GCN Das RF Cube Pad der Marke Speed-Link

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Jöllenbeck Gmbh

Im Bereich der Funk Pad's sieht es auf dem GCN recht düster aus. Neben dem Wavebird von Nintendo gibt es nur die Variante der Firma bigben, die aber leider funktional im Test durchfiel. Nun wagt sich auch die Marke Speed-Link, hinter der ehemals InterAct stand an diesen Markt. Dabei handelt es sich auch hier um ein kabelloses Funkpad wie beim Wavebird. Die Speed Link Variante arbeitet auf der Basis der 863Mhz Frequenz und bietet eine Reichweite von 15m zwischen Empfänger und GameCube. Betrieben werden können maximal 4 dieser Pad's, was auch ebenso viele Kanäle bietet. Am Empfänger wie am GamePad wählt man seinen Kanal. Der Empfänger bietet daneben eine LED für das reine Signal vom Pad zum Empfänger sowie eine Power Anzeige die den Empfänger als aktiv kennzeichnet. Das Design des Pad's basiert auf dem Cube Advanced Pad, ist aber ein wenig breiter gefertigt. Was auch einen einfachen Grund hat. Im Gegensatz zum Wavebird bietet das RF Cube Pad einen internen Rumbler an, den man zuschalten kann oder eben nicht. Im Einsatz zeigt er sich von der Stärke des Original Rumblers im Nintendo Pad. Desweiteren bietet das Pad selber den separaten Kanal und Power Schalter sowie 2 Wahlmöglichkeiten für die Frequenz. Als Zugabe gibt es ebenfalls eine Turbo Funktion für die Action Tasten des Pad's. Die für den Betrieb erforderlichen Batterien werden auch hier mitgeliefert.

Was die Tasten auf dem Pad angeht sind alle mit sehr festen Druckpunkten versehen. Das extra ausgesparte Steuerkreuz erhöht den Effekt z.b. in einem Prügelspiel. Der 3D-Stick bietet eine gute Griffigkeit und ist leichtgängiger als der C-Stick. Normalerweise ist es eher anders herum. Durch die etwas breitere Bauweise aufgrund des Rumblers ist die Griffhaltung gelungen. Zumindest hatte ich während der Testzeit keinerlei Probleme damit. Was den eigentlichen Betrieb angeht gibt es nichts zu meckern. Auch wenn der Empfänger an sich recht voluminös ist passt links und rechts ohne Probleme ein Wavebird Empfänger hin. Im eigentlichen Betrieb kommen sich auch die Frequenzen nicht in's Gehege und eine Mischung aus Wavebird und RF Cube Pad ist kein Problem. Was die Laufzeit des RF-Pad's angeht hat man ebenfalls seine Hausaufgaben gemacht. Zumindest spiele ich im Moment immer noch mit dem ersten Satz Batterien. Wie lange das im Endeffekt war werden wir euch in einem Update oder den News darlegen.

Im gesamten wie der Wavebird ein empfehlenswertes Pad. Funktionial keine Probleme kommen alle Handgrößen mit dem Pad klar. Die Verarbeitung stimmt und läßt nichts zu wünschen übrig. Ordentliche Druckpunkte, ein interner Rumbler plus Turbo Funktion runden den Gesamteindruck ab.

Empfohlener Verkaufspreis: 49,99 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(24.06.2003)