GCN Der Integral3 Energy der Firma Thrustmaster/Guillemot

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thrustmaster Deutschland

Im Gegensatz zum N64 wird auf dem GCN relativ viel neues Zubehör erscheinen. Nehmen wir die Monitore oder die endlich kommenden Light Guns als auch ausgefallenes wie einen Akku. Durch die 12V Technologie kein Problem mehr. Thrustmaster ist die erste Firma die dieses Gerät fertig hat. Und das auch als PAL Version. Im Gegensatz zum Monitor aus dem gleichen Hause ist hier die Herkunft des GCN egal. Ihr könnt also auch einen Import Cube mit diesem Gerät betreiben. Der Akku selber kommt als recht schweres Gerät daher, das man unter dem GCN platziert wie ein Art Untersatz. Danach schließt man das Stromkabel des GCN am Akku an. Vom Akku geht es dann per weiterem Kabel zum GameCube. Das Gerät bringt neben dem 12V Feature auch ein 7,5V Feature mit. Grund ist die Benutzung des Gerätes auch mit der PSOne. Der Akku selber kommt als NI-MH Akku daher. Mit entsprechenden Nasen ausgestattet findet der GCN einen festen Halt auf dem Akku. Angeschlossen gibt es mehrere Varianten. Zum einen die Ladevariante. Bei der Erstaufladung muß man 24 Stunden einplanen, danach reichen jeweils knapp 7 Stunden um das Gerät aufzuladen. Dieser Zustand ist wie später auch beim Spielen mit einer LED Anzeige ausgestattet. Gerade beim spielen ist es nicht unwichtig den Akkuzustand im Auge zu behalten. Denn mit 1,5 Stunden ist die Betriebsdauer nicht ewig lang. Hier fehlen allerdings die Vergleichsmöglichkeiten mit der Konkurrenz. Funktionieren tut es ohne Probleme. Einmal aufgeladen ist ein Betrieb ohne Strom möglich. Dabei ist Spielen und Laden möglich. Praktisch kann man es als Backup nutzen. Fällt plötzlich der Strom aus oder jemand stolpert über das Kabel läuft alles über den Akku weiter. Ist der Akku allerdings ausgeschaltet ist ein Betrieb des GCN nicht möglich. Anwendung ist allerdings auch hier eher im Urlaub oder auf der Fahrt im Auto, wobei sich hier das Zusammenspiel mit dem Monitor empfielt. Aber dann kommen wir schon wieder in hohes Preisgefüge. Ein Zubehör, das spezielle Käufer anspricht. Auch dies ist sicher nichts für den Massenmarkt. Dafür ist die Laufzeit in meinen Augen zu kurz. Erst wenn die Konkurrenz mit gleichen Produkten nachzieht wird man sehen was die 1,5 Stunden wert sind.

Empfohlener Verkaufspreis: 69,95 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(19.03.2002)