GCN Das 2.1 Sound System der Firma Thrustmaster

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thrustmaster Deutschland

Mit dem Thrustmaster 2.1 Sound System schließt sich nun der Kreis der 3 Anbieter, die ein solches System anbieten. Gibt uns auch die Gelegenheit ein Paket besonders zu empfehlen. Das es diese Variante hier werden sollte liegt dabei nicht nur am Preis. Das Thrustmaster Gerät kommt zunächst mit der größten Verpackung daher. Was daran liegt das man dem Paket neben einem voluminösen Subwoofer 2 zweigeteilte Satelliten Boxen spendiert. Diese übereinander angebrachten Sateliiten lassen sich in verschiedene Richtungen drehen und erlauben es so den Klang noch ein wenig "auszubreiten". Weiterhin im Lieferumfang findet man das Netzteil, sowie die erforderlichen Kabel zm Anschluß an sein bevorzugtes Spielsystem, in unserem Fall dem GameCube. Was hier im Gegensatz zur Konkurrenz sehr schnell auffällt ist das fehlen einer Fernbedienung. Da diese bei den anderen Paketen immer per Kabel enthalten war nichts, das Kopfschmerzen bereitet. Stattdessen werden hier sämtliche Einstellungen über normale Regler am Subwoofer bedient was den besten Kompromiß darstellt. Was nichts daran ändert das eine kabellose Fernbedienung das höchste der Gefühle wäre.

Empfohlener Verkaufspreis: 49,90 Euro

So bietet das Gerät Bedienelemente für An/Aus, die Lautstärke, den Klang und Bass Effekt sowie einen 3D Schalter. Mit diesem klingt die gesamte Anlage etwas heller und simuliert einen verbesserten Raumklang, der auch hörbar ist. Am Subwoofer finden sich auf der Rückseite alle Anschlüsse die von Wichtigkeit sein. Zum einen per Chinch zu den beiden Satelliten Boxen, wobei die Kabellänge von je 1,90m aureichend für ein 2.1 System ist. Beim Anschluß teilt das Gerät die Nachteile der anderen beiden Varianten. Per Chinch ist dies nur möglich wenn man ein AV Kabel oder eine RGB Kabel mit externem Soundausgang besitzt. Ansonsten bleibt wieder nur der Umweg über den Fernseher, so er diese Anschlußart ermöglicht. Per Adapter Kabel ist dieser Anschluß möglich.

Benutzt man das Gerät stellt sich auch hier der Effekt ein eigentlich nur maximal 40% der Lautstärke Regelung zu brauchen. Alles was darüberhinaus geht erzeugt Ohrenschmerzen und Ärger mit den Nachbarn. Durch den Regler für den Bass erzielt man in diesem Bereich mit dem Thrustmaster Gerät den besten Effekt aller Gerät. Das zeigt sich im Zusammenspiel mit dem 3D Sound vor allem in den leisen Varianten, will man z.b. Abends spielen. Hier ist das Bass Effekt am größten und bringt den besten Klang. Ebenso verzerrt des Gerät auch in höheren Lautstärke Bereichen nicht. Nimmt man Spiele wie Eternal Darkness, Starfox oder auch einen Godzillam sind die Klangunterschiede hörbar. Nicht immens gegenüber der Konkurrenz, aber nachvollziehbar. Dazu kommt auch in diesem Paket der günstige Preis, was dieses Gerät zu meinem speziellen Favoriten macht. Zwar gibt es Abstriche in Sachen Design, hier bleibt die Altec Variante klar der King. Aber im Kosten/Nutzen Effekt ist man hier am besten bedient. Wer also immernoch nach einem 2.1 System Ausschau hält ist der Thrustmaster Variante am besten beraten.

- Technische Daten -

- 2.1 Soundsystem
- Leistung: 50 Watt Dauerleistung
- 30 Watt Subwoofer
- 2 mal 10 Watt Zwei Wege Satelliten
- Frequenzbereich: 40Hz-20KHz
- Impedanz : 4Ohm
- Anschluss: Klinkenstecker,
- Regler: Höhen , Tiefen , Lautstärke, 3D , Ein-Aus

Artikel erstellt von Matthias Engert
(26.11.2002)