GCN Vorstellung des Offiziellen Lösungsbuches zu The Legend of Zelda: The Wind Waker

Das Muster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von piggyback interactive

Mit The Legend of Zelda: The Wind Waker beschert Nintendo vielen Spielern Gameplay Genuß auf höchstem Niveau. Und wie es sich für ein Spiel dieser Art gehört darf der Spieler ungemein viele Geheimnisse entdecken. In der Vergangenheit war es Tradition das Nintendo zu den entsprechenden Spielen aus eigenem Hause auch einen Spielberater anbot. Lösungen in Buchform, die sich nicht nur in jedem Regal gut machen, sondern natürlich auch einen großen Nutzen mit sich brachten. Seit dem Pokemon Berater ist diese Zeit aber vorbei. Zu GCN Zeiten erwacht diese Produktart aber zu neuem Leben. Allerdings kümmern sich nun andere um solche Produkte. Wie piggyback interactive, die seit dem 2. Mai Das Offizielle Lösungsbuch zum Spiel anbieten. Zum Preis von 14,99Euro erwartet den Spieler zunächst mal ein echter Klopper, wenn ich das mal so sagen darf. Recht schwer vom Gewicht her sollen knapp 200 Seiten für Aufklärung sorgen. Knapp 5 Monate hat man an diesem Buch gearbeitet. Sehr gut gefallen hat mir der Einband selber, der zwar zum einem logischerweise das goldene Outfit der Verpackung bietet, aber dazu auch einen edlen Aufdruck des Logo's auf der Vorderseite. Das Buch selber ist eingeteilt in viele verschiedene Abschnitte, die anhand einer farblichen Legende unterschieden werden und somit auch einen Art Schnellzugriff bieten. Das Buch beginnt dabei nochmal mit der Vorstellung des Spiels, der Steuerung im allgemeinen und führt den Spieler danach in den Lösungsweg. In diesem Teil des Buches zieht sich ein roter Faden durch die Lösung. Das heißt Orte im Spiel werden im Spiel nicht einfach einmalig vorgestellt, sondern in einer Abfolge wie man auch im Spiel voran kommt. Dazu immer auf's neue z.b. Aktionen die der Spieler just zu diesem Moment ausführen kann. Jede Location bietet eine Karte samt der wichtigen Orte die erreichbar sind. Werden Locations wie Port Monee anhand einer kleineren Karte dargestellt sind Dungeons mit großen Komplettkarten illustriert. Dabei sind alle findbaren Items, Truhen und sonstige wichtige Punkte eingezeichnet.

Empfohlener Verkaufspreis: 14,99 Euro

Immer wieder von Artworks durchzogen wird dabei an wichtigen Orten auf kommendes oder spezielles mit der entsprechenden Seitenzahl verwiesen. Vor allem deswegen da man im Buch für wirklich jede Kleinigkeit einen extra Abschnitt eingebaut hat. Das reicht über das GBA Feature, sämtliche Herzteile oder Schatzkarten. Bei kniffligen Orten unterstützen den Spieler dabei Screenshots die gelungen sind. Weitere Themen im Buch befassen sich mit allen Gegnern im Spiel, dem findbaren Items und vor allem mit den zahlreichen Geheimnissen abseits der reinen Lösung. Es wird beschrieben was nach dem einmaligen durchspielen anders ist und welche Taktiken bei welchem Gegner funktionieren. Mir persönlich gefällt vor allem die Ausführlichkeit vieler Bereiche. Man merkt dem Buch die lange Entwicklungszeit im positiven an. Abgerundet wird das ganze am Ende durch eine aufklappbare Komplettkarte der Welt in The Wind Waker, auf der die wichtigsten Orte nochmal eingezeichnet sind. Eine ausführliche Legende unterstützt den Spieler dabei auch hier. Eine Runde Sache die mir sehr gefällt. Fans und Sammler solcher Lösungsbücher bekommen viel Inhalt für Ihr Geld.

Und wer sich ein Bild vom Aufbau machen möchte, kann sich auf der Website auch 12 Beispielseiten kostenlos herunterladen.

Produktdaten:

- Titel: „The Legend of Zelda™ - The Wind Waker“ - Das Offizielle Lösungsbuch
- Release: 2. Mai 2003
- Empf. VK: € 14,99
- EAN: 978-1-903511-41-1
- ISBN: 1-903511-41-0
- Homepage: http://www.authorisedcollection.com

Beispiel Seiten 1

Beispiel Seiten 2

Artikel erstellt von Matthias Engert
(10.05.2003)