SYSTEM:           Nintendo GameCube
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Action Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Englisch
MEMCARD:      2 Seiten

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       145DM(Import)
TERMIN:                     03. Mai

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 19.03.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Comic Helden waren schon immer besonders beliebt wenn es um Spiele Umsetzungen geht. Batman ist dabei sicher einer der Helden, der wohl überall schon über die Sicherheit von Gotham City gewacht hat. Auf dem GameCube dürfen sich die Spieler noch in diesem Jahr gleich über 2 Batman Titel freuen, wobei die Ubi Soft Version Vengeance schon zum Launch in Deutschland am 3. Mai erhältlich sein wird. Wir checken hier für euch die US Version, die sich spielerisch kaum von der PAL Version unterscheiden wird. Das für einen Spieler konzipierte Spiel bringt auch hier logischerweise dank Lizens Original Charaktere und natürlich eine Batman typische Story mit. Und wie sollte es anders sein steckt Batman's Gegenspieler Joker wieder hinter dieser Geschichte. Alles beginnt damit das in Gotham City eine Bombe aktiviert ist. Mary Flynn liegt gefesselt vor der Bombe und sieht nur noch den Zeige sich langsam dem Detonations Bereich nähern. Zeit für Batman einzugreifen. Zwar sollte Batman es hier schaffen Mary vor der Bombe in Sicherheit zu bringen. Die Detonation kann auch er nicht verhindern. Und so kommt es wie es kommen muß. Jokers Plan gelingt zunächst und nur noch Batman ist in der Lage dem Chaos und der Gewalt ein Ende zu bereiten. Nun liegt es an euch dies zu schaffen.... Nach dem Einschalten erwartet euch neben den Firmenscreens zunächst das Speichermenu in dem auf eurer Memcard ein Slot angelegt wird, der insgesamt 9 mögliche Speicherplätze in sich birgt. Hier ist Batman Vengeance vorbildlich. Nur ganze 2 Seiten auf einer 59er Memcard belegen diese 9 Speicherplätze. Damit reiht sich auch Batman in das gute Bild ein das bisher alle Spiele abgegeben haben. Ist dies passiert erwartet euch das Hauptmenu, das mehrere Punkte zur Auswahl stellt. Zunächst Enter Game, Save Game, die Cinematics, die Options, die Credits und der Punkt Quit. Etwas ungewöhnlich ist das Speicher gelöst. Später im Spiel wenn Ihr abspeichern wollt müßt Ihr das eigentliche Spiel verlassen um auf dem Hauptmenu zu landen. Erst hier wählt man den Punkt Save Game an und sichert sein Spiel. Dabei wird fast Punktgenau gespeichert. Da im Spiel sehr viele Rücksetzpunkte vorhanden sind wird der letzte hierbei als Speicherort genommen. Der Punkt Options bietet euch verschiedene Einstellmöglichkeiten, die es später auch im Spiel gibt. Zum einen lobenswert das man im Spiel die Helligkeit anpassen kann. Batman Vengeance ist von Haus aus ein düsteres Spiel, was diesen Punkt sehr sinnvoll macht. Dazu kommen Einstellungen für den Sound oder die Steuerung, sowie die Screenanzeigen, die man aktivieren oder deaktivieren kann. Und auch hier der Punkt Vibrations. Allerdings weiß ich nicht wofür. Die anderen bisher getesteten Spiele haben sich schon nicht mit Ruhm bekleckert wenn es um das Rumble Feature im Pad ging.


Bei Batman gibt's davon gleich garnichts. Ich habe auch mal das Pad gewechselt. Der Rumble Effekt ist gleich null. So richtig geheuer ist mir das nicht. Mal sehen ob das in der PAL genauso sein wird. Was mir sehr gefallen hat ist der Level Select, auch später in einem gespeicherten Spiel. Denn alle erreichten Level werden als anwählbare Punkte gesichert. Das heißt Ihr könnt wie z.b. bei Conker auf dem N64 erreichte Level einzeln anwählen und erneut spielen, oder eben beim letzten weiterspielen. Sinn des ganzen ist eine interne Bewertung des Spiels nach jedem Level und dem Erhalten von bestimmten Cheats die es nur in diesem Zusammenhang gibt. Dazu später mehr. Desweiteren den Punkt Cinematics in dem Ihr euch die Haupt Sequenzen des Spiels jederzeit anschauen könnt. Auch etwas das positiv ist. Beginnt das Spiel liegen wie schon erwähnt 19 Level die sich in 5 Episoden aufteilen vor euch. Dabei führt Batman der Weg durch verschiedene Bereiche von Gotham City, wo er allen bekannten Bösewichten wie Mr. Freeze, Poison Ivy, Harley Quinn und natürlich dem Joker begegnet. Das Spiel beginnt auf den Dächern Gotham's wo der Spieler die Gelegenheit findet die Steuerung und vieles andere einmal kennenzulernen. Batman Vengeance ist ein Spiel das man in einer Third Person Perspektive spielen kann, wie auch in der First Person. Hauptteil bildet die Third Person in der Ihr Batman steuert. Dabei stehen ihm viele Möglichkeiten zur Verfügung. Gelaufen wird wie in einem Adventure mit dem 3D Stick. Per A Knopf wird gesprungen und im Zusammenspiel mit der B Taste auch die Action ausgeführt um sich gegen Gegner zur Wehr zu setzen. Im groben ist das Spiel eher ein Action Adventure, wobei der Action Anteil höher als der Adventure Teil ist. Seid Ihr gesprungen könnt Ihr durch nochmaliges drücken der A Taste Batmans Cape zum Gleiten benutzen um weitere Entfernungen zu schaffen. Der C-Stick dient zum einstellen der Kamera, die man so jederzeit hinter Batman bringen kann. Etwas das man seit Ocarina of Time zu schätzen weiß. Steht Batman dabei nah an einer Wand oder einem Objekt wird er transparent dargestellt. Die X Taste dient im Kampf dem Block und die Y Taste entspricht der sogenannten Action Taste. Sind Schalter zu betätigen oder Türen zu öffnen wird das so bewerkstelligt. Neben Batman gibt es im Spiel einen zweiten "guten" Charakter - das Batgirl. Über die L-Taste kann Batman sie über einen Communicator rufen und mit Ihr kommunizieren. Etwas das mir im Spiel sehr gefallen hat. Die komplette englische Sprachausgabe. Etwas das für Nintendo Spieler Neuland ist und nun hoffentlich überall Einzug hält. Wo es was zu erzählen gibt wird euch dies per Stimmen kundgetan und durch mitlaufenden Text auf der Screen Unterseite.

Auch die Betonung ist sehr gelungen, gerade bei Batman's Gegnern kommt das gut rüber und stellt ein Highlight im Spiel dar. Die R-Taste dient dazu in den First Person Mode zu wechseln. Hier stehen dem Spieler nun neue Möglichkeiten zur Verfügung. Zunächst steuert man Batman auch wie einen Shooter, was sich gerade bei Endgegner ganz gut macht. Dazu kommt jetzt die linke untere Anzeige im Screen, die Batmans Fähigkeiten und Items darstellen. Das beginnt bei einem sehr guten Sniper Modus, der aber nur zum schauen da ist. Desweiteren kann man hier durchschalten und sein gewünschtes Item anwählen. Das reicht von den Batarangs über Netze und Sensor Bomben. Für diese Dinge besitzt Batman in dieser Sichtweise ein Fadenkreuz um auf Gegner oder Objekte zu zielen. Wesentlich wichtiger ist in diesem Modus das Nutzen des Batgrapples, was sehr oft genutzt werden muß. An dafür vorgesehen markierten Punkte kann Batman sein Seil schwingen und sich über mehrere Etagen nach oben ziehen, oder bestimmte Abgründe überwinden. Schön das daran ein kleiner Pfeil angebracht ist. So sieht man genau wo man auch hinzielen muß. Die Benutzung ist dann automatisiert. Auch wenn man ihn einsetzt. Dann nämlich erscheint im Screen ein entsprechendes Symbol für die Anwendung des Batgrapple. Auch nicht gerade Unwichtig ist Batman's Lebensanzeige im Screen oben links. Ist sie leer kommt zwar ein Game Over, wird aber durch unendlich Continues entschärft. Dabei beginnt der Spieler sofort an der Stelle, die auch das Savegame genutzt hätte. Frustmomente gibt es so über nicht geschaffte Abschnitte die man nochmal ellenlang von vorn beginnen muß nicht. Hier kommt ein weiteres neues Feature zum Tragen, das Batman mehr als reichlich bietet. Sequenzen, die wie schon erwähnt voll mit Sprachausgabe unterlegt sind. Mal lang, mal nur kurze Momente sind diese teilweise sogar zu oft vorhanden, da man kaum ein paar Räume durchlaufen hat um wieder eine Sequenz zu sehen. Trotzdem begrüßt man dies als Spieler im großen und ganzen. In den Videos seht Ihr diese auch zur Genüge. Wird auch Zeit das dies endlich mal genutzt wird. Auffrischen kann Batman nicht nur die Items und Waffen,sondern natürlich auch seine Energie. Dafür liegen in den Leveln verschiedene kleine Päckchen herum. Diese tauchen was Waffen angeht immer wieder auf. Ausgestattet mit diesem Wissen kann man sich dem eigentlichen Spiel widmen. Die Level sind von verschiedenen Aufgaben durchzogen. Meist läuft es so ab das Batman Gebäude untersucht und dabei Gegner erledigt die sich ihm in den Weg stellen. Einmal mit einem Gegner in Kontakt setzt man nun die Action Buttons ein und das Spiel wird zu einem leichten Prügler. Mit mehreren Standard Schlägen ausgestattet geht es gegen Angreifer, wobei recht wenig verschiedene davon enthalten sind.


Jeder Gegner verfügt über eine eigene Energieleiste die im Kampf angezeigt wird. Ist sie leer fallen die Gegner zu Boden und Batman kann sie per Handschellen unschädlich machen. Andernfalls stehen die Brüder irgendwann wieder auf und nerven erneut. Auch dies fließt z.b. in die Bewertung ein. Dazu kommen sehr viele Geschicklichkeitspassagen. Sei es per Batgrapple oder auch als Jumper Einlagen. Alles ist hier dabei und teilweise auch recht knackig. Was aber auch an dem Zusammenspiel Kamera - Steuerung liegt. Die Steuerung ist soweit kein Problem. Zwar sehr direkt, aber nicht unfair. Einzig auf Bereichen wo man sich kaum Bewegen kann wird dies zum Problem. Man muß sich damit arrangieren. Ein paar verschiedene Kamera Perspektiven hinter Batman wären wünschenswert gewesen. Man bekommt dafür aber ein Händchen im Verlauf des Spiels. Aber optimal ist es nicht. In vielen Leveln ist der Wechsel zwischen FP und TP an der Tagesordnung. Besonders dann wenn auch noch Zwischen und Endgegner Kämpfe dazu kommen. Joker begegnet man mehrmals. Etwas leichter kann man es sich machen je weiter man voran kommt. Im Spiel gibt es 5 verschiedene Special Moves die Batman abseits seiner Standardschläge einsetzen kann. Diese bekommt man auch über die schon angesprochene Bewertung. Nach einem Level, wobei man nicht immer genau weiß wann eine Episode nun eigentlich vorbei ist gibt es diese. Maximal 10 Punkte sind machbar. Je nachdem wieviele Ihr davon holt bekommt Ihr die Special Moves. Diese kann Batman aber nur einsetzen wenn er seine Specialleiste, die nur im Kampf sichtbar ist auffüllt. Was wiederum nur durch die Standardschläge geht. Natürlich mit besserer Wirkung kann man es ein wenig leichter haben. Um zu sehen wie man diese ausführt kann man das ausladende Inventury Menu nutzen. Hier gibt es ebenfalls mehrere Menupunkte. Das Gegenstück der Options vom Hauptmenu, einen Item Bildschirm für gefundene Dinge die zur Story gehören, dazu die Bewertung der letzten Level und der Punkt Moves und Cheats. Hier werden die erreichten Moves auch in ihrer Tastenbelegung angezeigt. Der Punkt Cheats ist erst nach dem Durchspielen wichtig. Denn um sie freizuschalten muß man eine bestimmte Gesamtpunktzahl haben und 5 Special Items finden. Dazu das Game durchspielen. Erst dann werden die Cheats freigeschaltet. Auch hier ist der Sinn das die Programmierer wollen das Ihr mehrmals spielt. Was ja auch geht. Auch nach dem durchspielen könnt Ihr mit den erreichten Stats jedes Level wieder anwählen und versuchen eine bessere Bewertung zu bekommen oder nicht gefundene Special Items. Spielerische Abwechslung gibt es im Spiel ebenfalls durch mehrere Dinge.

Zum einen kommen alte Winback Feelings auf. Per Y-Taste könnt Ihr Batman an einer Wand entlang gleiten lassen. An bestimmten Stellen geht es auch nicht anders. Dazu kommen mehrere Rätsel im Spiel, bei denen euer Gehirnschmalz gefordert wird. Mal müßt Ihr Energiestränge verbinden oder gar am Schluß Jokers Bombe durch Mischen von Chemikalien entschärfen. Dazu kommen auch viele kleinere Schalterrätsel mit Abhängigkeiten. Allerdings nicht besonders schwer. Es kommt einem immer ein wenig wie angefangen und nicht vollendet vor. Jedesmal wenn man denkt jetzt hat man eine große Rätselaufgabe zu lösen ist sie auch schon vorbei. Hier wäre in diesem Game wesentlich mehr drin gewesen. Die anspruchsvollsten Dinge im Spiel waren echt die Endkämpfe. Wobei ich allerdings den allerletzten gegen Joker im herabfallen auf Gotham City ausklammere. Der ist einem Endkampf nicht würdig. Dagegen sind die Kämpfe gegen Mr. Freeze und Poison Ivy's Monster wesentlich knackiger und machen richtig Spaß. Sie dauern auch wesentlich länger. Unlösbares erwartet euch in diesem Spiel aber nicht. Es sind eher Geschicklichkeitsaufgaben und Unachtsamkeit bei Gegnern die euch verzweifeln lassen. Wirklich schade. Denn vom Spielprinzip her ist wesentlich mehr möglich. Auflockerung erfährt der Spieler in 2 Abschnitten in denen er zum einen im Batplane und Batmobil an den Start geht. Im Batplane verfolgt Ihr einen flüchtenden Heli durch durch die Straßenzüge von Gotham, wobei Ihr nun neben Lenken und schießen auch mit der L und R Taste das Batplane durch engste Kurven bekommt. Allerdings technisch wenig anspruchsvoll und zu kurz. Ähnlich ist es im Batmobil Part. Hier lenkt Ihr zwar auf den Geraden vor euch, müßt aber bei engen Kurven auf den Screen achten. Dann erscheint links oder rechts Pfeil und Ihr müßt L oder R drücken und Ihr schafft die Kurve automatisch. Dabei solltet Ihr den Wagen vor euch beschießen um seine Karosse irgendwann zur Explosion zu bringen. Eine Energie Anzeige des Wagens läßt euch dabei sehen wieviele Treffer Ihr noch anbringen müßt. Aber auch dieser Modus ist sicherlich mal eine Abwechslung, aber zu kurz. Man hat dieses Gefühl immer wieder. Vieles denkt man ist nur angefangen, aber nicht zu Ende gedacht worden. Warum nicht so einen Verfolgungsmodus wie bei Agent Under Fire einbauen? Was sicherlich zu bemängeln ist, das dürfte die Präsentation des Spiels sein. Die Grafik ist ungewöhnlich umgesetzt für ein NextGen Spiele wobei das nicht nur die GCN Version betrifft. Die Level unterscheiden sich zwar voneinander und bieten auch grafische Effekte. Aber alles wirkt ein wenig steril und Farbarm. Auch Texturen sucht man eigentlich vergebens. Vieles immer einfarbig gehalten ist die Grafik zwar sehr schön klar, aber eben auch nicht sonderlich stimmig.


Auf der anderen Seite hat Batman seinen Stil wie seinerzeit South Park. Trotzdem ist dies für ein NextGen Spiel zu wenig. Auch die Sequenzen sind nicht perfekt. Zwar als FMV vorhanden ist auch hier wesentlich mehr drin. Nehme ich selber schon gesehene Starfox Adventure Sequenzen als Vergleich ist da ein großer Unterschied vorhanden. Der Sound bietet ordentliches, ohne aber den Spieler in eine andere Dimension zu bringen. Die Level sind mit seichten, teils auch mystischen Klängen unterlegt. Aber gerade hier hätte man dem richtigen Sounds einen gewissen Gruseleffekt in den teilweise dunklen Leveln erreichen können. Direkte Hintergrundmusik in dem Sinne gibt es nicht. Es sind mehr kleinere Melodien und Geräusche die dem Spieler zu Ohren kommen. Auch hier ist sicher mehr drin. Batman Vengeance ist ein Spiel das zwiespältige Eindrücke hinterläßt. Auf der einen Seite glänzt es durch ein einfaches leicht verständliches Spielprinzip, zahlreichen Sequenzen und einer kompletten Sprachausgabe, , kaum Ladezeiten, sowie vielen Items und Waffen, läßt aber gerade in Sachen grafischer Gestaltung und Spieltiefe federn. Rätsel sind vorhanden, aber im gesamten zu leicht. Geschicklichkeit ist viel vorhanden, stellt den Spieler aber ebenfalls nicht vor unlösbare Aufgabe. Dem Spiel fehlt einfach die Spieltiefe. Vieles ist enthalten, aber nicht konsequent umgesetzt. Spielerisch kein Toptitel, der Adventure Spielern lange Freude macht. Das Spiel ist sicher nicht so schlecht wie hier und da zu lesen war. Aber um den Spieler lange zu begeistern fehlt einfach noch ein wenig Inhalt und Spieltiefe. Batman Fans machen sicher keinen Fehlkauf, aber ambitionierte Spieler werden auf dem GCN bessere Titel finden.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Komplette Sprachausgabe
+ Viele Sequenzen
+ Level Select
+ Viele Aktionsmöglichkeiten
+ Unendlich Continues

- Rumbler praktisch nicht vorhanden
- Fehlende Spieltiefe
- Grafik Geschmackssache

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- PAL Nachtest

 

KONKURRENZ

- Noch keine vergleichbaren
  Spiele

WERTUNG

GRAFIK:
64%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
65%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
63%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang