GCN Special zum GCN-GBA Link Feature in Tom Clancy's Splinter Cell

Splinter Cell nutzt das mittlerweile gut unterstützt GBA-GCN Link Feature erneut aus und beschert dem Spieler freischaltbare Dinge auf dem GameCube wie auch auf dem GBA. Wobei die GBA Features hier noch einen Tick mehr überzeugen können.

Dabei geht Ubi Soft gleich beide Wege die möglich sind. Mit der GCN und GBA Version des Spiels und auch ohne die GBA Version und damit nur mit dem GBA. Alle Varianten erweisen sich als durchaus nützlich und sinnvoll.

Erste Variante erinnert sehr an Zelda und ist ohne die GBA Version von Splinter Cell nutzbar. Zunächst schließt man den GBA an Port 2 an und startet auf dem GCN normal sein Spiel. Mitten in einem Level schaltet man nun den GBA ein und ein kleines Symbol auf dem TV erscheint und zeigt an das der Connect geklappt hat. Jetzt werden neue Features möglich. Auf dem GBA erhält der Spieler nun einen Kartenscreen, der wie bei Zelda die Umgebung und den guten Sam zeigen. Gegner und andere Dinge werden euch hier angezeigt. Dazu Wege die man gehen kann. Desweiteren ist die Haftmine im Ausrüstungsbildschirm anwählbar die man vorher nicht auf dem GameCube nutzen konnte. Ihr könnt jederzeit das ganze auch wieder ausschalten ohne das Spiel zu beenden.

Die zweite Variante betrifft nun den GBA. Verbindet man GBA und GCN steckt man nun die GBA Version von Splinter Cell ein. Auf dem GameCube startet man sein am weitesten fortgeschrittenes Savegame. Jetzt schaltet man den GBA ein und geht zur Levelauswahl. Drückt man das Kreuz nach unten gelangt der Spieler zur Bonusabteilung. Habt Ihr gewissen Voraussetzungen auf dem GCN erfüllt erscheint nun ein GCN Symbol und die abgedunkelten Level werden freigeschaltet. Komplette 2D Schleichlevel über 3D Sniper Level sind als Bonis dabei. Aber wiegesagt. Ihr müßt auf dem GCN einiges lösen. Geschenkt wird euch hier nichts. Allein das Training muß man auf dem GCN vollständig beenden um eines der Bonuslevel zu schaffen.

Im großen und ganzen wieder eine runde Sache. Ist die Kartenfunktion was für Freaks ist der Nutzeffekt auf dem GBA ungleich höher. Über neue Level beschwert sich schließlich niemand. ;-) Also Ubi Soft...., weiter so!

Das kleine GBA Symbol links unten

Die Haftmine ist nun nutzbar

Die Erklärung der GBA Funktionen

Der Kartenscreen auf dem GBA

Die Bonuslevel sind freigeschaltet

Das Bonuslevel Menu

Eines der Bonus Level

Artikel erstellt von Matthias Engert
(06.06.2003)