GCN Special zum GCN-GBA Link Feature in James Bond 007: Alles oder Nichts

Das Connectivity Feature zwischen der GBA und GCN Version von James Bond 007: Alles oder Nichts gehört ganz klar in die äußerst gelungene Schublade. Was man aber bei einem kurzen Linkversuch erst garnicht wahr nimmt zeigt hier beim langen Spielen seinen nicht zu unterschätzenden Reiz. Zunächst wichtig zu erwähnen das dier Link zwischen beiden Spielen nur dann funktioniert wenn Ihr beide Spiele besitzt. Ebenso wichtig zu wissen das der Link hier nur der GCN Version nützt. Dinge auf dem GBA freischalten ist nicht vorgesehen. Dafür werden GCN Spieler aber eine Menge damit anfangen können.

Alles beginnt mit dem Anschluß des GBA per Link Kabel im Port 2. Danach schaltet man beide Geräte ein und wählt als erstes den Punkt GCN-Link in der GBA Version. Dort erscheint ein Abfrage Screen, der nun auf den GCN wartet. Dort ist es nun egal ob Ihr ein gespeichertes Spiel ladet oder ein neues beginnt und damit ebenfalls eine Stärke darstellt. Seid Ihr in eurem Spiel und beginnt ein Level zeigt ein blauer GBA links im Screen das der Connect funktioniert. Gleichzeitig zeigt sich das erste Feature auf dem GBA. Ihr bekommt solange Ihr spielt Statistiken gezeigt. Wie lange Ihr spielt, wieviele Gegner Ihr umgelegt habt oder auch wieviel Schuß Ihr abgefeuert habt. Wiegesagt würde man nur dieses Feature bewerten wollen wäre der Link nichts besonderes. Aber....

Alles Bond Spieler kennen die Stärke des Spiels, die sogenannten Bond Momente zu finden. Momente in den Leveln in denen man an ganz bestimmten Orten einen alternativen, aber meist genialen Weg gehen kann oder Gegner auf abwegige Weise ausschalten kann. Belohnungen, bessere Medaillen und höhere Punkte sind die Folge. Nur findet man diese Momente oft mehr aus Zufall oder findet sie garnicht. Hier greift nun der 2. Teil der Connectivity ein. Gutes Beispiel ist im letzten Level eine Tür, die aussieht wie eine Textur. Läuft man normal dran vorbei passiert garnichts. Benutzt man den GBA kommt plötzlich M per Sprachausgabe zu Wort und sagt einem man könnte die Tür vielleicht mit einer Bombenspinnen öffnen. Hoppla denkt man sich und die Tür wird plötzlich interessant. Man sagt euch nie wie genau, sondern wie es gehen könnte. Dazu wird ein Bild genau dieser Location auf dem GBA eingeblendet was viel Liebe zum Detail wiederspiegelt. Das ganze bei Gegnern oder Fahrzeugen wo man euch die Schwachstelle direkt nennt.

Aber wiegesagt am besten bei den Bond Momenten wo der GBA mehr als hilfreich ist. Eine wirklich tolle Idee die man sich hier hat einfallen lassen. Der Statistik Teil ist informativ, mehr nicht. Aber die komplette Hilfe die plötzlich irgendwo im Level anschlägt macht den Reiz des Link's aus. Klasse EA! So muß das sein.

Das GBA Symbol links zeigt den Connect

Die Statistik Variante auf dem GBA

Die Klasse Hilfen auch bei Bond Momenten

Artikel erstellt von Matthias Engert
(09.03.2004)