Nintendo's Pokemon Day
vom 19.08.199 in Berlin

Die Bilder auf dieser Seite sind nur Thumbnails. Klickt auf die Bilder um das Original zu sehen.

Bald haben sie uns !!! Die Invasion der der Pokémon in Deutschland und Europa steht kurz bevor. Um uns davon in Kenntnis und zu zeigen, was da auf uns zukommt hat Nintendo Europa eine Pressekonferenz anberaumt. Wir folgten darauf hin der Einladung von Nintendo. Auf der Zugfahrt nach Berlin holten wir noch einmal ein paar Fact´s von Pokémon ins Gedächtnis. Was uns einfiel war, das es eine rote und eine blaue Version von Pokémon gibt, das Pikachu ein kleiner, süßer Fratz ist und das Pokémon ein Spiel für die jüngere Generation ist. Das Pokémon in den Staaten und Japan ein so gigantischer Erfolg ist, kann man aus unserer Sicht nur schwer nachvollziehen. Ihr seht, wir hatten eine große Portion Skepsis mit nach Berlin genommen. Doch wir waren auch gespannt, wie Nintendo uns dieses "Produkt" verkaufen will. Es ist nun schon verdammt lange her, das wir in Berlin waren. Und die Budapester Straße, wo der Empfang stattfinden sollte, kannten wir nur von MTV Europe, die dort ihr Studio haben. Also springen wir am Bahnhof Zoo aus dem Zug und stehen direkt vor der "Gedächtnis Kirche". Doch keiner von uns hat um diese Tageszeit ein Auge für Sehenswürdigkeiten. Dafür stehen wir direkt auf der Budapester Straße. Touristenglück! Kurz darauf finden wir auch das Blue Studio, das Ziel des Tages. Überall sehen wir Pokémon. In den Bäumen, an den Fenstern, am Eingang prangerte ein überdimensionaler Game Boy und das Kugeldach war in einen Pokéball verwandelt. Den Blick auf die Hausnummer schenkten wir uns. Wir waren da. Nur eben 2 ˝ Stunden zu früh. Erst jetzt bemerkten wir, das im selben Gebäude MTV Europe logiert und nebenan die ARD. Nicht allzu weit weg sahen wir das SAT 1 Logo. Willkommen in Deutschlands Medienlandschaft. Um die restliche Zeit tot zu schlagen, liefen wir durch kalte, windige Straßenzüge. Doch richtig warm wurde uns erst bei einer Tasse Kaffee. Heiß wurde uns dann beim Preis. Hauptstadtzuschlag!!! :-)
Thumb1
Thumb2
Dann war endlich die Zeit gekommen, um ins Blue Studio zurückzukehren. Die erste Etage war in eine Art Schaukabinett umgewandelt worden. Vitrinen mit diversen Merchandising Produkten, Pappaufsteller verschiedener Pokémon, Konsolen und Game Boy´s mit Pokémon Games. Was sofort auffiel war, das sämtliche Konsolen und Game Boy´s gesichert waren, wie die Kronjuwelen der Queen. Auf einer großen Leinwand lief der erste Teil der Zeichentrickserie von Pokémon. Die Sitzgelegenheiten bestanden aus Plüsch bezogenen Reifen, die aussahen wie Riesendonut´s. Wir spielten Pokémon Snap fürs N 64 kurz an und ich konnte meine Vorbehalte nicht so recht abschütteln. Doch ich wollte erst einmal die Pressekonferenz abwarten. Also hoch in die zweite Etage. Obwohl die rund 60 Stühle schon gut belegt waren, begann die PK erst als wir saßen. Ein gutes Zeichen ?? Werner Rudolph, der PR Manager von Nintendo of Europe, saß eingerahmt von zwei Pokémon auf dem Podium. Hinein ins Blitzlichtgewitter begann er zu erzählen, was das "Phänomen" Pokémon ist. Was ist das Ziel des Spiels, was kommt darin alles vor u.s.w. Als dann Umsatzzahlen ins Spiel kamen, wurde einem richtig schwindlig. Allein der Pokemon Lizensumsatz von Pokémon Produkten beläuft sich auf 9 Mrd. DM. Mehr als das doppelte des gesammten Spielwarenumsatzes in Deutschland! Das sollte einem doch zu denken geben. Noch mehr zu denken gibt es aber, wenn man sieht das die Ami´s in die gleiche Kerbe schlagen. Nach nur 10 Monaten gingen 3,5 Mio Spiele über den Ladentisch. Für das gesammte Jahr 99 rechnet man mit über 5 Mio. Kein Game war bis dahin so erfolgreich. Was ist da blos im Gange? Soviel Kid's kann es doch gar nicht geben. Auf einer Tauschbörse in Minneapolis kamen 40000 Menschen um Pokémon über Linkkabel zu tauschen!!! Da schielt manch europäische Messe neidisch über den großen Teich. Die Einführung bei uns verläuft in mehreren Phasen. Mehr Details entnehmt ihr aus unserem "Pokémon Special". Um den anwesenden Journalisten einen kurzen Einblick ins Game selber zu gewähren, spielte einer von Nintendos Spieleberatern die blaue Version auf einer Riesenleinwand. Anhand des Bildschirms erklärte er uns warum - was - wie funktioniert. Aus den Erklärungen konnte man schon einmal die Tiefe des Spiels erahnen.
Thumb3
Thumb4
Nach dieser kleinen Demonstration konnten dann Fragen gestellt werden. Diese hielten sich aber recht allgemein. Werbeetat, Umsatzerwartungen u.s.w. Danach war der offizielle Teil beendet und hier und da sah man noch Kollegen mitteinander diskutieren. Das groß aufgefahrene Buffet erfreute sich regem Zuspruchs. Der Mythos der "verfressenen Journalie" bewahrheitete sich wieder. Zugegeben, wir waren auch öfters am Buffet. Neben Appetitshäppchen und Obst, gab es auch kleine Pikachu´s aus Mürbeteig. Die schmeckten genau so gut, wie sie aussahen. So langsam wollte man den Kuppelsaal (aus dem Sonntagabends Sabine Christiansen ihre Talk Runde sendet) für den heutigen Abend umrüsten. Also gingen wir eine Treppe tiefer und überlegten - was nun. Durch Berlin laufen fiel sofort aus. Also erst einmal ein paar Bilder schießen vom Pokémon Center. Da entdeckten wir zwei SNES Konsolen, bei denen Pokémon über Adapter lief. Eine rote und eine blaue Version. Auch noch in deutsch. Also zogen wir uns einen Riesendonut in Position und spielten mal kurz an. Mein Vorurteil fühlte sich bestätigt. Die Aufmachung, die Grafik - naja. Mein erster Kampf - naja. Von dem hochgepriesenem Pikachu keine Spur. Doch so nach und nach wurde es interessanter. Es muß ein tolles Bild gewesen sein, zwei erwachsene kerle auf einem Riesendonut starren auf einen 12 `` Bildschirm. Der Toilettendrang wurde hinausgezögert bis die Augen feucht wurden, der Nikotinspiegel befand sich auf Jahrestiefststand. Wenn wir mal rauchen gingen, dann nur einzeln, damit ja kein anderer auf die Idee kommt, bei uns weiter zu spielen. Ein paar Kids hatten sich ins Pokémon Center geschmuggelt und spielten mit dem irrwitzigen Gedanken uns zu vergraulen. Mit freundlicher Stimme, aber mörderischen Blicken "verneinten" wir. Was war mit uns passiert ? Ganz einfach, die Pokémon hatten uns fest in ihren Händen. Nach 5 stündigen "anspielen" gaben wir den weinerlichen Blicken eines anderen nach. Erst jetzt wurde uns bewußt, was passiert war. Die Japse und Ami´s sind gar nicht so verrückt, wie wir dachten. Wir sind es auch !!! Um 20.00 Uhr begann die Party. Wieder mit einem großen Buffet und einem DJ. Der Musik nach zu urteilen, war der DJ nicht von MTV ! So nach und nach füllte sich der Raum wieder. Auch die ersten V.I.P.´s trafen ein. Alle von GZSZ. Fragt mich nicht nach Namen! Ich glaube in der Serie heißt einer "Joe Gerner". Keine Ahnung. Dem Alkohol wurde gut zugesprochen und so nach und nach wurde die Stimmung lockerer. Unser Zug um 21.16 Uhr war mittlerweile auch schon weg und der nächste fuhr erst um 5.39 Uhr. Also stand schon recht zeitig fest, das wir die letzten Gäste sein werden.
Thumb5
Thumb6
Je später der Abend, desto schöner die Gäste ! An unserm Nachbartisch kreiste eine wunderschöne Blondine ihre atemberaubenden Hüften im Takte der Musik. Ein netter Anblick. Es war die Sprecherin des Regionalmagazins 17:30 auf SAT. 1 !!! Auf dem Buffet stapelten sich die Köstlichkeiten. Tortellini, Lachs, Obst und die von uns so geliebten Pikachus aus Mürbeteig. So nach und nach verließen die Gäste die Party und so erlebten wir eine kleine Privatvorstellung den Nintendoleute. Ja lustig kann es zugehen, wenn man sich unbeobachtet fühlt. Gegen 1.00 Uhr war der zauber dann vorbei. Obwohl bei dem verbliebenem Rest noch keine rechte Aufbruchsstimmung herrschte, mußten wir uns dem "Schlüsselgewaltigem" beugen. Da standen wir nun 1.15 nachts mitten in Berlin. Der Gedanke daran, das wir uns noch eine ganze Weile auf dem Bf. Zoo herumtreiben müßten, machte uns nicht gerade glücklich. Man hat ja so einiges gehört ... ! Wir versuchten unser Glück mit anderen Zugverbindungen, aber nachts ist auch mit der Deutschen Bahn nicht viel los. Im Taxi bis nach Haus war unser Gedanke. Ich sage nur Hauptstadtzuschlag!!! Und doch sind wir heil zuhause gelandet. Nach einer nächtlichen Odyssee durch die halbe Republik. Doch die Pokémon waren jede Anstrengung, Mühe und jede Mark wert. Das Pokemon Special wird euch dies hoffentlich näherbringen.
Thumb7
Thumb8

Jens Morgenschweiss / Matthias Engert
(23.08.1999)
Warum sieht man auf Fotos immer so dick aus??? :-)

Magazin64@aol.com