SYSTEM:           Pokemon Mini
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Spielsammlung
SPIELER:          1-6 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Rumble:             JA

SCHWIERIGKEIT:    1 - 6
ShockSensor:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       Inkl.Grundgerät
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.03.2002


CHEATS: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Das erste Spiel für den Pokemon Mini wird gleich mitgeliefert. In der Packung des Grundgerätes ist dieses Spiel vorhanden und lädt zum schnellen Spielen ein. Im Vergleich zu den anderen einzeln erhältlichen Games bietet es aber nicht die dort erreichte Spieltiefe. Was bei fast allen Spielen auffällt ist das gleich mehrere Handbücher enthalten sind um gleich alle großen europäischen Sprachen abzudecken. Nach dem Einschalten erwartet euch das Menu in dem Ihr durch 9 verschiedene Bildschirme scrollen könnt. Dabei teilen sich diese in 5 -1Player Spiele, 2 Mehrspieler Games sowie den Startbildschirm mit den Optionen und den Celebi Bildschirm. Der Celebi Bildschirm definiert dabei die Uhr, den Kalender, eine Stoppuhr und die integrierte Alarm Funktion. Die Optionen bieten neben der Aktivierung der Rumble Option die Möglichkeit den Kontrast auf dem Screen zu verstellen, sowie den Sound anzupassen. Etwas das bei allen Spielen nach einer Weile nerven kann. Auf der kleinen Stufe ist der Sound aber OK und im Spiel auch notwendig. Allen Spielen gemein und äußerst positiv ist eine Beschreibung der Regeln des jeweiligen Spiels. Nachteil das dies alles in englisch ist und so für die jüngere Zielgruppe ein Problem sein kann. Hier hilft nur ein Blick in das Handbuch, das alles ausführlich auch anhand von Bildern erklärt. Helden aller Spiele auf dem Pokemon Mini sind logischerweise die Pokemon selber. Jedes Spiel hat einen anderen als Spielhelden. Das erste Spiel Rocket Star hat Pikachu zum Helden und nutzt die Rumble Funktion. Ihr tretet hier an einer Start Linie gegen einen Gegner an. Dabei wird eure Reaktionsgabe getestet. Nach dem Startsymbol fängt irgendwann der Rumbler an Action zu machen. Drückt Ihr schneller als der Gegner die imaginär das gleiche tut habt Ihr gewonnen und kommt eine Runde weiter. Das ganz wird richtig schwer, da mit der Zeit die Gegner besser werden und der Rumble Effekt zu völlig verschiedenen Zeiten aktiviert wird. Wer also schnell munter werden will ist hier richtig. Genauso beim zweiten Game. Baseline Judge hat Laschoking als Helden. Ihr steht hier hinter einer Baseball Linie. Beginnt das Spiel fallen vor euch hintereinander weg Bälle zu Boden. Anhand der Linie müßt Ihr schnell per A und B entscheiden ob der Ball aus oder im Feld war. Auch hier geht es über viele Runden, wobei Fake Schüsse dabei sind, die eigentlich aussehen wie über der Line und dann wieder zurückfallen. Auch hier mit immer höher werdenden Speed. Wie in allen Spielen wird der Highscore fest gespeichert. Spiel 3, Ricochet Dribble hat Chaneira als Charakter. Hier lauft Ihr von unten nach oben und müßt so schnell wie möglich einen Ball dribbeln. Dabei prallt er physikalisch korrekt von der Bande ab, was es euch mit zunehmenden Speed schwerer macht den Ball ordentlich zu treffen. Spiel 4 bietet Box Action mit Nockchan. Diesmal wird der Shock Sensor gefordert. Ihr boxt hier gegen einen Gegner. Dabei erscheint auf dem Bildschirm im richtigen Moment die Aufforderung "Shake". Jetzt heißt es den Pokemon Mini zu schütteln. Lustiges Bild. ;-) Macht Ihr es richtig trefft Ihr den Gegner. Mit Pausen zwischendurch trotzdem ein recht träges Spiel. Dance Delight ist für all die genau das richtige, die in den Color Zeldas an den Tanzspielen verzweifelt sind. Auch hier tanzen euch mehreren Blubellas Reihenfolgen vor, die Ihr tunlichst korrekt und schnell nachmachen solltet. Auch hier wird das ganze mit der Zeit recht schnell. Battlefield ist das Spiel für 2 Spieler über den IR-Port. Hier entscheiden sich die Spieler für Offense und Defense und messen danach ihre Kräfte in einem Basketballspiel. Das letzte Game ist das Battlefield für bis zu 6 Spieler. Hier darf jeder Spieler einen Namen eingeben mit dem er spielen will. Im Endeffekt können hier 6 Spieler in den Einzelspielen gegeneinander antreten und sich messen, wobei auch hier Rekorde gespeichert werden und übertragen werden können. Im groben bietet das Spiel Action für zwischendurch und zum gewöhnen an das Gerät. Es kostet nichts extra, was eigentlich eine Bewertung unnötig macht. Aber im Gegensatz zum Pinball, das mir am besten gefallen hat bietet es wenig Spieltiefe. Positiv ist die Alarm Funktion,sowie das ausnutzen aller Feature des Pokemon Mini. Also genau das richtige um alles mal auszuprobieren.


PLUS - MINUS LISTE

+ Im Grundgerät enthalten
+ Alarm Funktion
+ Nutzt alle Features
+ Ideal für Zwischendurch

- Wenig Spieltiefe

ZUSATZINFOS / LINKS

- Nintendo of Europe

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GESAMTWERTUNG:
70%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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