GCN NINTENDO GameCube - Harry Potter und der Gefangene von Askaban Komplettlösung Teil 1

 
1.) Einleitung und der Zug

Nach der ersten Sequenz folgt Weasley auf den Gang und geht zum nächsten Waggon. Dort erledigt mit dem Flipendo das Buch und geht hinten zur großen Kiste. Tragt sie ein Stück von der Tür weg und geht weiter in das nächste Abteil. Hier wartet Malfoy auf euch mit seinen Schergen. Zu Beginn bleibt hinter dem Tisch und feuert. Erst wenn einer der Gegner weg ist geht schräg nach rechts zum anderen Tisch und feuert auf den letzten Gehilfen. Malfoy selber ist dann allein kein Problem. Danach wartet die Sequenz ab und geht mit Harry ein Stück nach vorn. Er verliert seine Energie und Ihr wechselt auf Weasley, den Ihr steuert und Harry aus dem Waggon ziehen muß. Lauft einfach im ersten Wagen nach hinten. Im zweiten nach hinten rechts um der Kiste auszuweichen und danach wieder geradeaus bis zum Ende. Danach erfolgt die nächste Sequenz und Ihr erhaltet am Ende der Sequenz ein Buch. Schlußendlich geht es mit dem Zug nun weiter nach Hogwarts bis in den Gryffindor Turm.

2.) Hogwarts - Die Ankunft

Schlagt zunächst das Folio Bruti auf und Ihr habt die Demontoren als Gegnerseite. Weitere müßt Ihr nun finden. Als erstes dreht euch um und holt in der roten Kiste die erste Sammelkarte. Geht danach nach unten in den Gemeinschaftsraum und Ihr findet den Zauber Expelliarmus. Geht weiter durch den Gang in den nächsten Raum und übt diesen mit Harry. Drückt Z und legt den Zauber auf die Y-Taste. Holt euch dazu unter den Podesten in den Räumen die ersten Bohne. Geht weiter und am Ende durch die Tür zur Großen Treppe. Dort geht in den 6. Stock und erledigt zunächst wieder ein Zauberbuch. Diesmal mit dem Expelliarmus. Holt euch in der Kiste eine weitere Sammelkarte und unter den Podesten Bohnen. Zerstört am Ende die Kiste vor der Tür und geht dort weiter. Geht zum Bild gegenüber um die Bücher zu aktivieren die schnell erledigt sein sollten. Danach hinten rechts durch die offen Tür zu Fred und George. Hier könnt Ihr das erste mal zwischen beiden per B-Taste hin und herschalten. Wechselt auf Ron und durchsucht zunächst die Regale und die Mäntel für Bohnen und eine Mistbombe. Geht mit Ron vor die Wand und öffnet den Geheimgang.

3.) Der Geheimgang

Über das Thema Bohnen lasse ich mich ab jetzt nicht mehr jedesmal aus. Podeste und Regale sind ja immer gut zu sehen. ;-) Geht im ersten Raum und schaut euch das Gitter mit dem Schalter dahinter an. Wird erst später interessant da Ihr dafür Hermine braucht. Geht also durch die nächste Tür und laßt links den Boden wegbröseln. Danach wechselt auf Harry und springt auf die erste Plattform. Holt die Bohnen und die Sammelkarte in der Kiste. Danach findet Ihr beim 2. Sprung ein Schild, das Hauspunkte bringt. Auf der anderen Seite springt nach rechts und drückt den Schalter, danach den in der Mitte und am Ende schnell nach links an der Wand entlang zum 3. Schalter. Drückt ihn um die Tür zu öffnen. Geht schnell zum Anfang zurück und erledigt die Gegner. Wechselt nun auf Ron und öffnet im neuen Raum am Ende einen weiteren Geheimgang und geht die Treppe dort nach oben. Ihr gelangt in einen Raum mit einer Mechanik. Hebt zunächst mit beiden die Kiste hoch um diese in Gang zu setzen. Tragt sie ganz nah an die braune Wand links heran. Klettert mit Harry nach oben um auf die höhere Etage zu kommen. Holt euch links die Sammelkarte und geht zum Spiegel. Dreht ihn so das er gegenüber auf die Kugel zeigt und Ihr aktiviert den Weg unter dem Auge. Holt euch dort das nächste Schild und weiter geht’s zur nächsten Etage. Geht nach links und wechselt auf Ron. Mit ihm seht Ihr 4 Geheimtüren an der Wand. Überall da wo immer der gleiche Welleneffekt zu sehen ist. In den Türen warten 2 Gegner, Bohnen und eine Sammelkarte. Mit dieser habt Ihr den Quidditch Satz komplett und erweitert damit Harry’s Energieleiste. Danach geht mit Ron in die Mitte und zielt auf den Kreis bei den Zahnrädern. Per Flipendo solange ballern bis der hintere Stein unten ist. Wechselt auf Harry und klettert nach oben und per Seil auf die andere Seite und dort ebenfalls nach unten auf den großen Stein. Springt zum Schild und die Tür hinter euch schließt sich. Weiter geht es mit Harry allein zur nächsten Etage. Dort geht nach rechts und holt das Eulenfutter in der Kiste. Besiegt das Zauberbuch hinter euch und geht die Treppe nach oben. Ruft Hedwig und fliegt danach mit ihr in den großen hohen Raum und holt das Papier von der Spitze und bringt es zu Harry zurück. Danach unten rechts zum Bild an der Wand wo das nächste Schild wartet. Sagt das Paßwort und weiter geht’s. Im Raum danach geht nach unten und schaut auf den Blickwinkel des Ritters. Geht links entlang nach vorn. Wartet den zweiten Ritter ab und geht links um die Ecke und drückt den Schalter um die nächste Tür zu öffnen. Geht wieder zurück zum ersten Ritter und rechts herum zu dieser Tür und sammelt dort das nächste Schild ein. In diesem Bereich müßt Ihr erneut den Rittern ausweichen. Schaut beim ersten bis dieser nach links schaut. Lauft nach vorne bis zur Ecke. In der Kiste links sind Bohnen wie auch am Ende dieses Raumes. Beim nächsten lauft rechts an die Wand und drückt euch an diese. Lauft dann nach links und bis zur nächsten Ecke. Dort müßt Ihr die kleine Niesche vor dem Ritter nutzen sobald dieser nach links schaut. Wartet bis er nach rechts schaut und Ihr kommt weiter bis zum Ende. Der nächste Raum ist der schwerste. Geht geradeaus, nicht nach rechts damit Ihr nicht entdeckt werdet. Am ersten Ritter durch die Niesche zwischen den Stühlen vorbei. Danach um die Ecke und an der Wand bis zum Treffpunkt der beiden Ritter Blickwinkel. Schaut der 2. nach rechts und der erste nach links wechselt die Seite und wieder über die Niesche auch diesen hinter euch bringen. Der letzte ist einfach über ein schleichen an der Wand machbar. Einzig gebt Obacht das euch Snape am Ende nicht sieht. Läuft er nach rechts hinten geht am Ritter vorbei und gegenüber in die Tür und Ihr habt diesen Bereich geschafft und nun die Karte. Das war es für diesen Tag, den Ihr über das Erinnermich beenden könnt.

4.) Hogwarts 2. Tag - Glacius Zauber

Zu Beginn des zweiten Tages übernehmt Ihr als erstes die Steuerung der guten Hermine. Holt euch gleich links in der Kiste die Karte vom Gemeinschaftsraum, die aber nur bei Harry aktiv ist! Geht nach unten und zur großen Treppe. Dort nach unten zum 3. Stock. Durchquert den großen Raum und geht nach der nächsten Tür gegenüber die nächste zur Verteidigung gegen die dunklen Künste. Kaum angekommen wartet der nächsten Aufgaben Bereich auf euch in dem Ihr das Glacius Zauberbuch holen sollt. Geht als erstes den langen Gang bis zum Ende. Dort erledigt zu dritt zunächst die Gegner. Geht nach vorne und hebt mit allen dreien den Krug an und stellt ihn auf das Podest dahinter. Ihr öffnet damit die Gitter. Geht nach oben und holt im Zwischengang zunächst eine weitere Sammelkarte. Geht den Gang dahinter erneut bis zum Ende. Erledigt die Gegner unterwegs und Ihr erreicht den kalten Raum, der erneut ein Lichträtsel beinhaltet. Drückt als erstes rechts den Schalter an der Wand. Wechselt auf Harry und geht nach vorne rechts und dreht oben den Spiegel auf die Kugel gegenüber. Springt nun mit ihm rechts neben dem Spiegel auf die andere Plattform. Dort dreht den nächsten Spiegel nach links und springt danach auch zu diesem. Dreht auch diesen nach links um das Auge anzustrahlen. Der Weg öffnet sich und ihr findet ein weiteres Schild. Allein mit Harry geht es hier weiter. Geht nach draußen und erledigt rechts die Gegner. Lauft in diese Richtung und Ihr findet wieder eine Zahnradmechanik. Schießt sie mehrmals an um das Podest dahinter nach oben zu holen. Geht zurück zum Weg wo Ihr hergekommen seid und springt nun über die Plattformen und das neue Podest durch den Raum und Ihr erreicht am Ende eine weitere Mechanik für das nächste Podest. Gleich über dieses weiter kommt Ihr zum Hauptraum mit Ron und Hermine zurück. Nutzt auch die die nächste Mechanik mit dem Flipendo und Ihr öffnet unten gegenüber eine der Türen. Geht mit allen hindurch bis in den nächsten Schalterraum. Hier sind 3 Schalter im Boden und links eine Kiste im Raum. Schiebt die Kiste zunächst vom Schild aus gesehen nach links an den niedrigen Schrank. Springt mit Harry 2x sehr genau nach vorne um am Ende oben auf der Empore anzukommen. Holt euch die Karte und wechselt nun auf Ron. Schiebt die Kiste auf einen Schalter und Ron stellt auf einen anderen. Danach tretet mit Hermine auf den letzten und Ihr erreicht mit Harry nun einen Schalter in der Wand. Damit laßt Ihr gegenüber die Treppe erscheinen und gelangt so zum Schild. Oben angekommen erledigt das Buch mit dem Expelliarmus. Wechselt auf Ron und öffnet mit ihm die Tür um jetzt nur mit ihm zu spielen. Erledigt die beiden Gegner mit dem Flipendo und geht die Gänge weiter. Am Ende gelangt Ihr mit Ron an die 2. Mechanik in der Haupthalle. Diese öffnet die andere Tür aber nur zum Teil. Nach der Sequenz erledigt zunächst die Gegner. Wechselt auf Hermine und kriecht mit ihr durch den Spalt und Ihr steuert nun nur sie. Im ersten Raum schiebt den Block nach links, nach vorn und nach links um auf die Plattform mit den nächsten beiden Steinen zu gelangen.

Hier oben müßt Ihr immer einen als Stopper einsetzen und den anderen daran schieben. Ziel ist so den Schalter nieder zu drücken. Falls Ihr die Kisten öffnen wollt dann findet Ihr dort nur Bohnen. Trefft also den Schalter um unten den großen Eisblock wegzubekommen. Geht nach unten und schiebt den kleinen Klotz eine Runde herum um am Ende auch diese Plattform zu erreichen. In der Kiste oben links findet Ihr eine weitere Sammelkarte. Geht rechts weiter und nach unten und Ihr findet den Glacius Zauber. Danach ist der Raum voller Lava und dürft den Zauber gleich ausprobieren. Schaut in Richtung Steg und drückt die Zaubertaste bis der Boden unter euch zum Teil gefroren ist. So gelangt Ihr nach oben zurück. Lauft nach links und holt euch eine weitere Sammelkarte in der Kiste. Weiter nach links bis Ihr rechts um die Ecke könnt. Das nächste Schild wartet und ein Raum mit einem etwas erhöhten Schalter und einem kleinen Puzzle im Boden. Frostet zunächst die Pfütze zu einem Block. Danach schiebt sie an die Wand wo der Schalter ist. Nach links und wieder kurzzeitig auf den glatten Untergrund. Um die beiden großen Blocker herum auf die andere Seite und Ihr erreicht über diesen Block den Ihr an die Wand schieben könnt schlußendlich den Schalter und aktiviert die Treppe nach oben. Dort geht rechts weiter. An der Schlucht ebenfalls wieder nach unten zielen um mit dem Zauber eine Eisbrücke zu erschaffen. Am Ende geht zum Schild und Ihr seht schon das sich der Eisdungeon komplett verwandelt hat und die beiden Jungs eure Hilfe brauchen. ;-) Geht schnell nach unten und löscht zunächst die 3 brennenden Podeste, damit sich die Gegner nicht wieder entflammen können. Sind die gelöscht macht das gleiche mit den Gegnern. Gelöscht sind sie blau und können mit dem Flipendo vernichtet werden. Macht das mit allen dreien und der Weg zurück öffnet sich. Kaum den Weg nach oben gelaufen erwartet euch der Endgegner.

Als erstes rennt mit Hermine um ihn herum. Wartet solange mit Aktionen bis die beiden rufen das Ihr den Zauber einsetzen sollt. Sehr schnell auf den Kopf zielen und solange den Glacius benutzen bis die Grafik sehr feurig wird. Dann nämlich schießt er seine Arme weg. Geht ein Stück nach außen und weicht dem Geschoss aus. Die Fackel liegt dann brennend vor euch. Frostet sie bis sie erloschen ist. Jetzt 5x mit dem Flipendo treffen um sie zu zerstören. Das macht mit beiden Fackeln und Ihr habt nur einen Teilkampf. Lauft erneut um ihn herum. Kommt wieder das Kommando zum frosten zielt nur auf den Kopf. Schlußendlich explodiert der gute und dieser Abschnitt ist geschafft. Geht zum Schild und damit zum Ausgang. Danach seid Ihr hier fertig und könnt den 2. Tag weitergehen.

5.) Hogwarts 2. Tag - Mega Power Trank

Verlaßt danach die Verteidigung und geht zur großen Treppe. Geht ganz nach unten. Weiter in die Eingangshalle und rechts nach unten in den Kerkerbereich. Dort im Gang links in die Tür und Ihr seid da. Kaum drinnen verfolgt die Sequenz und tragt dann mit Ron Harry bis vor Snape’s Tisch. Nehmt die beiden Tränke und gebt einen Harry. Danach werdet Ihr aufgefordert 4 Zutaten einzusammeln und sie für den nächsten Unterricht mitzubringen. Doch dies wird alles erst am nächsten Tag geschehen. Holt euch draußen im Gang zunächst eine Sammelkarte hinten links.

6.) Hogwarts 2.Tag - Nachtaufgaben - Lumos Zauber

Kaum im Gemeinschaftsraum angekommen erfahrt Ihr von den Poblemen des guten Neville. Macht euch über die große Treppe auf in den 5. Stock. Als erstes gewinnt die kleine Schlacht gegen Malfoy und seine Kumpanen. Danach geht hinten zur Tür mit dem Schild davor und dort hinein. Im Gang in der Kiste findet Ihr die Karte. Nach der nächsten Tür geht nach rechts um die Ecke um eine weitere Karte in der Kiste dort zu finden. Nachdem Ihr euch links der Musikinstrument entledigt habt geht durch die Tür und Ihr erreicht Neville und den Ghul im Spielzeugraum. Geht nach rechts und untersucht mit Ron die Clownskiste. Danach wird Ron nach oben geschleudert. Entledigt euch oben mit Ron der anderen Spielsachen per Flipendo und holt euch in dem Krug einen Power Trank. Danach ist die Tür hier oben offen und Ihr könnt hinein. Im nächsten Raum geht nach vorn und links findet Ihr ein Zauberbuch und lernt mit Ron den Lumos Zauber. Jetzt wirds eine wenig tricky. Es tauchen 3 Ghost Gegner auf. Visiert sie unbedingt an und versucht sie alle 3 auf eine Stelle zu treiben. Danach sehr lange anvisiert auf sie leuchten bis einer sichtbar wird. Danach mit dem Flipendo angreifen. Sind die ersten 3 Gegner erledigt warten nochmal 3. Versucht jetzt nicht drauf zu gehen. Ihr beginnt zwar gleich wieder hier, dafür aber jedesmal von vorn bei den ersten 3 Gegnern. Erst wenn alle 6 weg sind könnt Ihr an der Kugel den Lumos anwenden. Leuchtet das Licht dreht den Spiegel und öffnet die Tür. Holt das Schild und geht wieder nach unten. Dort angekommen obacht vor den Spielzeugen rechts. Danach geht oben entlang zum nächsten Schild und der nächsten Tür. Hier müßt Ihr euch 2 Räume weiter wieder mit einem verrückten Spielzeugroboter herumschlagen. Erst wenn er schießt und seine Klappe öffnet den Flipendo anwenden und dabei seitlich ausweichen. Ist er zerstört kommt eine Kugel mit dem Zug zu euch. Wendet den Lumos an um sie zum leuchten zu bringen. Damit öffnet Ihr unten eine Tür. Springt nach unten und visiert den Ghul an und leuchtet dabei mit dem Lumos. Drängt ihn so geblendet in den kleinen Raum um ihn zu fangen. Danach habt Ihr Neville gerettet und könnt zurück zum Gemeinschaftsraum. Nach der Sequenz mit dem Gemälde ist dieser Tag nun endgültig vorbei. Geht schlafen und beendet damit diesen Tag. Im nächsten Teil der Lösung geht die Geschichte weiter.

Ende Lösung Teil 1

Artikel erstellt von Matthias Engert
(07.06.2004)