GCN Das Cube Pad der Marke Speed-Link

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Jöllenbeck Gmbh

Die Firma Speed-Link ist nicht erst seit der Namensänderung ein Garant für gelungenes Zubehör. Nicht umsonst konnte man deren Produkte bisher fast blind kaufen. Das jede Firma aber mal einen Ausrutscher im Programm hat zeigt in diesem Falle das neueste Cube Pad. Immer ein bißchen mißverständlich, das es schon einige Pad's mit diesem Namen gab. Nur mir mit dem Unterschied wesentlich überzeugender zu sein. Das letzte Pad der Marke Speed-Link war ja das RF Cube Pad und kam als überzeugendes kabelloses Pad daher. Das hier vorgestellte Cube Pad hat damit eigentlich wenig gemein. Ausgelegt als normales Konkurrenz Pad zum Original samt Kabel bringt es weder eine Auto Fire oder Zeitlupen Funktion mit. Das heißt im Endeffekt nur alle Action Tasten ohne zusätzliches Gedöns. Baulich an das Original angelehnt sind die Unterschiede hier schon eher andere Dinge. So sind 3D-Stick und C-Stick in den Eckvarianten gefertigt. Ansich bieten beide Sticks gute Widerstände beim Richtungsdrücken, haben aber die schlechte Angewohnheit den Null Punkt nicht immer wieder zu finden. Als Beispiel fährt ein Wagen in einem Rennspiel ohne das man den Stick bewegt nicht geradeaus, sondern hat hier einen leichten Linksausschlag. Gelungen ist das Steuerkreuz, das als ganze Fläche mit entsprechenden Kanten an den Seiten versehen ist und bei Prüglern eine gute Figur macht. Größter Kritikpunkt ist allerdings das Verhalten der Action Knöpfe B und Y. Zwar leicht zu drücken reagieren diese beide Tasten nicht sofort, sondern erst bei intensiverem Drücken, was natürlich nicht sein darf. Allein Bremsen in einem Rennspiel ist ein Ding für sich, da man leichtes drücken gewohnt ist und hier erst nachgedrückt werden muß ehe die Taste anspricht. L, R und Z sind dagegen gut zu bedienen, reißen aber das Pad an sich nicht mehr heraus, da in grundlegenden Dingen das Pad leider nicht ordentlich funktioniert. Ebenso schwach ist der interne Rumbler, der eher "untertourig" wirkt und dann auch sehr schwach. Hier ist selbst das Original besser. Die Kabellänge mit 2m ist gelungen. Dennoch fällt das Pad leider durch, da das Stick und vor allem Druckpunkt Problem der B und Y Taste äußerst nachteilig sind. Wollen wir hoffen das dieses Pad ein Ausrutscher ist. Denn gerecht wird das Pad den ansonsten gelungenen Produkte der Marke Speed Link nicht.

Empfohlener Verkaufspreis: 12,99 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(29.05.2004)