GCN Vorstellung der Cosmo VGA Box

Das Thema VGA Boxen für den GameCube und Konsolen im allgemeinen ist reht stiefmütterlich behandelt worden. Frühere Pläne mancher auch deutscher Zubehörhersteller wurden pünktlich zum GCN Start seinerzeit ad acta gelegt. Dabei ist dieses Thema immer wieder für viele Leser interessant. Auch aus diesem Grund stellen wir euch hier ein Produkt dieser Art vor, das auch hierzulande käuflich zu erwerben ist. Eine VGA Box ist nichts anderes als ein Gerät das es euch erlaubt den GameCube, sowie andere Konsolen an einen ganz normalen VGA Monitor anzuschließen. In der Neuzeit steht auch das Thema TFT auf dem Programm, das diese VGA Box ebenfalls beherrscht. Nicht jeder arbeitet mehr mit einem Röhrenmonitor. Das hier vorgestellte Produkt bietet euch in der Ausstattung die VGA Box selber, das Netzteil sowie ein VGA Kabel und ein Kopfhörer/Lautsprecher Kabel. Um loszulegen bietet euch die VGA Box 2 Möglichkeiten an wie man den Kontakt zum Monitor herstellt. Zum einen könnte man den Monitor direkt an die Box anschließen. Zweite Möglichkeit ist der Anschluß direkt an den PC. Dazu verbindet man das mitgelieferte VGA Kabel mit dem Monitoranschluß des PC mit dem entsprechenden Anschluß an der VGA Box. Danach den Monitor ebenfalls am dafür vorgesehen Anschluß an der VGA Box. Vorteil ist so das Ihr per Schalter jederzeit zwischen PC Betrieb und Konsolen Betrieb umschalten könnt. Für die ausgiebigen Tests haben wir aber die direkte Variante genutzt und die Monitore direkt an der VGA Box angeschlossen.

Empfohlener Verkaufspreis: 42,95 Euro

Kommen wir nun zum praktischen Teil das ganzen. Steckt der Monitor in der VGA Box gilt es den GameCube anzuschließen. An der Seite habt Ihr nun die Wahlmöglichkeiten entweder per normalen AV (2x Audio, 1 x Video) oder per S-Video Anschluß das ganze an die Box anzuschließen. Gerade für PAL GCN Besitzer birgt dies eine Schwäche. S-Video unterstützt der PAL GCN nicht und per normalem AV ist die Bildqualität schon im Eingangssignal nicht die beste. In Sachen Sound könnt Ihr an der anderen Seite der Box nun externe Lautsprecher, eine Anlage oder eben die Kopfhöhrer anschließen. Benutzt Ihr den PC in der dafür vorgesehenen Konfiguration ist auch dafür ein entsprechender Anschluß für die Soundkarte vorhanden. Soweit so gut.

Kommen wir zum wichtigsten. Wie sieht das ganze nun aus. Wie haben das ganze an 3 verschiedenen CRT Monitoren und einem TFT getestet. Positiv im Testzeitraum zeigte sich das interne OSD Menu, das recht viele Einstellungen vorsieht. Zwar komplett Englisch findet man hier auch eine Extra Einstellung um zwischen einem CRT Monitor und einem TFT direkt zu wählen. In beiden Modi bringt die Box verschiedene angepaßte Setup's mit, die auch deutlich sichtbar sind. Schließt man den GCN per AV an die Box an und spielt im 50Hz Modus ist das Bild schlechter als am heimischen TV. Egal ob man jetzt auf einem CRT oder einem TFT spielt. Auf einem TFT ist das Bild zwar besser, dafür ist das Bild dort gerne mal etwas verschoben. Hier heißt es dann viel Feintuning am TFT vorzunehmen. Speichert dieser nur eine Einstellung muß dies beim nächsten PC Betrieb erneut umgestellt werden, was Zeit und Nerven kostet. Spielt man die Games im 60Hz Modus bleibt das Bild egal ob bei CRT oder TFT schwarz/weiß. Allein deswegen ist die Box für PAL GCN Benutzer nicht unbedingt empfehlenswert. Es seid denn Ihr habt nur die Möglichkeit per PC Monitor zu spielen. Was aber wohl die wenigsten sein werden.

Ganz anders sieht es aus wenn man sich mit einem NTSC GameCube vergnügt, der je bekanntlich S-Video als Ausgangssignal unterstützt. Hier ist auch das 60Hz Problem nicht zu erkennen. Eine sehr gelungene Bildqualität vor allem auf dem TFT, kann die Box hier überzeugen. Gerade durch die Farbnorm des NTSC Cube ist das heimische TV Gerät nicht immer geeignet dafür. Wer mit einer NTSC Konsole nur ein schwarz/weiß Bild bekommt am TV weiß wovon ich spreche. Mit der Box kein Problem und Ihr erlebt eure Spiele voll in Farbe. Per Freeloader sind dann auch PAL Spiele in diesem Modus möglich. Hier bietet sich die Box auf jeden Fall an und ersetzt einen teuren Normwandler oder andere Geräte um am TV in Farbe spielen zu können. Hier ist das Preis Leistungs Verhältnis in Ordnung.

Wer mit seinem PAL Gerät mit dem Gedanken spielt eine VGA Box zu kaufen muß hier Einbußen hinnehmen. Da der PAL Cube kein S-Video unterstüzt fehlt ein geeignetes Signal. Nur per AV bekommt man das nicht hin. Besitzer andere Konsolen sind hier sicher besser dran und können auch in Sachen PAL mehr damit anfangen. Zielgruppe ist in meinen Augen für die VGA Box der Importspieler. Besitzt dieser dann noch einen TFT steht vergnüglichen Stunden nichts im Wege.

Die Anschlüsse der VGA Box 1

Die Anschlüsse der VGA Box 2

Artikel erstellt von Matthias Engert
(27.02.2004)