52. Spielwarenmesse in Nürnberg 2001

Die 32 Bilder auf dieser Seite sind nur Thumbnails. Klickt auf die Bilder um das Original zu sehen.

Wie in den letzten 3 Jahren beginnt das Videospieljahr für uns nicht nur mit Games & dergleichem, sondern mit der ersten Reise des Jahres. Es stand die 52. Spielwarenmesse in Nürnberg an, zu der wir eingeladen worden sind und natürlich gerne in's Frankenland gefahren sind. Eigentlich sagt man sich zwar jedes Jahr das die Messe wichtig ist. Dieses Jahr interessierten sich viele von euch wie wir auch was Nintendo denn nun bekannt gibt oder zeigt. Vom GBA wußte man es ja und es sollte nun der 2. Kontakt mit dem GBA werden. Aber vor allem was N64 Termine anging waren viele von euch ja sehr gespannt. Also auf den Weg gemacht und wie eigentlich jedes Jahr mit wiederlichen Wetter zu kämpfen gehabt. Wir können uns nicht entsinnen jemals gutes Wetter gehabt zu haben. Sei es bei der Hin oder Rückfahrt. Also wieder zu unchristlicher Zeit morgens losgefahren um am frühen Vormittag am Messegelände anzukommen. Wer einmal die Parkprobleme der Messe miterlebt hat ist froh wie wir auch den Presseparkplatz nutzen zu können. Ansonsten gleicht die Parkplatzsuche einem Abenteuerurlaub. Wie wir später erfahren mußten hatten wir sogar Glück. Denn da an diesem Morgen der Bundeskanzler auf der Messe war gab es eine LKW Demo an der Messe von der wir glücklicherweise nichts mitbekamen. Als erstes das übliche Prozedere mit der Anmeldung und den Messeausweisen hinter uns gebracht und ab gings zur Halle 8. Wie im letzten Jahr hat man auch dieses Jahr die Elektronik Branche in einer Halle untergebracht, was einem die eigenen Füße immer wieder danken.

Thumb1

Thumb2
Man braucht nicht lange zu suchen in Halle 8. Nintendo überragte mal wieder alles. Was auch daran lag das Sony und Sega als große Aussteller fehlten. Sega sagte sogar erst 2 Tage vorher ab. Die Gründe sind ja nun hinlänglich bekannt. Also erstmal einen ersten Rundgang gemacht um zu schauen wer so da ist und wie sich die Firmen präsentieren. Wie schon erwähnt war auch Nintendo von der Größe des Standes der Big Player und nahm 1/4 der gesamten Halle ein. Gleich am Anfang konnte man an verschiedenen Stationen N64 Games zocken und an einem original Lizensbike aus Excitebike den King markieren. Bei einer kurzen Party Banjo Tooie mußte ich an die denken die in diesem Moment wohl auch gern an dieser Station gezockt hätten. Also erstmal weiter. Als nächste gab es einen Merchandising Stand von Hasbro zu sehen, den wohl jeder Pokemon Fan gestürmt hätte. Fanartikel wohin das Auge reicht. Die Sammelkartenabteilung hatte allein schon einen großen Teil eingenommen. Die erste Runde durch die Halle führte uns an bekannten Firmen wie Take2, Infogrames, Blaze, Vidis, Guillemot oder Lego Media vorbei. Nicht zu übersehen war aber die Attraktion der Halle. Der GBA Stand. Vor allem weil dort 4 Karts standen über die man 4 GBA geschalten hatte und man Mario Kart zu viert spielen konnte. Lange Zeit zum herumlaufen hatten wir aber dann garnicht. Rege Geschäftigkeit am Nintendo Stand, Absperrung der GBA Sektion und eine zunehmende Zahl an Fernsehteams und Reportern versammelte sich um diesen Bereich. Was war hier los? Überraschung, der Bundeskanzler tauchte plötzlich auf, zusammen mit dem bayrischen Ministerpräsidenten und weiteren Politikern. Man kam sich vor wie auf eine Modenschau. Blitzlichtgewitter, Drängelei und hektisches filmen bestimmten die nächsten Minuten. Nintendo's Obrigkeit führte den GBA dem Bundeskanzler vor, der diesen dann auch hielt und sagte das seine Tochter ein Pokemon Fan ist. Was für eine Werbung. Das Bild ging ja durch alle Zeitschriften. Das angebot mal in's Kart zu steigen lehnte er aber wie Herr Stoiber dankend ab. Dafür war sich Bayerns Innenminister nicht zu schade im Kart Platz zu nehmen und eine kurze Einführung in Mario Kart Advance zu bekommen. Ein lustiges Bild. Aber ein wirklich gelungener auftritt. Wenn man bedenkt das diese ganze Meute nur bei Nintendo und Lego war. So schnell er da war, war er auch wieder weg und mitsamt der ganzen Reporterschar. Die Absperrungen wurden wieder weggenommen und endlich der erste Kontakt nach Japan im August. Nur das man diesmal keine 30 Minuten anstehen mußte um 5 Minuten zu spielen. Auch ein Vorteil der Spielwarenmesse. Man konnte sich auch Zeit lassen.

Thumb1

Thumb2
Denn als Fachmesse ist sie nicht so überlaufen wie eine Besuchermesse. Ich glaube hätte ich noch in ruhe Time Trial Zeiten gefahren, könnte man einen Test locker schreiben. Denn alle Cups waren anwählbar und man konnte sich genüßlich austoben. Der erste Termin war wie immer Nintendo selbst. Hinter dem Stand waren die Katakomben mit den immer wieder genannten Hinterzimmern. Vorteil durch die Reisen und die gute Zusammenarbeit ist das man sich mittlerweile gut kennt. Nach ein paar Sprüchen hin und her saßen wir beim ersten Kaffee des Tages und der erste Small Talk war in vollem Gange. Wir hatten viele Fragen und es kamen doch einige interessante Antworten. Zumindest sind die wichtigsten eurerseits beantwortet. Vieles ist leider nach wie vor nicht entschieden oder geht über die Schreibtische der Japaner. Gerade was den Gamecube angeht bleibt die E3 das Maß aller Dinge. Erst dort wird vor allem was Releasetermine angeht Klartext gesprochen. Interessant war das Gespräch mit Nintendo's Marketing Mann Paul Ashcroft, der auch für die Website und das Club Heft einiges zu erzählen hatte, wobei Ihr die wichtigsten Dinge in den News erfahren habt. Gefreut haben wir uns auch über ein erneutes Treffen mit Patrick Nagel, der fachlich und menschlich ein Klasse Typ ist. Gespräche mit ihm und man möchte eigentlich nur noch an eine Konsole. :-) Was wir in einigen Sessions Excitebike auch getan haben. Das die Jungs nicht nur Anzugträger sind merkt man wenn man sie losläßt. Ihr solltet mal sehen was passiert wenn Nintendo Jungs anfangen Mario Tennis zu spielen. Steif und trocken ist hier keiner. Um die Sache perfekt zu machen ergab sich der Zufall das ein Fernsehteam einmal 4 besetzte Karts in Action sehen wollte. Das ließen wir uns nicht nehmen und meine Wenigkeit trat also an gegen die geballte Nintendo Power und gewann. Ein schelmisches Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. Dafür habe ich eine Party Mario Tennis dankend abgelehnt. Ich glaube da hätte ich wohl die Klatsche meines Lebens bezogen. :-) Auch wenn man den ganzen Tag hätte hier sitzen können. die Messe bot natürlich noch reichlich andere Dinge. Auch wenn die Abwesenheit z.b. von Konami, THQ oder Ubi Soft schmerzte gab es bei den anwesenden genug interessantes. Bei Infogrames wurde uns Alone in the Dark gezeigt, das grafisch Eindruck hinterläßt. Auch Looney Tunes Racing ist ein vielversprechender Titel. Mit April sind beide auch nicht so weit weg. Desweiteren konnte man die Rache vom Mars anspielen, die sich spielerisch kaum verändert hat zum Vorgänger, aber nach wie vor Spaß macht.

Thumb1

Thumb2
Eher für die jüngere Zielgruppe gedacht sind Titel wie das Happy Hippo Spiel oder das neue Schlümpfe Spiel. Unterschätzt diese Titel aber nicht. Sie verkaufen sich laut Infogrames sehr gut, was sie ja zur Infogramy Aktion und der weitergehenden Unterstützung des GBC veranlaßt. Nächster Anlaufpunkt war Guillemot, die an ihrem Stand mein Herz sofort höher schlugen ließen. Nicht nur wegen der schönen Frauen, sondern wegen eines Ferrari Cockpits. Einsteigen und wohlfühlen. Für mich als Lenkradfan der Traum. Jens testete mal kurz Zubehör für die Konkurrenz und zeigt Stehvermögen auf dem Snowboard. Doch nicht nur das zog uns an den 2 Tagen immer mal zum Guillemot Stand. Vor allem die beiden Guillemot Frontfrauen Anette und Anja waren dafür verantwortlich. Was hier wir auch deutlich wurde wie auch bei den anderen Zubehör Firmen war die Gute Stimmung in Bezug auf Nintendo's neue Geräte. Vor allem der GBA hinterläßt momentan überall gute Stimmung. Was man auch bei Zubehörhersteller Blaze merkte, die dem GBA Release sehr positiv entgegensehen. Aber auch aktuell haben sie noch ein feines Gerät in petto. Der MPXchanger, der DexDrive kompatibel ebenfalls Speicherstände auf Festplatte sichern läßt. Diesmal sogar Batteriegestützte Savegames der GB Module. Und auch für Zukunft wird der kleine Kasten interessant werden. Tests zum Gerät wie auch zu vielen anderen Soft & Hardwareprodukten wie auch Previews gibt es in der nächsten Zeit nachzulesen. Ebenso neue vorgestellt wurde der Xploder Fun für den GBC. Eine abgespeckte Variante im flippigen Gelb der ohne InGame Trainer daherkommt und mit fertigem ROM käuflich ist. Dafür kostet er mit 49,95 auch weniger als der große Bruder. Mittlerweile die verschiedensten Kaffeesorten über den Tag getrunken gönnten wir uns dann eine ganze Weile an allen möglichen Spielen an den zahlreichen Stationen. Schließlich wollen wir euch ja auch ein bißchen was über die Spiele schreiben. So zockten wir für euch das gesamte GBC und N64 Lineup. Mickey's Speedway USA hat mir persönlich sehr gefallen. Vor allem die vielen Dinge zum freifahren machen Appetit auf mehr. Das ganze gepaart mit einer feinen Driftsteuerung lassen ein gutes Spielvergnügen erahnen. Paper Mario ist ein ungewöhnliches Spiel. Das 2D Spiel ist eine Mischung aus Jump'n Run und Rollenspiel. Zwar in 2D gehalten kann man trotzdem in des Bild laufen, was zunächst ungewohnt wirkt. Immer wiedergilt es Rundenbasierte Kämpfe zu absovieren, die aber relativ einfach gehalten sind. Zumindest kommt das Spiel nun auch in PAL.

Thumb1

Thumb2
Von Banjo habe ich die Finger gelassen. Obwohl es mir mächtig in den Fingern juckte, da gerade mal ein Jiggy hier geholt war. :-) Zwischendurch immer wieder an die GBA's gegangen und Mario oder Pinobee durch die Welten gescheucht. Die beiden Pokemon Teile hoben wir uns erstmal für den 2. Tag auf. So verging der erste Tag relativ schnell. Am Ende wie sollte es anders sein nochmal zu Guillemot wo es einen kleinen Umtrunk gab, was uns auch erst recht spät wegkommen ließ. Da wir noch ein wenig zu fahren hatten kam das Messeupdate erst Nachts in's Mag. Aber dafür ja gleich mit Bildern dazu. Am zweiten Tag ging es mit Terminen gleich weiter. Mitsui berichtete von Kemco's GBA und GC Plänen, wobei neben Tweety und GT ALL Japan noch 5 weitere GBA Titel in der Pipeline sind. Weiterhin stellten verschiedene Firmen die mehr mit anderem Spielzeug Erfolg haben GBC Titel vor. Ravensburger bringt nach der Moorhuhnjagd das Spiel über Kapitän Blaubart auf den Markt oder Lego Media stellt seine Lego Mania Titel für den GBC vor, die teilweise auch schon im Handel sind. Take2 bringt mit Carrera Racing ein GBC Spiel im Stile der Micro Machines auf den Markt. Allerdings mit der Chance den kleinen Flitzern den Rang abzulaufen. Mit 100 fertigen Strecken, einem 2P Modus und einem integrierten Track Editor fährt man schwere Geschütze auf. Zubehörhersteller Vidis zeigte den Cheat Boy. Ebenfalls eine Cheat Cartridge die eher dem Xploder Fun Konkurrenz machen soll. Auch der Cheat Boy bringt nur fertige Codes mit. Weiteres interessantes Produkt ist der Radio Boy, der aus dem GB ein komplettes Radio für unterwegs macht. Der GB ist wirklich voll bestückt wenn man sich die Auslagen der Zubehörhersteller anschaut. Das wird beim GBA sicher nicht anders aussehen. Danach hieß es wieder an den Stationen alles mögliche spielen. Vor allem die GBC Spiele waren diesmal dran. So natürlich auch Pokemon Gold & Silver die als komplett deutsche Versionen spielbar waren. Danach folgten erneut Gespräche mit Nintendo. Vor allem das Thema GameCube und bestimmte N64 Spiele waren ein Thema. Momentan könnte ich mir vorstellen das z.b. die Conker Vorstellung im März durchaus in die Ab18 Ecke wandern könnte. Nicht weil wir die Inhalte dort auf Krampf erhöhen wollen. Aber wenn man hört was im Spiel alles so enthalten ist, dann hat das Thema Jugendfrei ein große Bedeutung.

Thumb1

Thumb2
Ein dt. Release ist fraglich da ein Spiel wie Conker nicht verändert werden kann um es für den dt. Markt akzeptabel zu machen. Vergeßt dabei nicht das nicht Nintendo der Übeltäter ist sonder unsere Gesetzeslage. Und einen Indizierungsgefährdeten Titel wird Nintendo nicht mehr für das N64 auf den Markt bringen. Dafür stehen die Chancen für ein UK PAL Release gut. Rare kommt immerhin aus England. Das darf hier auch nicht vergessen werden. Und auch Australien hat weit humanere Gesetze. Der 5. März ist fester Termin in den USA, so das wir euch natürlich den Ami ausführlich vorstellen. Beim GameCube scheint sicher das Japan und die USA jeweils im Juli und Oktober glücklich gemacht werden. Der Europa Release ist noch nicht entschieden, wird auch nicht von Nintendo of Europe entschieden. Die E3 wird endgültig klarheit bringen. Aber Ihr könnt euch ja mal den 1. März 2002 merken. Einfach so. :-) Der Cube beeinflußt vieles bei Nintendo dieses Jahr. Auch ob und was auf der IFA z.b. vorgestellt wird. Fixpunkt bleibt aber die E3. Nach einigen Excitebikerunden in den Hinterzimmern war unser Messebesuch auch fast schon wieder vorbei. Natürlich nicht ohne noch ein paar Gefechte in Mario Kart Advance zu viert zu fahren. Ein zeitloses Spiel das auch auf dem GBA seinen Siegeszug fortsetzen wird. Trotz einiger fehlender Big Player war auch diese Messe für uns ein Erfolg. Danach hieß es wieder Abschied nehmen und wie schon am Anfang erwähnt die grausige Rückfahrt anzutreten was das Wetter anging. Auf jeden Fall gibt es einiges an Material das wir für euch in der nächsten Zeit aufarbeiten. Auch Überraschungen sind dabei. Unter den Bildern unten findet Ihr auch den Link zu Messevideos die wir für euch gemacht haben. Wir wünschen euch viel Spaß mit den Bildern und Videos.

Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2


Thumb1

Thumb2

Matthias Engert
(04.02.2001)

Magazin64@aol.com