GCN Vorstellung des Offiziellen Lösungsbuches zu Soul Calibur II

Das Muster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von piggyback interactive

Seit dem Release von Legend of Zelda: The Wind Waker dürfte Lösungsbuch Fans der Name piggyback nichts Unbekanntes mehr sein. Mit einem gelungenen Lösungsbuch zu Link's letztem Abenteuer konnte vielen Spielern geholfen werden. Nun holt piggyback zu seinem nächsten Schlag aus. Auch hier spielt Link wieder eine Rolle. Allerdings nicht als Hauptfigur, sondern als Bestandteil der GameCube Version in Namco's Soul Calibur II. Auf der einen Seite ungewöhnlich, das für einen Prügler ein Lösungsbuch auf den Markt kommt, ist es nach längeren Spielesessions nachvollziehbar warum sich dies lohnen kann. Denn eines bietet Soul Calibur II auf jeden Fall. Reichlich Inhalte, Secrets und Moves die man so gesammelt nirgends finden wird. Was sich schon beim Umfang des Buches zeigt. 246 Seiten für einen Prügler zeugen von vielen Dingen die es anzusprechen gibt. Positiv für Multiplattform Spieler, das mit dem Lösungsbuch alle 3 Versionen für den GCN, die PS2 und die XBox abgedeckt werden. Egal welche Version man spielt. Offene Fragen bleiben auf keiner Plattform. Was schon im Wind Waker Lösungsbuch auffällig war zeigt auch dieses Lösungsbuch auf wunderbare Weise. Freunde von Artworks und edlen Illustrationen kommen abseits aller harten Fakten und Infos voll auf ihre Kosten. Alle Abschnitte und Artikel sind immer wieder von Charakter oder Arenen Artworks durchzogen, die das Durchblättern auch zum Genuß für das Auge machen. Eingeteilt ist das Lösungsbuch wieder in verschiedene Abschnitte. Wobei piggyback auch hier den erfahrenen Profizocker wie Anfänger anspricht. Wer sich neu mit diesem Spielprinzip anfreundet findet neben einer allgemeinen Einführung auch eine reine Begriffs Erklärung des Prügel Genres. Da sich die Spiele inhaltlich auf den Plattformen gleichen geht man hier nur auf die unterschiedlichen Tastenbelegungen ein. Dazu werden natürlich auch Extra die jeweiligen exklusiven Charaktere vorgestellt. In unserem Fall eben der gute Link. Sämtliche Abschnitte des Buches sind wieder durch verschiedene Farbabstufungen sichtbar, was die Navigation erleichtet. Auch beim Blättern muß man so nicht wild hin und her suchen.

Empfohlener Verkaufspreis: 14,99 Euro

Die Einteilungen des Buches beginnen mit allgemeinen Themen in Sachen Steuerung. Alle Aktionen werden beschrieben, wobei man detailliert die einzelnen Positionen des Spielers darlegt aus denen gekämpft wird. Highlight stellt für mich im Buch die Charakter Vorstellung an sich dar. Neben Fakten zu jedem Kämpfer reicht dies natürlich auch bis zu allen Attacken und Specials die euch zur Verfügung stehen. Natürlich sind auch alle versteckten Kämpfer hier aufgeführt. Neben Tipps zum Kampfstil wird vor allem die Aktive und wichtige Deckung angesprochen. Weiter hinten im Buch gibt es für die Move Puristen einen Abschnitt, der für jeden Charakter aber auch wirklich jede Attacke beschreibt. Sämtliche normalen Moves bis zu den Specials sind hier alle aufgeführt, was den Trainings Modus sofort zum Ort des Ausprobierens macht. ;-)

Fans des Waffenmeister Modus kommen im Lösungsbuch ebenfalls nicht zu kurz. Man beschreibt neben allen einzelnen Kapiteln auch sämtliche Bonus und Unterkapitel. Ihr bekommt Karten wo es sich anbietet, die Arten der Belohnung und Hinweise wer und was auf euch dort wartet. Dazu in welchem Kapitel die einzelnen Waffen zu kaufen sind und was diese kosten. Gleichlaufend gibt es die Informationen wie sie sich auf die Eigenschaften des Charakters auswirken. Wer sich nicht überraschen lassen will was er wo im Spiel freischaltet findet auch zu den Secrets in Soul Calibur II eine Extra Rubrik im Lösungbuch. Die Stärke des Buches ist wie schon bei der Zelda Variante die Ausführlichkeit der einzelnen Kapitel. Nichts wird weggelassen oder stiefmütterlich behandelt. Das edle Design und Layout samt der wieder sehr guten Papier Qualität machen aus dem Buch eine lohnenswerte Anschaffung. Natürlich schafft man das Spiel auch ohne ein Lösungsbuch. Wer Soul Calibur II aber zu seiner "Religion" erklärt kommt um dieses Buch nicht herum. Inhaltlich wieder ein qualitativ hochwertiges Produkt das man uneingeschränkt empfehlen kann.

Und wer sich ein Bild vom Aufbau machen möchte, kann sich auf der Website auch 12 Beispielseiten kostenlos herunterladen.
Hier findet Ihr die Beispielseiten .

Produktdaten:

- Titel: „Soul Calibur II™“ - Das Offizielle Buch der Sieger
- Release: 26. September 2003
- Empf. VK: € 14,99
- EAN: 978-1-903511-51-0
- ISBN: 1-903511-51-8
- Homepage: http://www.authorisedcollection.com

Beispiel Seiten 1

Beispiel Seiten 2

Artikel erstellt von Matthias Engert
(26.09.2003)