SYSTEM:           Pokemon Mini
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Kartenspiel
SPIELER:          1-5 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Rumble:             JA

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
ShockSensor:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.15 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.03.2002


CHEATS: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mit den Zany Cards stellen wir euch nun den letzten der 4 Launch Titel vor. Zany Cards erinnert auf den ersten Blick sehr an das Trading Card Game, hat aber spielerisch nichts damit zu tun. Inhaltlich sind sind 4 Kartenspiele mit speziellen Regeln enthalten. Das Spiel selber ist wie Puzzle Collection komplett in deutsch, also auch die Screen Anzeigen. Unterstützt werden in diesem Spiel bis zu 5 Spieler, als auch die Rumble Funktion. Die 4 Spiele teilen sich in 3 Mehrspieler Games und ein 1Player Game ein. Das Hauptmenu bietet neben den aktivierbaren Optionen für Sound und Rumble Effekt den Spielstart und den Empfang um sofort Kontakt zu möglichen Mitspielern über den Infrarot Port herzustellen. Über den Spielstart gelangt der Spieler zu den 4 Spielen. Das erste - Kombo King kann zu fünft wie auch allein gegen den Computer gespielt werden. Hier tretet Ihr in mehreren Runden, so Ihr erfolgreich spielt gegen verschiedene Charaktere aus den Pokemon Spielen wie dem Team Rocket an. Ziel ist es wie der Name schon sagt sogenannte Kombos, also Kartenpaare zu legen. Dazu erhält jeder Spieler ein Blatt aus 4-5 Karten und muß versuchen gleiche auf dem Spieltisch zu finden. Ist man an der Reihe und kann ein Paar bilden gibt es dafür Punkte. Wenn nicht legt man eine Karte ab und der Gegner ist dran. Mit zunehmender Spieldauer geht es weit über Paare legen hinaus. So könnt Ihr es auch schaffen die Entwicklungsstufen eines Pokemon zu finden, was wesentlich mehr Punkte bringt und Boni. Haben alle Spieler ihre sämtlichen Karten gelegt ist das Spiel vorbei und die Punkte werden addiert. Geholfen wird dem Spieler in dem gleiche Karten grafisch hervorgehoben werden. Etwas das wichtig ist. Denn das Spiel krankt in allen Modi an einem gewissen Übersichtsmangel. Die Blätter, der Spieltisch und die Gegner müssen alle Platz finden auf dem kleinen Screen, was der Darstellung der Karten nicht zuträglich ist. Dagegen bietet das Spiel recht viele kleine Zwischensequenzen, bei diversen Ereignissen. So auch beim zweiten Spiel - dem Sieg Sieben, das mir noch am besten gefällt. Auch hier hat jeder Spieler ein Blatt, wobei die Karten nun allesamt Ereignisse auslösen. Ziel des Spiels ist es auf dem Tisch seine eigenen loszuwerden und die Gegner wenn es geht ziehen zu lassen vom Stapel. Auch hier muß eine ausgespielte Karte zu denen auf dem Tisch liegenden passen. Spielt man z.b. eine Mauzi Karte aus muß der nächstfolgende Spieler 2 Karten ziehen, was er natürlich nicht will. Legt allerdings dieser Spieler ebenfalls ein Mauzi Karte so muß der nun folgende Spieler, das könnt auch Ihr sein nun 4 Karten ziehen. Dazu gibt es Karten für das Überspringen eines Mitspielers, dem Aussetzen, dem Umkehr der Reihenfolge oder per Gengar Karte das der nächste 3 Karten ziehen muß. Mit der Zeit muß man hier taktisch Karten legen und der Spielsituation anpassen. Das dritte Spiel - Duo Duell ist nur zu zweit über Infrarot spielbar. Grobes Ziel ist das Gewinnen eines Spiels durch das legen einer höherwertigen Karte. Jeder Spieler besitzt 10 Karten, die nach und nach ausgespielt werden. Der Master dieses Spiels beginnt. Danach geht die Reihenfolge zu dem Spieler der das aktuelle Kartenpaar gewonnen und hat. Sind alle 10 Karten gelegt wird der Sieger ermittelt. Das letzte Spiel ist nur für einen Spieler gedacht und erinnert an das private Kartenlegen. In 8 Level eingeteilt was den Schwierigkeitsgrad angeht muß der Spieler sogenannte Reihenfolgen legen. Dabei sind 4 Karten nebeneinander an deren Unterseiten man die gezogenen Ablegen muß. Diese Regeln sind auch im Spiel anwählbar, so das man genau weiß wohin welche Karte sollte. Problem ist das auch hier die Übersichtlichkeit leidet. Vor allem dann wenn viele Karten auf dem Tisch liegen. 4 Karten nach unten und man hat gut zu tun die einzelnen Kartensymbole ordentlich zu identifizieren. Ziel ist es durch diese Karten Reihenfolgen am Ende eine Königskarte zu platzieren um das Spiel zu gewinnen. Alles in allem das schwächste Spiel von allen. Selbst Party Mini ist kurzweiliger. Mit ist hier die Übersichtlichkeit zu verworren und die Spielprinzipe wenig Motivierend. Für mehrere Spieler sicher eher geeignet, da jetzt die Karten Aktionen intelligenter sind. Für einen Spieler kein Spiel das man haben muß. Da bieten sich Pinball und Puzzle Collection wesentlich eher an.


PLUS - MINUS LISTE

+ Besser mit menschlichen Spielern
+ Viele Zwischensequenzen

- Spielprinzipe allein wenig motivierend
- Mangelnde Übersichtlichkeit auf dem Screen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Nintendo of Europe

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GESAMTWERTUNG:
62%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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