GCN Vorstellung des Offiziellen Lösungsbuches zu Final Fantasy Crystal Chronicles

Das Muster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von piggyback interactive

piggyback mausert sich immer mehr zum Haus und Hoflieferanten guter Lösungsbücher für ausgewählte Spiele. Angefangen bei Zelda über Soul Calibur II gibt es mittlerweile das 3. Buch. Diesmal hat man sich dem neuesten Abenteuer der Final Fantasy Serie angenommen und präsentiert das offizielle Lösungsbuch zum Spiel. Was man bei den piggyback Büchern mittlerweile deutlich merkt ist der Wiedererkennungswert aller Bücher. Die gleiche Form, eine ähnliche Präsentation und immer noch günstige Preis wenn man dies mit vergleichbaren Büchern auf dem Markt vergleicht. Auch diesmal erwarten den Final Fantasy Spieler 160 Seiten Hilfestellungen in Form eines reinen Lösungsweges sowie zahlreicher Tipps zu den Geheimnissen des Spiels. Dabei ist das Buch erneut so angelegt das sowohl Anfänger als auch Cracks sehr schnell damit zurechtkommen. So geht das Buch gleich zu Beginn auch auf die Einrichtung und den reinen Start im Spiel ein und erklärt Vor und Nachteile wie man sein Spiel beginnen könnte. Mir persönlich gefallen hat wieder die Gestaltung mit zahlreichen Artworks sowie den Schriftzügen des Spiels. Dabei bleibt sich piggyback auch in Sachen Navigation treu. Der Spieler kann zum einen per Inhaltsverzeichnis seine Tipps aufsuchen oder per farblich gestalteter Seitenränder zum gewünschten Punkt gelangen. Dabei gliedert sich der Aufbau anfangend mit der Einleitung, allgemeinen Hinweisen und der Charaktererstelliung samt dem Eingehen auf Stärken und Schwächen der einzelnen Völker. Danach folgt der eigentliche Lösungsweg für den Spieler der nach Anleitung loslegen möchte. Unterstützt wird alles von Karten zu jeder Location. Hier hat mir gefallen das man auch die Evolutionsstufen der einzelnen Dungeons mit aufführt und wo wann welche Kisten dazu gekommen sind. Das ganze jeweils auch farblich unterlegt so das man dies auch visuell sofort erkennt. Was mir an den Karten sehr gefällt ist ein kleiner Ausschnitt und per Linien der eingezeichnete direkte Weg zum Boss oder dem nächsten Kartenbereich.

Empfohlener Verkaufspreis: 14,99 Euro

Anhand dieser Linie kann der Spieler entscheiden ob er Kisten auslassen möchte um direkt durch die Dungeons zu laufen. Die Karten selber beinhalten Symbole zu allen wichtigen Stellen, an denen der Spieler Rätsel lösen muß oder aber was zu tun ist um hier vorbei zu kommen. Dabei sind wichtige Stellen mit Zahlen gekennzeichnet, zu denen man auch textliche Erklärungen erhält was dort speziell das Problem ist. In diesem Sinne komme ich zur vielleicht größten Stärke des Buches. Nicht nur Einzelspieler können damit etwas anfangen, sondern auch wer per GBA mit mehreren Leuten spielt bekommt wo es wichtig ist Hinweise was anders zu machen ist als im Single Player. Nicht zu unterschätzen, da sich Dungeons hier auch mal verändert zeigen und Rätsel mal leichter und mal schwerer werden wenn man mit mehreren menschlichen Spielern loslegt. Das gilt auch für die Boss Gegner, die man nicht nur per Bild zeigt sondern zum einen auch deren Schwächen und Stärken vorgibt. Dazu welche Angriffsvariante am meisten bringt und welche Zauber z.b. garnichts. So wird vielen Bossen natürlich viel von ihrem Schrecken genommen wenn man weiß wo der Bursche seine Schwachstelle hat.

Abgerundet wird das Buch natürlich von den zahlreichen Tipps und Hinweisen zu Geheimnissen. Ob das nun diverse Charaktere sind mit denen man verschiedene Side Quests angehen kann oder vor allem das Thema Ausrüstung. Wer einmal für teures Geld eine falsche Ausrüstung gezimmert hat wird dankbar sein wenn er weiß wofür er sein Geld und Mythril Steine ausgibt. Zu jedem Volk bekommt man hier also die Aufzählungen wer was tragen kann. Dazu bleibt auch hier kein Mogry Nest verborgen und es wird auf die Minispiele eingegangen die man ebenfalls mit mehreren Leuten spielen kann. Und zu guter letzt kommen auch Fans der Story an sich auf ihre Kosten. Ein extra Abschnitt gibt hier die Hintergründe zum besten und wie alles miteinander zusammenhängt.

Im gesamten ist auch das Lösungsbuch zu Final Fantasy gewohnte piggyback Qualität. Eine sehr schöne Gestaltung samt vieler Infos auch abseits des Lösungsweges und dem Eingehen auf Multiplayer Unterschiede machen das Buch zum gelungenen Begleiter in den Dungeons. Auch für das dritte Buch kann man also bedenkenlos eine Empfehlung aussprechen.

Und wer sich ein Bild vom Aufbau machen möchte, kann sich auf der Website auch 12 Beispielseiten kostenlos herunterladen.
Hier findet Ihr die Beispielseiten .

Produktdaten:

- Titel: „Final Fantasy Crystal Chronicles™“ - Das Offizielle Lösungsbuch
- Release: 11.03.2004
- Empf. VK: € 14,99
- EAN: 978-1-903511-59-6
- ISBN: 1-903511-59-3
- Homepage: http://www.authorisedcollection.com

Beispiel Seiten 1

Beispiel Seiten 2

Artikel erstellt von Matthias Engert
(06.04.2004)