GCN Die Memory Card 64Megs der Firma BigBen

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von BigBen Interactive

BigBen's erste 1000er Memory Card hat nun schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Seinerzeit und für einen langen Zeitraum die größte Memory Card für den GameCube bot sie 1000 Speicherseiten. Nicht nur von der Größe und dem Preis bekam sie seinerzeit eine Empfehlung von uns. Dazu stehen wir auch heute noch. 3 dieser Karten verrichten nach wie vor ihren Dienst. Das BigBen nun doch schon einen Nachfolger nachschiebt liegt an eine fehlerhaften Serie aus dem Sommer, die mit Hitzeproblemen zu kämpfen hatte. Deshalb nahm man die von Datel gefertigte Karte aus dem Programm und bietet nun mit dem Nachfolger, der 64Megs eine reine Eigenentwicklung an.

Die Karte kommt in der üblichen Blisterverpackung daher und bietet ebenfalls wieder 1019 Seiten auf der Karte, was nach wie vor das größte Volumen einer GCN Memory Card darstellt. Die Karte kommt in einer mittleren Bauart auf den Markt. Krösus bleibt hier die 251er Karte der Jöllenbeck Gmbh. Die 1019 stehen sofort zur Verfügung. Formatieren muß man die Karte nicht. Wie der Vorgänger bietet auch diese Karte keinen Metallstreifen zur Wärmeableitung. Allerdings können wir, wie auch beim Vorgänger in unserem Testmuster keine Wärementwicklung feststellen. Längster Einsatz waren knapp 8 Stunden am Stück, was in dieser Hinsicht keine Veränderung brachte. Die Karte ist äußerst schnell und überbietet selbst den Vorgänger.

Weiterhin läßt auch diese Karte das Speichern von US NTSC Savegames, sowie PAL Speicherständen gleichzeitig zu. In unserem Fall von Animal Crossing, Doshin, Eternal Darkness und Kelly Slater's Pro Surfer. Anstandslos verrichtet sie Kopier-, Speicher- und Löschaktionen. So bleibt abschließend auch hier nur zu sagen, das die Karte in unserem Testzeitraum problemlos lief. Sie wird weiter genutzt um die Funktion wesentlich länger zu checken. Im Moment kann man jedem der reichlich Spiele besitzt diese Karte ohne Problem empfehlen.

Empfohlener Verkaufspreis: 24,99 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(21.10.2002)