GCN Das Brooklyn Booster 9000 der Firma Vidis

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Vidis Deutschland

Mittlerweile das 4. Lenkrad das versucht auf dem GCN Fuß zu fassen. Bisher bissen sich alle neuen Lenkräder am Cube Racing Wheel die Zähne aus. Das will Vidis mit dem Brooklyn Booster 9000 nun ändern. Auf der GC vorgestellt soll es ab Oktober in den Handel kommen. Das wichtigste ist auch hier das vorhandensein von Lenkrad und Pedalen. Das für GCN, PS2 und PC ausgelegte Lenkrad bringt alle Anschlüsse mit und funktioniert auch sofort nach dem Einschalten. Positiv das diesmal auch die Pedalen sofort aktiv sind und auch die sinvollen A und B Funktionen besitzen. Umprogrammieren für den schnellen Einstieg muß man nicht. In Sachen Bauweise ist das Booster 9000 das stabilste. Mit dem großen Gehäuse an sich werden gleichzeitg 2 Schraubzwingen mitgeliefert, welche das Lenkrad an jeder Tischkante oder ähnlichem Untergrund fest verbinden lassen. Baulich ebenfalls sehr schön ist der TipTronic Schalthebel, der richtig schön klickt bei beiden Schaltwegen. Gerade wer auf manuelles Steuern steht wird sich darüber freuen. Das Lenkrad bietet alle Tasten des Pad’s, sowie auf der Unterseite die Funktion für die Z-Taste und kurioserweise den C-Button, was ich als nicht ganz so gelungen empfinde. Hier wären 4 kleine Richtungstasten oder wie beim Cube Racing Wheel ein extra C-Stick besser gewesen. Glücklicherweise braucht man diesen Stick bei Rennspielen nur äußerst selten. Das Steuerkreuz ist in die Mitte integriert und gut zu bedienen. Auf den ersten Blick gefällt mir der Lenkeinschlag nicht, da er nur die Viertel Drehungen Variante bietet. Allerdings zeigen die ersten Fahrberichte, das dies durch ein direktes Ansprechen der Lenkung wieder teilweise wettgemacht wird. Trotzdem wünsche ich mir einen größeren Einlenkradius. Der Wiederstand ist ausreichend, könnte etwas härter sein. Natürlich wird auch hier das Lenkrad wieder zentriert wenn man es losläßt. Was die Verarbeitung angeht bekommt man ein solides Produkt für dessen Endversion Vidis nochmals eine verstärkte Lenksäule als im Testmuster verspricht. Das bisher beste sind aber die Pedalen. Auf den ersten Blick recht klein von der Grundfläche her gefällt mir der kurze, aber ausreichende Trittweg, der von einem sehr guten Wiederstand begleitet wird. Gerade bei F1 macht sich das sehr positiv. Einzig richtig großer Kritikpunkt gilt der nicht programmierbarkeit der normalen Tasten auf dem Lenkrad. Einzig der Schalthebel und die Pedalen lassen dies zu. Was allerdings auch am wichtigsten ist. Dazu die Möglichkeit über einen Mode Schalter Analog und Digital als Modus zu nutzen. Von der Griffigkeit her wie das Cube Racing Wheel in meinen Augen gelungen. Verschiedene Griffhaltungen lassen den Fahrkomfort nicht vermissen. Ebenso gelungen der interne Rumbler, der bis jetzt in Sachen Lenkräder das Optimum darstellt und am meisten Rabatz macht. Ob Burnout oder F1. Hier hat man gute Arbeit geleistet. Im gesamten bleibt mein Favorit das Cube Racing Wheel, da es überall punktet und keine Schwächen bietet. Wer aber eine Alternative sucht und ein paar Euro weniger ausgeben will ist mit diesem hier ebenfalls sehr gut beraten. Nach dem Cube Racing Wheel das 2. gute Lenkrad auf dem GameCube. Wie immer gibt Vidis auf das Gerät 36 Monate Garantie.

Empfohlener Verkaufspreis: 69,99 Euro
(Oktober)

Artikel erstellt von Matthias Engert
(10.09.2002)