GCN Vorstellung des Freeloaders V1.06b der Firma Datel

Importfun.de

Auch in der Videospiel Branche geschehen manchmal kleine Wunder. Könnt Ihr euch noch an den Sommer letzten Jahres erinnern? Ein Gerät namens Freeloader wurde angekündigt. Endlich Import Spiele auf dem PAL Cube Spielen. Es hätte so schön sein können. Viele orderten schon Import Games und erlebten danach die böse Überraschung. Eine Verschiebungs Geschichte begann, die einem durchaus noch lange in Erinnerung bleiben wird. Monat um Monat wurde der Freeloader verschoben und kaum noch einer glaubte an Datel's Beteuerung, dass das Gerät je auf den Markt kommen wird. Doch es kam anders. Fast schon wieder überraschend erschien das Gerät Anfang Februar und läßt Importhändler wie Spieler frohlocken. Doch was euphorisch begann erfuhr sofort wieder einen Dämpfer. Ein kleines Versions Wirrwarr, das viel Unruhe stiftete. Und in der Tat gibt es verschiedene Versionen des Freeloader. In Deutschland ausgeliefert und auch von uns getestet ist die Version 1.06b. Diese aktuellste Version ist Grundlage unseres Tests und sämtlicher Checks mit NTSC Games für die Freeloader Ecke. Mit den Vorgänger Versionen befassen wir uns hier also nicht.

Der Freeloader ist nichts anderes als ein "Adapter" um Importspiele aus den USA und Japan auf dem PAL GameCube abzuspielen und anders herum. Im Zeitalter der GCN Disk habt Ihr mit mechanischen Dingen nichts am Hut. Ausgeliefert wird das Gerät in einer reinen DVD Packung und enthält einzig eine GCN Disk und ein kleines Handbuch. Was einfach klingt in der Anwendung birgt trotzdem einige Dinge die es zu beachten gibt und die der Test deutlich machen soll. Denn man kann glücklich mit dem Freeloader werden oder auch nicht.

Empfohlener Verkaufspreis: 20-30 Euro

Die wohl wichtigste Nachricht jedoch gleich zu beginn. Seid Ihr richtig ausgestattet laufen alle Importspiele, die wir zumindest testen konnten fehlerfrei. Voraussetzung heißt in diesem Falle eigentlich nur einen NTSC tauglichen Fernseher. Logischerweise mit 60Hz Support reicht hier auch die weit verbreitete NTSC Norm 4.4 aus. Unabhängig davon könnt Ihr neben dem RGB Kabel auch ohne Probleme das einfach AV Kabel benutzen. Neben einer natürlich schlechteren Grafik beim AV Kabel dürft Ihr euch aber hier ebenfalls über einen Vollbild Modus freuen. Doch wie funktioniert das Gerät nun. Befassen wir uns zunächst mit den problemlosen US NTSC Spielen. Entgegen den japanischen Spielen können Savegames von PAL und NTSC Spielen auf der gleichen Memcard schlummern, was den Einsatz äußerst einfach macht. Der Freeloader hat 3 Möglichkeiten ein Importspiel zum Laufen zu bringen. Erste Variante ist auch die zu 99% funktionierende Möglichkeit. Ihr öffnet den Laufwerksschacht und legt die Freeloader MD in das Laufwerk. Klappe zu und Power On. Nach dem GCN Logo erscheint nun ein Freeloader Logo, bei dem ebenfalls rechts oben die Versionsnummer eingeblendet wird. Nach einer kurzen Zeit erscheint der vielsagende Hinweis das Importspiel einzulegen. Wie bei Resident Evil öffnet man die Klappe, nimmt die Freeloader Disk heraus und legt sein Importspiel hinein. Nach ein paar Sekunden startet das ganze. Das wars auch schon. Ab jetzt spielt Ihr so wie mit einem gewohnten PAL Spiel. Dabei muß man spielerisch auf nichts verzichten. Beste Beispiele sind Metroid Prime und Resident Evil Zero. Beide Spiele laufen Problemlos auf dem PAL Cube. Weder Frameraten noch Farben und andere Dinge werden heruntergeschraubt, was das Spielen auch hier zum Vergnügen macht. Die einzige Einschränkung bei manchen Spielen ist der PAL typische Pixel Effekt bei den FMV's. Was allerdings spielerisch keine Einbußen nach sich zieht. Ihr könnt Savegames auf einer PAL Memcard anlegen und spielt als wenn ein normales PAL Game im GCN steckt. Hätte nicht gedacht das der Freeloader so problemlos funktioniert. Wir haben zwar nicht so viele Importgames auf Lager, was wir haben lief problemlos.

Zweite Boot Variante ist das gedrückt halten der Z-Taste beim Einschalten. Jetzt kann der Spieler auf dem Freeloader Bildschirm wie unten abgebildet aus 3 Flaggensymbolen wählen. Nur ein weiterer Zwischenschritt. Die entsprechende Flagge angewählt und ein paar Sekunden später kommt die gleiche Aufforderung das Importspiel einzulegen wie in der ersten Variante. Die dritte Möglichkeit geht über das Hardware Menu, in dem man die A-Taste gedrückt hält beim Start. Aber auch dies führt im Endeffekt zum gleichen Bildschirm und bildet ebenfalls eine Ausweich Möglichkeit. Direkt nötig war sie in keinem der getesteten Fälle. US Games sind also in den gesehenen und getesteten Fällen vollkommen problemlos spielbar.

Kommen wir zu den japanischen Spielen. Hier zeigt sich ein Phänomen das man nicht unterschätzen sollte. Wobei das Booten von japanischen Spielen zunächst ebenfalls kein Problem darstellt. Selbst Legend of Zelda ist auf dem PAL Cube im Vollbild ohne Probleme spielbar. Der Knackpunkt ist die Memcard. Japanische Savegames können nur auf einer eigenen Memory Card abgespeichert werden. Das heißt PAL oder US und japanische Savegames vertragen sich nicht. Was aber auch ohne Freeloader der Fall ist. Das heißt zunächst das ein reiner japanischer GCN die Memory Card in einer speziellen Art formatiert mit der PAL und US GameCubes nichts anfangen können. Steckt Ihr nun z.b. eine Memory Card auf der sich schon japanische Savegames befinden in einen PAL Cube und bootet dort mit dem Freeloader ein japanisches Spiel startet dies zwar, erkennt die Memcard aber nicht an. Bejaht man jetzt leichtsinnig eine japanische Abfrage wird auch eine entsprechende Memcard nochmals formatiert und damit alles darauf gelöscht. In meinem Fall erkennt der PAL Cube mit gebooteten Zelda die dazugehörende Memcard nicht. Ihr müßt also extra dafür eine neue Memcard benutzen, die in einer wieder neuen Art formatiert wird. Sehen tut man dies wie unten abgebildet daran das im Memcard Menu statt der Spieletitel wirre Zeichen erscheinen. Allerdings ist diese Memcard nun benutzbar. Aber eben nur für ein japanisches Spiel auf einem PAL Cube. Denn auch anders herum geht es nicht. Spielt Ihr z.b. ein japanisches Spiel per Freeloader auf dem PAL Cube und wollt ein abgespeichertes Spiel z.b. auf einem reinen japanisches Cube weiterspielen wird dort die Memcard ebenfalls nicht erkannt und muß erneut formatiert werden. Klingt komplizierter als es ist, muß aber dringend beachtet werden. Mehrere japanische Savegames auf einer Memcard, die nur am PAL Cube per Freeloader benutzt wird ist kein Problem. Wer also einen Kumpel hat der fix mal seinen japanischen Spielstand zeigen will wird bei Bejahung der bösen Abfrage sein blaues Wunder erleben. Beachtet man dies und hält dafür eine spezielle Memcard bereit wird auch mit japanisches Spielen seine Freude haben.

Letztes Feature des Freeloaders ist natürlich auch das Abspielen von PAL Games auf einem NTSC GameCube. Trifft zwar in unseren Breiten kaum zu, wird aber die amerikanischen Spieler sehr interessieren. Funktioniert genauso wie am PAL Cube, auch was die japanischen NTSC Cubes angeht. Das einzige Problem dabei ist nur das PAL Spiele mit deutschem Bildschirmtext diesen nicht mehr anbieten. Bootet Ihr ein PAL Spiel auf einer NTSC Konsole und gelangt zur Sprachen Auswahl fehlt deutsch. Eher eine Randinfo als wirklich wichtig für unsere Breiten.

Abschließend muß man Datel ein Kompliment machen. Auch wenn es lange gedauert hat. Alles was ich testen konnte funktionierte Reibungslos. Ob die Zukunft genauso aussieht wird sich zeigen. Aber das werden wir durch die Support Ecke sehen. Da wir auch in Zukunft Import Games testen haben wir eine Auge darauf. Ansonsten kann man das Gerät jedem empfehlen, der Importspiele easy zocken will.

Hier geht's zur Freeloader Support Ecke. (Kompatibilitäts Checks)

Das Freeloader Menu
Das Freeloader Flaggen Menu

Legt die Disk ein und los geht's
Japanische Savegames auf dem PAL Cube

Artikel erstellt von Matthias Engert
(10.02.2003)