GCN Special zum GCN-GBA Link Feature von Madden NFL 2003

Und wieder gibt es einen kleinen Artikel über das immer noch vernachlässigte Thema Verlinkung zwischen den GCN und dem GBA. Bisher war es in den beiden möglichen Varianten Sonic 2 und Magical Mirror so, das der Spieler jeweils Spiele im GCN und im GBA haben mußte um Daten auszutauschen. Im Fall von Madden NFL 2003 und auch bei Animal Crossing ist dies nun auch ohne Spiel im GBA möglich. Grundlage dafür ist der Upload von Inhalten vom GCN in den aktiven Speicher des GBA, der logischerweise in Betrieb sein muß.

Zunächst sollte der GBA vor dem GCN eingeschaltet sein. Ist dies der Fall erwartet den Spieler eine Meldung und Abfrage ob man das GBA Feature nutzen möchte. Danach kann man auf dem GCN erstmal in Ruhe seinen Spielmodi suchen. Der GBA tritt erst in einem Spiel selber in Aktion. Spielt man ein Meisterschaftsspiel allein dient der GBA zum einen als Anzeigetafel und als Live Ticker.

Ist das Spiel gestartet erscheint zunächst die Anzeigetafel mit allen relevanten Daten. In welchem Quarter man sich befindet, wieviele Versuche für das First Down man hat und natürlich der Punktestand. Man spielt auf dem GCN normal sein Spiel, während der GBA dies natürlich überwacht und die Zeit logischerweise mitläuft. Der GBA tritt bei verschiedenen Ereignissen in Aktion. Als erstes wenn ein Spieler verletzt ist. Dem Spieler wird dies angezeigt und mitgeteilt. Dazu natürlich bei wichtigen Dingen. Schafft man ein First Down legt der GBA Screen los. Wie auf den Anzeigetafeln in der Realität werden kleinen Effekte abgespielt, was am Ende im Tanz einer GBA Cheerleaderin endet. Genauso wenn der Spieler einen Touchdown schafft.

Im Endeffekt nichts was nun sofort den Kauf eines GBA samt Kabels rechtfertigt. Trotzdem zeigt es endlich mal auch den passiven Anzeige Effekt, den man mit dem GBA erreichen kann und was schon seit der Spaceworld 2001 angekündigt wurde. Ein nettes Feature. Mehr allerdings nicht.

GCN Screen

GBA Screens



Artikel erstellt von Matthias Engert
(21.10.2002)