GCN Special zum GCN-GBA Link Feature in Harvest Moon

Das Thema Connectivity zwischen den beiden Harvest Moon Versionen ist ein ganz spezielles Thema. Nicht nur weil man es gut versteckt hat in den Spielen selber, sondern auch weil man in den Handbüchern so gut wie nichts darüber findet. Vieles bekommt man nur nach der Try & Error Methode raus oder Gevatter Zufall springt einem zur Seite. Um den Link hier nutzen zu können benötigt Ihr zunächst beide Spiele und solltet auf beiden Versionen wenn möglich schon jeweils ein Jahr gespielt haben. Auch wenn Daten nur vom GBA auf den GCN gehen wirkt sich auch der Spielstand des GCN auf diverse Belohnungen aus.

Zunächst gilt es einmal die Verbindung zwischen beiden Systemen herzustellen. Schon hier ist ein wenig Suchen und Probieren nötig. Als erstes schlummern also beide Spiele in den jeweiligen System und der GBA hängt am GCN Slot 2. Danach schaltet man seinen GBA ein und bewegt sich in der GBA Welt mit einem Krug Milch oder etwas anderem zur heißen Quelle und stellt sich zunächst rechts dort an den kleinen See wo die beiden Damen morgens zu finden sind. Nun schaltet man zunächst den Gamecube ein und läuft oder reitet aus der Farm heraus über die Brücke nach links. Dort sieht man einen Weg nach oben auf den Berg. Weiter geht's auf dem GBA. Jetzt wirft man z.b. die Milch in den See und es zeigt sich plötzlich die Erntegöttin, die euch fragt ob Ihr das Spiel mit einem Gamecube verbinden wollt. Wichtig zu wissen das es nur ein Pärchen geben darf. Habt Ihr einmal Daten zwischen 2 Spielständen ausgetauscht auf dem GBA und dem GCN dann kann man z.b. auf einem neuen Spielstand auf dem GCN dies nicht mehr tun. Bis zur Abfrage Verbinden drückt man sich auf dem GBA durch die Menus und wechselt wieder zurück zum GCN. Dort geht man nun einfach in den Eingang zum Berg und wird abrupt gestoppt und die 3 Erntewichtel zeichen sich. Nur wenn Ihr die Erntegöttin on Air habt klappt der Link. Auch auf dem GCN gehen ein paar Abfragen über den Screen und die Datenübertragung beginnt. Soweit so gut. Nur wird der Spieler in diesem Moment im unklaren gelassen was überhaupt passiert ist, da keine entsprechenden Meldungen erscheinen. Auf dem GBA gibt es zumindest einen Anhaltspunkt in Form ener Verbindungsstärke die aus einer hohen Anzahl an Sternen besteht. Je nachdem was Ihr erspielt und erreicht habt füllen sich diese Anzeigen und man kann immer wieder auf's neue linken und nicht nur einmal. Doch was bringt das ganze nun?

Dazu muß man auf dem GCN wieder einiges an Vorarbeit verrichten. Wichtig sind hier die Charaktere Van und Ruby im Gasthof. Beide muß man im Verlauf des Spiels mit Essen beschenken. Van ißt kurioserweise sehr gerne befruchtete Eier, während Ruby auf Ziegenmilch steht. Wie auf dem GBA mit den Wichteln müßt Ihr euch diese beiden Charaktere zu Freunden machen. Das dauert eine ganze Weile. Bringen tut es in den beiden Fällen aber im Vergleich eher wenig. So könnt Ihr ab einem bestimmten Zeitpunkt bei Van 10 neue Songs kaufen, die Ihr auf eurem Plattenspieler als Hintergrund Melodien laufen lassen könnt. Fans der alten Harvest Moon Spiele dürfen sich auf Melodien aus diesen Spielen freuen. Ruby hingegen rückt mit der Zeit mit 10 verschiedenen neuen Rezepten heraus, die Ihr in der Küche selber herstellen könnt. Den dritten Part, nämlich das Events aus Mineral Town auch in A Wonderful Life passieren habe ich selber noch nicht erlebt. Aber dazu fehlen mir auch noch ein paar Sterne.

Auch wenn das ganze sicherlich nicht schlecht gemacht ist hätte ich mir persönlich eine Datenübertragung der eigenen Ergebnisse gewünscht. So das man man Tiere, Geld oder Ausrüstungen von einer Version zur anderen transferieren könnte. Ich denke so hätte man potentielle Käufer eher überreden können. So ist das Link Feature eher was für die ausdauernden Spieler, die wirklich alles in den Spielen erreichen wollen.

Die Erntegöttin auf dem GBA

Es gibt noch viel zu tun...:-)

Die Wichtel auf dem GCN

Ruby plaudert Rezepte aus

Artikel erstellt von Matthias Engert
(01.04.2004)