Nintendo GameCube Der funkY Funk Controller der Firma bigben

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von bigben Deutschland

Eines der Innovativsten Produkte auf dem GameCube ist meiner Meinung nach der Wavebird und damit die Funk Technologie Kabellos zu spielen, ohne Tücken eines Infrarot Controllers in Kauf nehmen zu müssen. Ist einzig die Tatsache des fehlenden Rumblers im Nintendo Produkt nachteilig, kann man bei den meisten Spielen eh darauf verzichten. Nun steigt mit der Firma bigben die zweite Firma in den Funk Controller Markt ein. Dabei versucht bigben durch bestimmte Feature zu punkten. Zunächst jedoch bietet auch der funkY Controller neben dem reinen Pad auch einen Empfänger der am GCN Controller Port angeschlossen wird. Einstellbar sind 4 Frequenzen, was also 4 Pads gleichzeitig nutzbar macht. Das Wavebird bietet hier zwar 16 Kanäle, was aber noch nicht genutzt wird.

Das Pad selber ist dem Soft Touch Pad nicht unähnlich und kommt ebenfalls mit einer interessanten Ummantelung daher und ist recht griffig. Er bietet logischerweise alle Action Tasten sowie einen An/Aus Schalter und einen für den zuschaltbaren Rumble Effekt. Hier bietet der funkY also das was der Wavebird nicht kann. Überzeugt bin ich vom Rumbler allerdings nicht. Er ist nur geringfügig stärker als im Original Pad. Das man die Laufzeit des Pad's mit Rumble Effekt auf gut 25-30 Stunden herunterschraubt läßt ihn meist unbenutzt. Ohne Rumbler kommt er auf gut 50-60 Stunden Einsatzzeit und damit knapp die Hälfte des Wavebird. Um so verwunderlicher das hier 4 Minizellen benötigt werden. Lobenswert das bigben die ersten 4 Batterien in der Packung mitliefert. Etwas unglücklich ist die Einstellung der 4 Frequenzen. Dafür muß jedesmal der Batterischacht geleert werden um an die Kippschalter zu gelangen. Allerdings relativiert sich dies da man diese Einstellung ja nicht allzu oft vornimmt.

Doch kommen wir zum täglichen Einsatz des Pad's das leider einen schlechten Eindruck hinterläßt. Was hier eindeutig am 3D-Stick liegt. Denn nach einer gewissen Spielzeit richtet sich der 3D-Stick nicht mehr mittig aus. Was dazu führt das er sich selbstständig macht. Legt man das Pad z.b. beiseite und hat ein Menu auf dem Screen das von Links nach Rechts gescrollt wird macht er dies von allein. Das ist kein Zustand. Spiele die feinste Dosierung der Steuerung benötigen wie SMS oder ein Pro Rally sind so nach einer gewissen Zeit unspielbar. Ein ganz anderer Punkt gefällt mir ebenfalls nicht. Wavebird und funkY Controller sind nicht ohne Schwierigkeiten zusammen benutzbar, was am Empfänger des funkY liegt. Da der Anschluß ein wenig versetzt ist kann man beide Empfänger nur benutzen wenn der Wavebird rechts vom funkY Empfänger steckt. Auf der anderen Seite passen sie nicht mehr nebeneinander. Logisch das 4 funkY's nebeneinander keine Probleme bereiten. Aber ein wenig ärgerlich ist das schon.

Im gesamten kann ich das Gerät in dieser Form nicht empfehlen. Die Schwächen sind zu eindeutig und der Wavebird zieht qualitativ weit davon. Und nur das Rumble Feature ist kein Punkt der einen Überlegen läßt. Dazu sind die wichtigen Dinge nicht gelungen. Hier muß vor allem der 3D-Stick geändert werden. Schade, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. In diesem Falle leider nicht.

Preis: 49,99 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(19.11.2002)