GCN Special zum GCN-GBA Link Feature in Star Wars Rogue Leader III: Rebel Strike

Fast schon ein wenig überraschend das Factor5 für den neuen Star Wars Titel einen GBA Link eingebaut hat. Denn man fragt sich schon was man dafür nutzen könnte. Aber man fand eine Möglichkeit, die in diesem Falle die Variante ohne eine GBA Spiel beherbergt. Dazu kommt die Möglichkeit das 2 Spieler das Feature samt 2er GBA's nutzen können.

Zunächst wichtig zu wissen das der GBA-GCN Link nur im Multiplayer und genauer dem Gegner Modus genutzt wird in dem man auch zu zweit gegeneinander spielt. Im Single wie im Kooperations Modus spielt das Feature keine Rolle. Zunächst schließt man den GBA per Linkkabel an den 3. Controllerport an und im Falle von 2 GBA's auch noch einen an den 4. Port. Danach startet man sein Multiplayer Level im Gegner Modus. Kaum angewählt beginnt im Hintergrund auch schon der Datentransfer zum GBA.

Hat ein Level begonnen übernimmt der GBA praktisch nun die Aufgabe des Steuerkreuzes auf dem TV Screen. Das heißt Ihr gebt die Befehle für eure Wingmänner, falls vorhanden nun über den GBA. Dazu taucht auf dem GBA ebenfalls ein überdimensionales Steuerkreuz auf und sämtliche Befehle die möglich sind stehen an den jeweils 4 Seiten. Hintergund des ganzen ist dem Gegner über den TV Screen nicht sofort anzuzeigen was man seinen Wingmännern als Befehl gibt. Mehr ist es eigentlich auch nicht.

Im Endeffekt eine recht wenig nützliche Nutzung dieses Features. Ob nun auf dem TV oder über einen GBA. Das drücken des Steuerkreuzes ist bei weitem kein Akt und das Argument dem Gegner seine Befehle vorzuenthalten ist auch kein Killer Feature. Zum einen hat der Gegner auf dem TV genug mit sich zu tun und zum anderen werden die Befehle von euren Wingmännern meist sofort akustisch wiedergegeben, so das der Gegenspieler dies eh sofort hört. Also nichts wofür man in meinen Augen ein GBA-GCN Link Kabel kaufen müßte.

Der Multiplayer dient zum nutzen des Features

Das schlichte Befehlsmenu auf dem GBA

Artikel erstellt von Matthias Engert
(17.11.2003)