GCN Die 64Mbit Memory Card der Firma Logic3

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Logic3 Deutschland

Nichts ärgert einen Spieler mehr wenn er sich eine Memory Card gekauft hat und plötzlich feststellen muß das diese vielleicht nur mit wenigen Spielen schon randvoll ist. Abhilfe schaffen da die größer dimensionierten Karten der Third Party’s. Speziell mit den großen 64Mb Karten sind Speicherplatz Probleme eigentlich ein Thema für die Vergangenheit. Bis jetzt hat sich nur bigben an diese Aufgabe gemacht und mit der 16X eine entsprechende Karte auf den Markt gebracht. Nun zieht auch Logic3 als zweiter Hersteller nach. 1019 Seiten stehen nach dem Formatieren zur Verfügung. Wobei hier unbedingt formatiert werden muß. Vorher akzeptiert logischerweise kein Spiel die Karte. In einer leicht transparenten Bauweise darf der Spieler auch mal in das innere sehen. In der großen Bauform verarbeitet bietet sie keinen Metallstreifen zur Wärmeableitung. Trotzdem wurde das Testmodell selbst nach 8 Stunden Dauereinsatz nicht im Ansatz warm. Von der Geschwindigkeit her ist sie mit dem original und der bigben Karte vergleichbar. Selbst die Dauerbeanspruchung wenn man in Doshin durch die Menus wandert oder Photos schießt stellten kein Problem dar. Außer der Formatierungsmeldung verrichtete die Karte im Testzeitraum klaglos ihre Aufgaben. Kopieren, Speichern und Löschen hintereinander stellen kein Problem dar. Auch die Logic3 Karte erlaubt das Speichern von PAL und US NTSC Spielständen auf einer Karte. Positivster Punkt ist auch hier wie bei der bigben Karte der Preis, der ebenfalls knappe 30 Euro beträgt und damit im Preis/Leistungs Verhältnis wie die bigben Karten unschlagbar ist. Billiger geht’s wohl kaum noch. Im Testzeitraum ohne Probleme kann man auch diese Memory Card empfehlen.

Empfohlener Verkaufspreis: 29,95 Euro
(Ende Oktober)

Artikel erstellt von Matthias Engert
(20.09.2002)