GCN Der Firestorm Powershock Controller der Firma Thrustmaster/Guillemot

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thrustmaster Deutschland

Nach der Tasche und dem Case für den GameCube gibt es nun auch das erste “Handfeste“ Zubehör von Thrustmaster für den GameCube. Weiterhin Zubehör mit offiziellem CE Zeichen auf der Rückseite. Naja aber so wißt Ihr früh Bescheid was euch mit diesem Gerät erwartet zum GCN Launch erwartet. Zunächst ist das Pad mit allem ausgestattet was auch das originale Pad bietet. Zugabe ist eine zuschaltbare Dauerfeuer Funktion. Damit sind alle Action Buttons programmierbar. Auch zusammen und nicht nur eine einzelne Taste. Für das aktivieren und das deaktivieren gibt es jeweils einen Button auf dem Pad. Die Form ist ähnlich dem Original Pad. Die Seitengriffe sind gerade als beim Original. Trotzdem ist die Griffigkeit des Pads nur wenig anders als beim Nintendo Pad. Veränderungen gibt es viele kleinere. Zum einen ist der gelbe C-Stick komplett rund und hat einen dünneren Aufsatz, was der Griffigkeit keinen Abbruch tut. In Luigi sogar von Vorteil beim Geisterjagen, da keine Wiederstände vorhanden sind, da er die eckige Umrandung nicht besitzt. Der 3D-Stick ist größere was den Teller angeht und bietet einen leichteren Wiederstand als im Original. Damit ist der Stick direkter in der Steuerung, was bei Monkey Ball zu mehr Abstürzen führt, da die kleinen Racker auf die leichteste Richtungsänderung reagieren. Bei Wave Race dagegen hat man genau das gleiche Fahrfeeling wie beim Original. Die Oberfläche ist angerauht, so das man bei schwitzigen Fingern nicht abrutscht. Wem die Mulden in der L und R Taste nicht zusagen darf hier altes N64 Pad Feeling genießen. Der Z-Knopf ist genauso erreichbar, bietet aber wie die anderen Action Knöpfe einen direkteren Druckpunkt. Der interne Rumbler, und darauf war ich meisten gespannt ist in der Tat stärker als der originale. Aber ich bin mir sicher das hier noch mehr drin ist, wobei auch dies wie schon angesprochen auch auf die Spiele ankommt. Sehr positiv ist die Kabellänge von 2.30m, was mehr als ausreichend sein sollte. Die Verarbeitung an sich ist sauber und bietet keinen Anlaß zur Kritik. Ein gutes Pad, das keine großen Stärken oder Schwächen hat. Größte Unterschiede sind der Wiederstand des 3D-Stick, die Kabellänge und der interne Rumbler. Da dieses Pad garantiert wieder billiger sein wird als das Original und mit dem Dauerfeuer einen netten Bonus bietet kann man ohne Probleme zugreifen.

Empfohlener Verkaufspreis: Folgt

Artikel erstellt von Matthias Engert
(10.12.2001)