GCN Vorstellung des MayFlash Super Joy GCN-PC Adapter

PC und Konsolenspieler mögen ja immer wieder ihre Differenzen über Gameplay und Grafik in Spielen haben. Eines haben beide Lager gemein. Wie steuere ich mein Lieblingsspiel am optimalsten. Mag die Frage bei Shootern immer schnell beantwortet sein hat sicher auch der PC Spieler nichts gegen ein gutes Gamepad. Nicht umsonst gibt es genug dieser Varianten nur für den PC. Warum aber nicht den Komfort eines GCN Pad's auch am PC genießen. Genau in diese Kerbe schlägt die Firma Mayflash mit dem Super Joy. Ein kleiner Adapter, der es ermöglicht alle GCN Pad's auch am PC zu nutzen. Das kleine nützliche Zubehör bringt in der Packung zunächst den Adapter an sich, der wie ein Eishockey Puck gebaut ist mit sowie ein USB Kabel und eine Treiberdiskette. Auf der einen Seite des Adapters steckt man das USB Kabel und verbindet es so mit dem PC, wobei die Kabellänge von 90cm vollkommen ausreicht. Auf der anderen Seite findet man den Anschluß für das GCN Pad.

Das Gerät unterstützt in Sachen Betriebssysteme angefangen bei Win98 alle OS bis Windows XP und ist auch für aktuelle Games gerüstet. Voraussetzung neben dem USB Anschluß ist mindestens DirectX 7.0a, was für PC Spieler eh ein alter Hut ist. Einmal eingesteckt wird das Gerät erkannt und per Treiberdiskette als Controller eingebunden. Ab jetzt ist es egal ob Ihr das Teil im USB Port laßt oder bei Knappheit auch wieder herauszieht. Je nach Bedarf steckt man den Adapter ein und kann seine GCN Pads am PC nutzen. Positiv das durch den Force Feedback Part in DirectX der interne Rumbler zeigen darf was er kann und teilweise mehr Wirkung entfaltet als am GCN. Dabei muß der Spieler auf nichts verzichten. Ihr könnt sowohl den digitalen Part des Pad's als auch den analogen Stick benutzen, was die Art der Spiele erweitert, die man damit steuern kann. Will man mehrere Pad's benutzen kann man dies über mehrere Adapter bewerkstelligen oder aber auf einen aktiven USB Hub zurückgreifen und bekommt so seine 4 Pads an den PC.

Ohne Probleme im Testzeitraum ein empfehlenswertes Produkt, das sicherlich nur eine Nische abdeckt. Wer aber auf der Suche nach einem solchen Teil ist wird hier fündig. In Deutschland erhältlich und damit auch mit CE Siegel ausgestattet muß man auch nicht auf Importe zurückgreifen.

Empfohlener Verkaufspreis: 11,99 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(01.03.2004)