GCN Das XA-3021 Soundsystem der Firma Altec Lansing

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Altec Lansing Deutschland

Wer kennt sie nicht die Situationen. Man hat ein richtig gutes Spiel, das auch geniale Songs beinhaltet und der eigenen Fernseher bringt nur einen Krächzsound rüber. Genau für diese Marktlücke haben verschiedene Hersteller nun eine Marktlücke entdeckt. Soundsysteme, die sich an Gamer richten, die nicht gleich Unmengen in eine teure Soundanlage investieren wollen, aber trotzdem auf imposanten Sound nicht verzichten wollen. Auch Altec Lansing erfeut die Spieler mit so einem Soundsystem. Packt man den Karton das erste mal aus wird man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen können. Denn die wichtigsten Inhalte sind logischerweise die beiden Satelliten Boxen, sowie der Subwoofer. Sehen die Satelliten Boxen wie Mikros aus den 50er Jahren aus, so wirkt der Subwoofer wie ein kleines Torpedo. Vom Design her aber ein großes Lob. Sieht einmal aufgebaut wirklich cool aus und hebt sich angenehm ab von Lautsprecher Einerlei. Neben diesen 3 Dingen findet der Spieler weiteres Zubehör in der Verpackung. Neben Anleitung und Netzteil auch jeweils 2 Soundkabel über Chinch, sowie die Fernbedienung. Wobei die Fernbedienung der einzige richtige Kritikpunkt in diesem System ist. Nicht die Funktion, sondern das man diese nur per Kabel anschließen kann ist nicht mehr zeitgemäß. Mit 3m Länge zwar ein langes Kabel. Aber eine Fernbedienung sollte auch so gehandhabt werden. Alles andere sollte aber unsere Dolby verwöhnten Ohren durchaus überzeugen.

Empfohlener Verkaufspreis: 119 Euro

Der Subwoofer ist die Zentrale des ganzen Paketes. An ihm werden sämtliche Kabel angeschlossen. Vom Netzteil bis zur Fernbedienung. Positiv sind die Kabellängen der Satelliten Boxen mit 2,90 Länge, was ausreichen sollte um sie vom zentral aufgebauten Subwoofer aufzustellen. Das Paket, das auch für Videorekorder oder DVD Player genutzt werden kann wird einzig per Chinch Kabel mit dem jeweiligen Gerät verbunden. Was GameCube Spieler vor Probleme stellen kann. Einfachste Variante ist per AV Kabel mit den 3 Chinch Steckern. Gelb geht zum Fernseher, Rot und Weiß zum Subwoofer. Allerdings hat man nun die schlechteste Bildqualität. Auch Spieler mit original RGB Kabel müssen umdenken. Denn direkt vom GameCube gelangt man so nicht in den Subwoofer. Einzig der Umweg über ensprechende Anschlüsse vom Fernseher hilft hier weiter. Der Idealfall für Spieler ist ein RGB Kabel, das einen seperaten Soundausgang bietet. Wie z.b. die Wolfsoft oder Vidis RGB Kabel. Hier ist es perfekt. Das RGB Kabel an den Fernseher und über das mitgelieferte Chinch Adapter Kabel vom Subwoofer in den seperaten Soundanschluß am RGB Kabel. So haben es auch wir getestet.

Einmal eingesteckt schaltet man den Fernseher stumm und drückt auf der Fernbedienung Power ON. Die Fernbedienung bietet 3 Grundeinstellungen an. TV, Gaming und Max Bass. Wer einmal den wirklich gelungenen Bass gehört hat bleibt auf Max Bass. ;-) Auch am Subwoofer selber könnt Ihr den Bass Effekt nochmals stufenlos einstellen. Eigentlich laut Anleitung nur mit 40Watt ausgestattet braucht der normale Spieler nicht mal die Hälfte der stufenlosen Lautstärke Regelung benutzen und bekommt in einem Durschnittsraum von 15-20 Quadratmetern einen satten und klaren Sound. Steht der Subwoofer auf einem leitenden Gegenstand spürt Ihr die Bässe im Fußboden und die Nachbarn werden sich bedanken. Die Leistung reicht bei weitem aus. Das gleiche gilt auch im niedrigen Bereich, will man z.b. Nachts zocken. Auch hier ist der Klang extrem gut gelungen und läßt einen reinen Fernseher schnell vergessen. Im TV und Gaming Modus ist der Klang heller und der Bass ist nicht so intensiv. Je nach Geschmack ist eigentlich für alle Vorlieben was dabei. Egal ob Ihr Eternal Darkness und seine wunderbaren Melodien oder in Agent im Kreuzfeuer die Waffen benutzt. Dreht das Teil auf und Ihr habt Besuch vom SEK. :-) Satte Klänge die nicht verzerren und einen sehr guten Raumklang erzeugen, wie es mit 3 Boxen möglich ist. Natürlich ersetzt dieses Paket keine komplette Dolby Anlage, kostet aber auch weit weniger.

Dieses Teil ist ganz klar zu empfehlen und auch wir waren überrascht was diese Paket leistet. Einzig die Fernbedienung mit Kabel ist zu kritisieren. Pluspunkt der Fernbedienung ist allerdings die Möglichkeit an ihr noch 2 Kopfhörer anzuschließen. Wer also nachts für sein Umfeld geräuschlos zocken will bekommt hier auch mit einem Kumpel die Gelegenheit dazu. Wer aber immer nur in seinem Zimmer an den Fernsehklang gewöhnt ist darf sich auf eine Klangsteigerung freuen, die vergleichbar mit einem Konsolensprung ist. Ein gelungenes gutes Produkt das seine Käufer finden wird. Da bin ich mir sicher. Wollen schauen was die Konkurrenz anbietet.

- Technische Daten:

- Gesamtleistung: 40Watt (20 Watt RMS)
- Frequenzbereich: 35Hz - 18kHz
- Signal zu Rauschverhältnis bei 1KHz Eingangssignal: >76db
- Crossover Frequenz: 150Hz
- Klirrfaktor: < 0,2% THD bei -10db (Fullscale Eingangsspannung)
- Eingangsimpedanz: 10k Ohm

Artikel erstellt von Matthias Engert
(15.10.2002)