GCN Vorstellung des Action Replay's der Firma Datel

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von BigBen Interactive

Man kann es kaum glauben. Über Monate zog sich die Verschiebung des Freeloader hin und damit auch der Release des Action Replay's. Jetzt kurz nach dem Freeloader ist auch das Action Replay auf dem deutschen Markt erschienen. Freunde der Cheat Geräte werden nun endlich aufatmen. Wobei das Thema immer eines für sich sein wird ob Cheaten nun Sinn des Spielens ist. Datel überrascht den deutschen Spieler aber auf eine ganz andere Art mit der dt. Version des Action Replay's. Denn zum einen enthält es den Freeloader, obwohl Datel immer wieder betonte die dt. Version bietet diesen Zusatz nicht und zum anderen das man auch das dt. Action Replay für Importe benutzen kann. Das heißt Ihr könnt auch US und Japanische Spiele mit der dt. Version des Action Replay's manipulieren. von daher hat Datel also seine Hausaufgaben gemacht. Kauft man sich das Gerät enthält es zunächst neben einer GCN Disk eine Memory Card. Diese dient aber nicht zum abspeichern von Spielständen, sondern enthält die Codes und ist dank Schreibfähigkeit auch updatebar. Mittels eines kleinen Handbuches wird euch die Funktion erläutert. Dabei bietet das Gerät neben einer einfachen Handhabung auch eine durchdachte Möglichkeit neue Codes zu nutzen. Beginnen wir natürlich mit einem PAL Gamecube und dem Einsatz des Action Replay's. Die Software auf der CD und damit auch der Freeloader besitzen in unserem Testmodell die Versionsnummer 1.06b, also vor allem in Sachen Freeloader die funktionierende Version.

Empfohlener Verkaufspreis: 44,95 Euro

Um das Action Replay einzusetzen öffnet man den Deckel des Gamecube und legt als erstes die Action Replay Disk in das Laufwerk. Dazu muß die mitgelieferte Memcard im Slot B stecken um genutzt zu werden. Jetzt schaltet der Spieler den GCN an und der Action Replay Startbildschirm taucht wie unten abgebildet auf. Mehrere Menupunkte bieten euch die Möglichkeit verschiedenes zu nutzen. Als erstes in den Optionen die Sprache, die man einstellen kann. Dort aktiviert man ebenso die Auto Update Funktion wenn der Spieler extern neue Codes eingibt. Weitere Menupunkte sind das Spiel zu starten, die Freeloader Funktion zu nutzen oder eben AR Codes zu nutzen. Wählt der Spieler diese Option an gelangt er zur Länderwahl und wie beim Freeloader stehen euch jetzt USA, Europa und Japan als Kennung zur Verfügung. Wählt man nun das Europa Symbol an erscheint die Liste der schon mitgelieferten Codes. 157 Spiele tauchen auf dem Spielescreen auf zu denen Datel Codes bereits mitliefert. Allerdings sind darin auch die US und Jap Games enthalten. Dabei sei aber darauf hingewiesen das Spiele aus dem Jahr 2003 noch nicht dabei sind. Also Games wie Blood Omen oder ein Mortal Kombat sind nicht enthalten. Hat sich der Spieler für ein Spiel entschieden wählt er dieses an und gelangt zur Code Auswahl. Hier wählt man nun entweder einen der mitgelieferten und beschrieben Codes an und kann sie durch ein Häkchen aktivieren. Ist ein gewünschter Code nicht dabei oder man hat einen eigenen neuen Code kann man diesen hier auch selber eingeben. Danach reicht ein Druck auf die Start Taste und man wird aufgefordert das entsprechende Spiel einzulegen. Ist dies geschehen startet das Spiel und die aktivierten Codes sind nun im Speicher und nutzbar ohne das der Spieler noch etwas tun muß. In aller Regel funktioniert alles tadellos. Es gibt bisher eine Ausnahme im Testzeitraum. Star Wars: The Clone Wars z.b. wird unspielbar, da häßliche Streifen und Grafikfehler auf dem Screen zu sehen sind. Alle anderen gecheckten Spiele liefen Problemlos. Sehe das also als Ausnahme an.

Will man nun einen neuen Code nutzen, der nicht mitgeliefert wird gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man besorgt sich regelmäßig die Updates des Herstellers in Form einer neuen Disk, für die man allerdings bezahlen muß oder man findet neue veröffentlichte Codes und gibt diese selber ein. Hier ist man also auf Gedeih und Verderb auf den Support von Datel angewiesen. Deswegen wird unsere Entscheidung eine Support Ecke einzurichten erst nach einer gewissen Zeit fallen. Codes selber suchen wie mit dem Xploder auf dem N64 geht nicht.

Das schöne für Freunde des Cheatens ist die Tatsache, das diese Abläufe auch in einem NTSC GameCube mit US oder Japanischen Games funktioniert. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild. Zwar mehr Spiele in der Liste sind aber auch hier 2003er Spiele nicht zu finden. Da muß also in naher Zukunft das erste Update oder zumindest nach und nach neue Codes erscheinen. Der Freeloader funktioniert auch hier tadellos mit den gecheckten Spielen und wird einfach nur über das Hauptmenu angewählt. Auch danach wird man nur aufgefordert die Disk einzulegen und man kann sein Importgame spielen.

Nach dem Ausschalten und dem erneuten Nutzen merkt sich das Action Replay über die Memcard das zuletzt genutzte Spiel und der Spieler findet die letzten getroffenen Einstellungen beim erneuten Einschalten unverändert vor. Bisher gab es wie schon erwähnt nur die Probleme beim Clone Wars. Alle anderen Funktionen verrichten tadellos ihre Arbeit. Erst wenn es neue Code gibt wird man sehen ob das ganze auch mit den Updates funktioniert. Dann werden wir das ganze wieder checken und eben auch entscheiden ob eine Support Ecke sinnvoll ist. Wer also alte nicht vollendete Spiele endlich fertig bekommen will hat nun die Möglichkeit. Bei neuen Games wird die Zeit zeigen wie sich das ganze anläßt.

Der Action Replay Startscreen
Die Liste der mitgelieferten Spiele Codes

Artikel erstellt von Matthias Engert
(28.02.2003)