GCN Das GameCube DELUXE RGB Kabel der Firma wolfsoft

Das Muster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma Wolfsoft

Wir bedanken uns bei Oliver Mühleisen für die fachkundige Unterstützung und die Ausarbeitung dieses Berichtes. Da er über die entsprechenden technischen Voraussetzungen für alle Aspekte des Kabels besitzt kommt der Bericht diesmal nicht von uns. Zweiter Punkt ist die Nicht Unterstützung von Grundig Geräten, bei denen das Kabel nur ein Tonsignal bietet.

Egal ob nun mit dem NTSC-Cube oder dem PAL-Cube. Das Bild ist durch das Wolfsoftkabel klar, scharf und flimmerfrei sowie hell - und das in RGB. Im Vergleich mit dem reinen YUV-Signal (progressives Signal) ist ein Unterschied kaum auszumachen. Dies liegt daran, dass im Wolfsoftkabel das digitale Signal für die Bildausgabe von YUV in RGB gewandelt wird. Diese Umwandlung erfolgt nahezu verlustfrei und liefert somit eine Bildqualität, die fast dem Maximum entspricht, was der Gamecube an Bildqualität ausgeben kann.

Trotz des hohen Preises für das Kabel, geb ich eine absolute Kaufempfehlung für alle, die einen Import-Gamecube besitzen und dennoch RGB haben möchten. PAL Gamecube-Besitzer, die bereits ein RGB-Kabel haben, brauchen das Wolfsoftkabel nicht unbedingt, dennoch liefert es ein Bild, welches im Vergleich zum Original Nintendo RGB-Kabel nicht nur einen Tick klarer und schärfer wirkt, sondern auch noch einen getrennten Audio-Eingang besitzt und voll belegt ist. Der Mehrgewinn zum normalen RGB-Signal mit dem Nintendo-Kabel ist jedoch nicht so groß, als dass diese Anschaffung nun unbedingt notwendig ist. Wer jedoch bisher über die Cinchkabel (PAL Gamecube, Importcube) oder über S-Video (Importcube) sein Bild an den Fernseher weitergegeben hat und die Bildqualität aber wirklich merklich verbessern möchte, dem sei das Kabel ans Herz gelegt. Ob man aber als Besitzer eines PAL Gamecubes zum Nintendo RGB Kabel greifen möchte oder zu dem speziellen Wolfsoft-RGB Kabel, ist eine Sache des persönlichen Geldbeutels und natü rlich dem Wunsch, das beste Signal darstellen und sehen zu wollen. Für die Importcube Besitzer, die keinen YUV-Eingang am TV haben, ist das Kabel absolut die erste Wahl. Selbst bei großen Bildschirmdiagonalen von über einem Meter, ist das Bild hervorragend. Doch auch bei kleinen TVs mit wenig sichtbaren Bildschirmdiagonalen wird das Bild merklich verbessert.

Empfohlener Verkaufspreis: 86,00 Euro

Für Projektorenbesitzer ist das Kabel weniger empfehlenswert, da der Anschluß über eine voll belegte und vergoldete SCART-Buchse erfolgt und nur sehr wenige (Front-)Projektoren oder Verstärker einen SCART-Anschluß haben. Hier wäre das nicht umgebaute und auch durch den Import zu beziehende original YUV(Komponenten) Kabel von Nintendo die bessere Wahl.

Kantenflimmern oder verwaschene oder unscharfe Texturen gehören mit diesem Kabel der Vergangenheit an. Sowohl PAL als auch NTSC Software ist mit dem Kabel kompatibel und bei beiden TV-Normen wird ein klares und scharfes Bild geliefert. Eine Nachjustierung von Helligkeit oder der Farben ist nicht notwendig. Ein plug and play Kabel, welches auch noch einen sehr soliden und guten Verarbeitungseindruck hinterlassen kann.

Zur Wiedergabe der Tonsignale am TV bedarf es grundsätzlich des dem Gamecube beigelegten (analogen) Anschlußkabels mit Cinchanschlüssen. Die Audio-Cinchstecker werden dann an das Wolfsoft-RGB Kabel angeschlossen. Der Digitalausgang des Cubes gibt nur Signale für das Bild aus, so dass man den Ton eben über das Cinch/AV Kabel des Grundpakets des Gamecubes anschließen muß, falls man den Gamecube soundtechnisch am Fernseher anschließen möchte, da ansonsten nur das Bild zu sehen ist. Alternativ kann man natürlich das AV-Kabel vom Cube an die HiFi-Anlage oder den Reciever (DPL II etc.) anschließen und ein im Handel für ein paar Euros erhältliches Cinchkabel noch zusätzlich so anschließen, dass man den Ton am TV und über die HiFi-Anlage bzw. Reciever hören kann. Für die Besitzer von Surround-Anlagen ist das Kabel daher auch sehr empfehlenswert, da man so das Bild direkt an den TV und den Ton direkt über das beigelegte AV-Kabel an den Reciever anschließen kann.

Fazit: Ein durchaus gelungenes und nützliches Sonderzubehör mit einem relativ hohen Preis und sehr guter Qualität

Artikel erstellt von Oliver Mühleisen
(25.01.2003)