GCN Die 251er Memory Card der Firma Thrustmaster

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thrustmaster Deutschland

Das Thema Memory Card beschäftigt die Leser doch immer wieder sehr. Kein Wunder, ist sie in Zeiten des GameCube wesentlich wichtiger als zu N64 Zeiten. Auf der einen Seite ist Nintendo's Original Karte zwar qualitativ die Beste, aber mit 59 Seiten doch sehr begrenzt. Ich bin zwar ein Verfechter der 1000er Karte von bigben, doch leider gab es eine fehlerhafte Serie die auch in den Handel gelangte, welche die Käufer zurückhaltender machte. Was fehlt ist das Zwischenstück. Neben Nintendo, die in diesem Monat ebenfalls eine 251er Karte auf den Markt bringen erfreut uns Thrustmaster ebenfalls mit einer 251er Karte. Fertig formatiert bietet sie exakt 251 Speicherseiten, was für viele sicher vollkommen ausreicht. Wie immer wird die Karte mit einer Plastikschale und einem Aufkleber mitgeliefert. Das beste dürfte allerdings der Metallstreifen sein, der Hitzeprobleme ausschließt. Auch wir haben unser Testverfahren umgestellt. Mittlerweile ist Doshin the Giant das Spiel zum spielerischen checken einer Memcard. Man kann im Spiel sehr oft darauf zugreifen und Bilder schießen ohne Ende. Dabei fällt auf das selbst nach Stunden kein Temperatur Problem auftritt. Nachteil der Karte ist der Speed. Ca. 20% langsamer sind die Zugriffe auf die Karte. US NTSC Savegames und PAL Savegames sind kein Problem und das übliche Speichern, Löschen, Kopieren Prozedere meistert sie mit Bravour. Trotz des etwas langsameren Speeds eine empfehlenswerte Karte. Bisher waren die TM Karten alle Problemfrei. Mit dem Meallstreifen auch in Sachen Temperatur auf der sicheren Seite ist vor allem der Preis interessant. 10 Euro günstiger als Nintendo's 251er Karte eine Überlegung wert. Die 1000er Karte von bigben und bald auch Logic3 schlägt aber auch sie im Preis/Leistungs Verhältnis nicht.

Empfohlener Verkaufspreis: 19,95 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(13.09.2002)