sammlens und Tauschens. Darüber hinaus können die Spieler ihre Pokemon auch trainieren und weiterentwickeln.
Um das Sammeln und Tauschen anzuregen, kommen zwei verschiedene Spielversionen mit insgesamt 150 Pokemon auf den Markt. In jeder der beiden Versionen - in der roten und der blauen Edition - verstecken sich jeweils 139 Pokemon. die ganze 150köpfige Bande wird also erst durch eifriges Tauschen komplett. Über das seperat erhältliche Game Link Kabel huschen die Pokemon von einem Game Boy zum nächsten. Manche von ihnen entfalten ihre vollen Fähigkeiten überhaupt erst dann , wenn sie Ihr virtuelles Revier gewechselt haben.

Wenn sich der Game Boy Fan eines der phantastischen Geschöpfe geschnappt hat , kann er es trainieren und mit ihm gegen das Pokemon eines der virtuellen Trainer im Spiel antreten. Über das Link Kabel kann er aber auch spannende Wettbewerbe gegen die Pokemon eines zweiten Game Boy Fans austragen. Mit jedem Training und jedem Wettkampf erlangen die Pokemon immer neue Fähigkeiten , und sie können sich zu völlig neuen Wesen weiterentwickeln. So wird etwa ein kleines, echsenartiges Pokemon zu einer Art feuerspeiendem Drachen. Das Ziel des Spiels ist es, bester Pokemon Trainer der Welt zu werden und eine Pokemon Sammlung aufzubauen, in der alle 150 Charaktere vertreten sind.

Matthias Engert
(26.08.1999)

Magazin64@aol.com