Spaceworld 2001
Messebericht aus Tokio

Die Bilder auf dieser Seite sind nur Thumbnails. Klickt auf die Bilder um das Original zu sehen.

Die Spaceworld 2001 brachte viele Überraschungen an’s Tageslicht. Aber nicht nur die was die Spielewelt rund um Nintendo angeht, sondern auch andere Dinge sollten überraschenderweise endlich klappen. Gerade jetzt ist es 21:00 Uhr Ortszeit Tokio am 25. August. Ich sitze im Hotelzimmer, nebenhei läuft ein Spiel der japanischen Baseball Liga und ich schreibe nun endlich den Messebericht schon vor Ort. Wurde auch Zeit das dies geklappt hat. Den Text zu dieser Randgeschichte gibts im Reisebericht. Nur einige Randbemerkungen und andere Passagen fanden zuhause den Weg in den Bericht. Kommen wir nun zu dem Teil der euch sicherlich wesentlich mehr interessiert. Ebenfalls neu in diesem Jahr ist der Besuch der Pressekonferenz im Vorfeld der eigentlichen Messe gewesen. Zwar im letzten Jahr auch hier gewesen, aber ohne die PK und den Presse Freitag erlebt zu haben. Das war dieses Jahr nun alles mit dabei, warum es auch reichlich zu schreiben gibt. So sehr ich Tokio ja liebe, so großen Respekt habe ich nach wie vor vor dieser Stadt was ihre Größe angeht. Das dachte wohl auch Nintendo als sie den Ort für ihre Pressekonferenz auswählten. Im Süden Tokios sollte reichlich Zeit und etliche S-Bahn Kilometer draufgehen ehe der ominöse Ort Tokio Big Sight erreicht war. Auf den Bildern oder dem Video seht Ihr was ich meine.
Thumb1
Thumb2
Auf jeden Fall aber ein Gebäude das imposant genug war für den Anlaß, auch wenn die imposante Bauweise Geschmackssache ist. Glücklicherweise war ich etwas zu zeitig da, was meine Anmeldung recht easy und vor allem schnell machte. Mit einer speziellen Karte ausgestattet verging dann allerdings knapp 1 Stunde ehe man sich ein wenig umsehen konnte. Wie ein Kinosaal abgesperrt konnte ich doch vorzeitig mal einen Blick in die Halle lassen. Imposant und doch ungewöhnlich gebaut alles. Vorne eine große Bühne samt dem großen Logo des GameCube links und rechts. Eine riesen Leinwand um später höchst interessante Dinge zu zeigen, sowie das Rednerpult für die illustren Gäste die sich hier später zeigen sollten. Links und rechts an den Seiten der Halle waren die Spielstationen für den GameCube, um den es hier auch nur ging. Der GBA spielte überhaupt keine Rolle. Jeweils hinten in den Hallen standen 2 Kameraplattformen für die Fernsehteams, wo auch ich mich hinverkrümelt habe und somit die Kamera voll ausnutzen konnte. In der Mitte waren kleine runde Partytische aufgestellt, die später auch gut gefüllt waren. Gleich neben dem Eingang der Halle waren Vitrinen mit den Objekten der Begierde aufgestellt. Diesmal alles als finale Hard&Software ausgestellt. Vom GameCube selber in allen Größen und Variationen, wobei mir das Orange so garnicht zusagte. Aber in Japan wird diese Farbe sicher ein Renner. Dazu vor allem die Spielepackungen und die der Hardware. Man ist echt erstaunt wie klein der GameCube Karton ist. Dagegen war die N64 Verpackung ein echter Klopper. Schön waren nun endlich die kompletten MemCards die gezeigt wurden. Diese hatte man ja selbst auf der E3 zart vergessen. Die Spielepackungen sind kaum größer als aufgestellte japanische GBA Pakungen. Sieht man daneben aber endlich mal die kleine fertig beklebte Disc weiß man auch warum. Alles ein wenig ungewohnt für uns Nintendo Spieler. Aber solange unsere Spieleträume darauf schlummern solls uns wurscht sein. :-) Wie es sich für große Firmen scheinbar gehört verzögerte sich die PK gleich mal um 1 Stunde. Statt 12:00 Uhr wurde erst 13:00 begonnen. Was man auch an der immer ungeduldiger werdenden Schlange vor der Halle merkte, in die ich mich ja logischerweise dann auch einreihen mußte. Wen man so alles sieht. IGN stand ganz vorne, was ihnen aber wohl auch die schmerzendsten Füße beschert haben dürfte, dazu so illustre Magazine wie die Edge oder die EGM. Hinter mir reihten sich viele japanische Fernsehteams auf, dazu viele einzelne Redakteure oder auch kleine Grüppchen wie die Jungs von Planet GameCube. Schon interessant die Jungs mal aus der Nähe zu sehen.
Thumb3
Thumb4
Als es endlich reinging begann der Run auf die guten Plätze und eine weitere Viertelstunde dauerte es bis plötzlich in einem Seiteneingang die drei wichtigen Männer auftauchten. Mr. Iwata, Mr. Asada und der uns allen bekannte Shigeru Miyamoto. Endlich wurde es dunkel und der Sound spielte laut auf und man fühlte sich wie in einer Disco. Aber farbenreich und äußerst Effektvoll gemacht. Als erster sprach Mr. Iwata in seiner Eigenschaft als Vice President Nintendo’s zu vielen allgemeinen Dingen und natürlich der neuesten Errungenschaft, dem GameCube. Daran reihte sich das erste fette Video, die alle ungemein stimmig gemacht waren. Wobei neben den bekannten Spielen später Mr. Asada die Third Party Spiele vorstellte. Gerade Sega muß ich sagen macht mit dem GameCube nur gutes. Wie sich später auch auf der Messe selber rausstellte zeigt Sega was sie können und das sie Nintendo und dem GameCube äußerst gut tun werden. Virtua Striker oder PSO sind im bisher gesehenen und gespielten sehr sehr vielversprechend. Sicherlich dann auch überraschend das Sonic Adventure 2 fett vorgestellt wurde. Auf der PK wie auch auf der Messe selber wo man es spielen konnte. Als Shigeru Miyamoto die Bühne betrat war die an sich schon ruhige Halle irgendwie noch stiller. Es sollte auch der Moment der Momente werden. Auch für mich, der weiche Knie bekam als Shigeru Miyamoto plötzlich Mario Sunshine mit einem Lächeln im Gesicht ankündigte. Auch cool gemacht. Plötzlich gingen alle Lichter aus und nur das berühmte “It’s me..., it’s Mario“ durch die Halle dröhnte. Erst danach gingen die Show wieder los und die Leinwand zeigte beeindruckende Bilder zu Mario Sunshine. Leider müssen wir uns lange gedulden. In Japan erst im Sommer 2002 werden wir erfahrungsgemäß noch länger warten müssen. Doch S. Miyamoto hatte noch mehr Überraschungen in petto. Auch eine dir mir bis jetzt nicht aus dem Kopf geht. Denn plötzlich kündigt er erneut The Legend of Zelda an und schaut schmunzelnd auf die Leinwand. Gewöhnt euch an den Gedanken das Zelda auf dem GameCube nicht das ist was man sich vielleicht erwartet. Zumindest grafisch. Das dieser Stil in Japan sehr beliebt ist merkte man am tosenden Beifall der japanischen Journalisten. Ich kann damit wenig anfangen und glaube nicht das dieser Grafik Stil in Europa oder Amerika Erfolg haben wird. Auch hier zeigt das Video den kompletten Trailer zum Spiel. Allerdings und das möchte ich hier besonders betonen urteilen mir viele zu früh. Nicht über die grafische Präsentation, sondern das dies bereits das fertige Ambiente ist. Warum sollte Nintendo auf der E3 das alte Zelda für den GameCube zeigen um 3 Monate später was völlig anderes zu präsentieren.
Thumb5
Thumb6
Auch war Shigeru Miyamoto auf der kleinen Pressekonferenz mit ihm ungewöhnlich gelassen und schmunzelte sehr viel auf die Fragen nach dem neuen Zelda. Man probiere viel aus und das sei das momentane Ergebnis. Ich glaube eher das Nintendo die Reaktionen abtesten möchte auf die verschiedenen Stile. Das finale Zelda ist das nicht. Dazu ist es viel zu früh. Nicht umsonst hat man den Termin weit an das Ende 2002 verlegt. Das ist keine Entwarnung für die, die nach dem alten Zelda lechzen, aber zu früh um das Spiel von vorneherein abzustempeln. Nach dieser Präsentation merkte man sofort das in der Halle 2 Meinungen entstehen. Es wurde viel gemurmelt und kleinere Diskussionen entstanden. Allerdings sorgte Shigeru Miyamoto gleich danach für neue Aufmerksamkeit. Denn es wurde ein Tisch mit GameCube’s und einem Mitarbeiter auf die Bühne gestellt und schnell wurde klar das der GBA weit mehr ist als nur ein Ersatz Controller für den GameCube. Wie schon immer vermutet wurde werden spezielle Spiele den Screen auf dem GBA nutzen um Informationen für den Spieler anzuzeigen die sein Gegenüber oder menschlicher Gegner nicht sieht. Weiterhin kann man auf dem GBA einen Charakter in einem Spiel pushen und im GameCube weiterspielen und zurück. Gezeigt am Beispiel von Animal Forest das dieses Feature unterstützt. Aber es wird noch besser. Die Tilt Technologie ist vielen bekannt unter der Möglichkeit den Charakter in einem GBC Spiel wie bei Kirby durch die Bewegungen des GBC zu steuern. Das wird nun auch auf dem GBA möglich sein. Mit speziellen Spielen sogar auf dem GameCube sichtbar. Dabei wird sogar die Technik des GameCube genutzt was das ganze wieder eine Spur effektiver macht. Auch hier zeigte das ganze Shigeru Miyamoto anhand einer speziellen Kirby Version. Schon irre wie sich das entwickelt hat. Hier hat Nintendo erneut seine Innovationsfreudigkeit unter Beweis gestellt. Im Anschluß wurden weitere Trailer gezeigt die unter anderem PSO, Fifa 2002, 1080 Snowboarding GC, Rune oder Soul Calibur 2. Für die Gäste gab es aber durch einen kleinen Kasten mit Kopfhörern die englische Überetzung der Redner. Ich muß sagen ich habe öfters Gänsehaut gehabt bei der ganzen Präsentation. Man hat es verstanden vor allem Effektvoll die Zuschauer gespannt zu machen. Die Spiele und vielen Filme taten Ihr übriges dazu. So verging die Dreiviertelstunde dann irgendwie wie im Fluge und kaum eine Kamera hatte eine Pause gemacht. Außer meine um auch noch ein paar Fotos zu machen. ;-) Im Anschluß konnte nun eine knappe Stunde gespielt werden was die Stände hergaben. Wave Race läßt mich einfach nicht los. Dieses Game ist so hammerhart, das man jedesmal die Zeit vergißt. Man oh man, noch drei Wochen dann geht’s endlich selber in die Fluten. :-)
Thumb7
Thumb8
Aber auch Eternal Darkness bot neues. Neue Locations und vor allem neue Charaktere. 12 sollen es ja sein. Gerade der weibliche Part mit der Punpgun hat schon was. Vor allem weil bei den Gegnern weiter geklotzt wurde. Resident Evil darf sich warm anziehen. Ebenfalls testen konnte man die E-Cards für den Pokemon E-Card Reader, von denen eine von uns verlost wird. Auch was seltenes würde ich sagen. Ebenfalls gestürmt wurde neben dem Stand mit den PR Kits der Getränkestand wo man sich bedienen konnte. Bei dem Flüssigkeitsverbrauch in dieser Schwüle auch mehr als willkommen. Beim Rundgang der Spielstationen auch viele posierende und wunderhübsche Japanerinnen, bei denen einem erst im zweiten Hinschauen auffiel das sie auch einen GameCube trugen. Ja ja die Kerle. :-) Viele kleine Small Talks hier und da und es wurde Zeit für den letzten Event an diesem Tag, das Interview mit Shigeru Miyamoto. In einem kleinen Raum mit vielleicht 20 Mann und 2 Fernsehteams stellte sich der Meister den zahlreichen Fragen, wobei die erste sich logischerweise um Zelda drehte. Viel wollte er dazu immer wieder lächelnd nicht sagen. Man sei voll im Plan und solle das fertige Produkt abwarten. Aber zu dem Thema denke ich wurde momentan genug geschrieben. Interessant waren Antworten zu den Onlineplänen Nintendo’s. Man ist nach wie vor sehr skeptisch was vor allem den Profit dieses Marktes angeht. Das man in den Startlöchern steht und entsprechende Produkte haben würde wurde zwar klar gestellt. Aber ein Killer Feature ist dies für Nintendo noch nicht. Was auch den Frühjahrstermin für die Onlineaspekte des Cube in Japan unterstreicht. Auf die Frage wann Mario und Luigi wieder zusammen in einem Spiel an’s Werk gehen verwies er ebenfalls schmunzelnd zum einen auf Smash Bros. DX und auch auf Luigi’s Mansion an dessen Ende auch Mario eine Rolle spielen wird. Wir dürfen gespannt sein. Das Shigeru Miyamoto alles irgendwie locker nimmt zeigte er immer wieder dann wenn sein Dolmetscher die Antworten auf englisch übersetzte. Denn wie immer versteht er die englischen Fragen, antwortet aber auf japanisch. In diesem Momenten feixte er in jede Kamera und zeigte sein sonniges Gemüt. Ja ja, irgendwo sind wir ja alle Kinder geblieben. Natürlich alles dezent, aber nicht ohne Folgen bei den Gästen. :-) Weiterhin war zu erfahren das Nintendo mindestens 7 Spiele aktuell in der Entwicklung hat von denen wir nichts oder nur Gerüchteweise wissen. Weiterhin war das Thema Metroid Prime ein wichtiges. Gerade nach dem Hickhack bei den Retro Studios. Shigeru Miyamoto sagte dann auch das vieles in den Augen Nintendo’s nicht gut genug war in der Vergangenheit und man sich seit einiger Zeit sehr oft in die Entwicklung “einmischt“
Thumb9
Thumb10
Aus diesem Grunde gebe es auch 2x die Woche direkten Kontakt miteinander um die Ergebnisse und Fortschritte zu besprechen. Sorgen machen um Metroid sollten wir uns also keine mehr. Das dies natürlich weniger gut für den Releasetermin ist dürfte klar sein. Was mittlerweile auch schon andere Titel getroffen hat. NBA Courtside kommt nun erst fühestens im Januar und Starfox Adventure Dinosaur Planet ist für das 1. Quartal vorgesehen. Das Ende der Pressekonferenz war dann aber überraschend und der reine Wahnsinn zusammen. Nachdem er einem Journalisten auf das von ihm designte Cover der Zeitschrift Edge ein Autogramm gab hat er sich mit mir fotografieren lassen. Irre als man auch auch noch Visitenkarten austauschte. Man fühlt sich dann doch etwas anders in diesem Moment muß ich sagen. :-) Hätte ich das mit dem Autogramm nur geahnt. Ich hätte unsere Printausgabe mitgenommen. Das wäre ja was für den Trophäenstand. Aber das Deutschland auch weiterhin Beachtung findet wird man sicher irgendwann in einer der nächsten N-Zone Ausgaben sehen. Denn damit wurde er ebenfalls haltend fotografiert. Ja wenn einer den Anfang macht. :-) Trotzdem mußte ich mich erstmal ein wenig sammeln danach. Das man so nah an den großen Meister rankommt und auch noch mit ihm geknipst wird hätte ich nie im Leben gedacht. Dabei ist er sehr relaxed und locker und läßt seinen Gegenüber nicht spüren wer er ist. Die japanische Mentalität ist da sehr wohl zu spüren. Also seht es mir nach wenn ich nach Stundenlangem stehen und 70% Luftfeuchtigkeit schon ein wenig mitgenommen aussehe. Aber um mich gehts ja auch nicht. Ein Foto für die Ewigkeit. :-) Damit war der erste Tag offiziell beendet. Es sollte sich also gelohnt haben diesen Tag mitzunehmen. Genau dasselbe sollte ich mich sagen hören als der Tag danach auf der Messe vorbei war. Denn auch diese war Premiere. Zwar an der gleichen Location wie die Besuchermesse, aber eben an diesem Tag nur für die Presse und geladene Gäste, die in der Halle aber genauso zahlreich waren als wenn es Besuchertag war. Auch hier mußte man nach zeigen der Einladung wieder in langen Schlangen anstehen. Aber man war ja nun einiges gewohnt. Wenn nur diese Wärme und Luftfeuchtigkeit nicht gewesen wäre. Drinnen gings dann endlich, da Klimaanlagen Japan nun keine Seltenheit sind. Der erste Gang führt mich auf die Empore von wo man die gesamte Halle, die ja eigentlich aus 3 einzelnen besteht überschauen konnte. Wie im letzten Jahr wurden aus 3 - 1 gemacht. Dabei hat man dieses Jahr völlig anders aufgebaut. Links und in der Mitte fand man die vielen GameCube Stationen. Ebenfalls in der Mitte wurden die GBA Games gezeigt und rechts fand man den Stand für die Pokemon E-Cards sowie den GBC Bereich, der aber logischerweise recht klein war.
Thumb11
Thumb12
Ganz rechts an der Seite war am Medientag der Getänkestand wo man sich nehmen konnte was man brauchte und die schon fertige Bühne für die zahlreiche Events an den beiden Besuchertagen. Was positiv auffiel war das fehlene der Absperrungen vor den Stationen so das man am Medientag dort wo Platz war hin ging und spielte. Wie immer in solchen Momenten weiß man vor Masse garnicht wohin man gehen soll. Also erstmal der berühmte Rundgang und wieder viel gefilmt. :-) Das überall No Photo Schilder hingen störte hier eigentlich sehr wenige. Was nach der Messe an Video und Screen Lawinen losgehen werden war mir schnell klar. Günstigerweise konnte ich einige Spiele etwas “außer Acht lassen“, wenn man das so sagen darf. Also auf die neuen gestürzt, die teilweise auch sehr begeisterten. Mein persönlicher Favorit der noch nicht gespielten Spiele war Rune von FromSoftware. Das Spiel ist umfangreich, grafisch imposant und sau kompliziert. Wer kein japanisch kann dürfte hier nicht weit kommen. Aber ein RPG das sehr ungewöhnlich daherkommt, den Spieler aber mit einem wiegesagt schwer zu durchschauenden Spielsystem begeistert. Ihr steuert dabei eine Figur durch dunkle und mystische Welten, wobei alles in sogenannte Chapter eingeteilt ist, man die Abschnitte nach und nach spielt. Dabei wechseln Spielszenen und Sequenzen immer wieder ineinander über, wobei die Sequenzen voll in 3D gehalten und man danach das Spielgeschen von einer schräg von oben Sicht sieht. Vergleichbar mit Gauntlet Legends. Aber von der Atmosphäre her ein toller Titel der auch bei mir nachhaltig Eindruck geschunden hat. Insgesamt waren 17 GameCube Titel und 55 GBA Titel spielbar, wobei noch einige Spiele nachhaltig für bleibenden Eindruck sorgten. Bei mir auf GameCube Seite vor allem die Sega Spiele, die auf jeden Fall eine Bereicherung für die Nintendo Welt sein werden. So fand ich ein Treffen am Samstag auf der Messe irgendwie historisch und habe sofort ein Bild gemacht. Stehen da Mario und Sonic nebeneinander und geben sich ihre Hände. Ein Bild das vor 2 Jahren wohl noch niemand vorhergesehen hatte. Gerade Virtua Striker 3 hat es mir angetan. Gegenüber Fifa klar im Vorteil. Geschmeidige Animationen, sehr reale Grafik und eine excellente Spielbarkeit machten es rundum Klasse. Wenn man bedenkt das alles gerade mal 30% fertig ist will ich mir nicht ausmalen was die finale Version bringen wird. Gehen wir zum Konkurrenten Fifa 2002. Auch hier ist was die Steuerung und Atmosphäre angeht alles im mehr als grünen Bereich. Aber irgendwie ist mir das Spiel etwas zu langsam und ruckelt auch zeitweise etwas. Und das bei einer 90% Fassung. Hier bin ich auf die finale Version gespannt.
Thumb13
Thumb14
Dafür macht SSX Tricky Laune, auch wenn mir die Steuerung bei 1080 damals besser gefallen hat. Dafür ist es grafisch in der Weitsicht und den Randbebauungen sehr gut geworden. Bei einem langen Flug nach einem hohen Sprung bekommt man das sehr gut zu sehen. Ihr braucht euch übrigens nicht zu sorgen ich vergesse hier irgendwas. Ausführlicher gehe ich natürlich noch auf jedes Spiel in den jeweiligen Previews ein. Ebenfalls spaßig und bald da ist Monkey Ball von Sega. Hier steuert Ihr einen Affen in einer Kugel auf wackligem Untergrund, wobei die Steuerung der Kugel den Untergrund beeinflußt. Mit der Zeit recht anspruchsvoll und schwer. Zuminest wenn man alle Bananen die man einsammeln muß auch bekommt. Denn die Zeit sitzt euch hier im Nacken. Nicht minder beeindruckend und .....“Ja Olli :-)))) “ ich habe mich überzeugen lassen, ist Phantasie Star Online. Dieses RPG wird es sicher in sich haben, wobei man aber mindestens auf die US Version warten sollte. Die Menu’s und Optionen in japanisch und man kommt hier nicht weit. Auch zu viert konnte man den 30% Titel schon spielen. Grafisch und was die Zwischengegner angeht excellent. Ebenfalls ein Highlight und vor allem das schnellste Spiel vom Speed her ist Sonic Adventure 2, das ebenfalls in einer 30% Version gespielt werden konnte. Das man auf der Spaceworld Sega’s Maskottchen mal steuert hätte auch ich mir nicht träumen lassen. So aber Hand angelegt und den kleinen Kerl laufend oder skatend durch die Gegend geschickt. 2 Level konnte man spielen, wobei beide schon jetzt technisch in einwandfreiem Zustand waren. Keine Grafikfehler bei noch so hohem Speed lassen auch hier ein Qualitätsprodukt erwarten. Ebenfalls positiv überrascht war ich von Theme Park Adventure. In diesem Spiel wo man Woody Woodpecker durch den Themen Park steuert wird viel Abwechslung geboten. Vor allem die vielen kleinen Minispiele um die es sich im Spiel ja dreht machen Spaß. Ob futuristische Autorennen oder Wild West Ballerei auf Zielscheiben machen daraus ein kurzweiliges Spiel. Einziger Wermutstropfen waren doch recht lange Ladezeiten bei den einzelnen Minispielen. Bomberman Generation ist wieder so ein Spiel das die Meinung spalten wird. Auch hier geht Hudson diesmal den japanischen Grafikstil. Kunterbunt steuert man Bomberman durch das Spiel das ebenfalls wie die GBA Version einen Adventure Modus wie auch den Battle Mode bietet. Widmet man sich der GBA Sektion so spare ich mir hier die Aufzählung aller Titel, wobei bestimmt 40% nie das Licht außerhalb Japans sehen werden. Nintendo’s Knuddelcharakter Hamutaro sei hier als Beispiel genannt. Für uns waren andere Titel interessant. Wie der Erinnerungen in’s Leben rufenden Mario Advance 2.
Thumb15
Thumb16
Als ich da Hand anlegte und Mario auf Yoshi steuerte kam das Feeling wie in alten Zeiten wieder auf. Denn niemand geringes als Super Mario World ist der Inhalt dieses Games. Schon irgendwie cool die alte Levelkarte wieder zu sehen. Wer das Spiel aber von damals kennt nichts neues in dem Sinne. Das bot aber Namco mit der GBA Version von Tekken die mich sehr beeindruckte. Der 3D Effekt ist wirklich excellent gelungen, wobei auch hier nur eine frühe Version gezeigt wurde was aller Ehren wert ist. Auch Advanced Rally von MTO war ein Spiel das mir sehr gefiel. Auf der GTA Advance Basis geht es nun um Rally Ehren der WRC. Original Autos und Modis, gepaart mit schönen Strecken und einem sehr ausladenden Setup und Tuning Menu lassen hier Vorfreude unter Racerfreunden aufkommen. Auch Diddy Kong Pilot ist klasse und vor allem schwer. Eine sehr weiche Steuerung die aber alles von euch abverlangt, wollt Ihr die Rennen auch siegreich gestalten. Dafür sorgen reichlich Dinge auf und um die Strecke. Konami zeigte sein komplettes Line Up, darunter unter anderem Z.O.E. von dem ich aber enttäuscht war, da es wenig Gameplay bot. Ebenso war zumindest meine Eindruck von Rockman EXE 2 von Capcom. Auch hier ist es mehr ein Aufguß des alten Spiels mit neuen Locations. Alles immer unter dem Vorbehalt der Messeversionen. Ich lasse mich also gerne vom Gegenteil überraschen. Wer schon immer mal wissen wollte wie der Original Sonic auf dem Mega Drive aussah wird sich über Sonic Advance freuen. Auch hier ein Umsetzung mit ein paar neuen Features. Auch hier merkt man das Sega mit beiden Nintendo Geräten gute Sachen anstellt. Was mir am Anfang schon auffiel war mit der Zeit richtig extrem. Überall Kameras und Fotoapparate das selbst die Nintendo Jungs irgendwann die Hände gehoben haben. Ab und zu haben sie zwar mal jemand gebeten die Kamera doch bitte abzustellen, um den gleichen Typen 2 Reihen weiter wieder zu treffen. Aber sie haben es zumindest versucht. :-) Einzig beim DVD Cube haben sie etwas genauer hingeschaut und man mußte schon einen guten Moment abpassen um zu knipsen oder zu filmen. Der leicht modifizierte DVD Cube von Panasonic kommt gleich fertig mit eigenem Pad und Fernbedienung auf den Markt. Mir gefällt er von mal zu mal besser. Zwischen all den Flimereien war der Gang zum Getränkestand mehr als wichtig. Selbst die seltenen Raucherinseln waren gut besucht. Auch Zeit mal die Schulter zu schonen und mal den Rucksack abzusetzen. So groß der GameCube Rucksack auch ist, so schwer kann er auch sein. Das die Pokemon bei weitem noch nicht out sind zeigten die Schlangen am Medien und am Besuchertag um nur einmal den neuen Card E Reader auszuprobieren.
Thumb17
Thumb18
Schlimm wurde es am Besuchertag, wo schreiende japanische Kinder zu ihren Pokemons wollten. Das müßt Ihr mal gesehen haben. Das ist echt schon Religion. :-) So bestand der Medientag aus Gängen von einem Stand zum anderen um alle Spiele mal anzuspielen. Was wiegesagt an diesem Tag noch funktionierte. Und schon die Überleitung zum ersten Besuchertag gefunden. Voller als im letzten Jahr präsentiert Nintendo seinen neuen Highlights den Japanern, die das auch reichlich annahmen. Und da waren auch wieder die berühmten Absperrungen und aufgereihten Schlangen um mal 10 Minuten spielen zu können. Trotzdem alle sehr geduldig, bis auf die Kinder die wie ich am Vortag am liebsten alle Stände mit einmal besucht hätten. Aber für die jüngsten hatte Nintendo ein großes Programm. Neben den Pokemons z.b. spielte der DVD Player die neuen Kirby Zeichentrickfolgen ab, was sofort für eine große Traube Kinder sorgte. Die Schlange am Smash Bros DX Stand möchte ich garnicht groß umschreiben. Gigantisch. Als gäbs für Raucher die letzten Zigaretten auf Erden. Auf der großen Bühne lief ein Showprogramm nach dem anderen, wobei die Japaner Lautstärken entwickeln die uns nur noch Kopfschütteln abtrotzen. Naja und ein Schmunzeln dazu. Sobald irgendein Nintendo Charakter verkleidet auf die Bühne kam war Schluß mit Lustig. Dazu Show’s rund um den Gamecube damit alle was davon haben. Und dann der schon angesprochene Moment des symbolischen Handschlags. Mario, Sonic und weitere Charaktere aus Super Monkey Ball oder Hamutaro versammelten sich. Dazu Captain Falcon und natürlich Link. Auch hier konnte man drauf warten das Kinderhände nach den riesigen Charakteren greifen und schreiend ihre Eltern in den Wahnsinn treiben. Auf GBA Seite war Tekken einer der meist umlagerten Stände. Ebenso wie Mario Advance 2 oder Fire Emblem, der ja nun in Japan auch kein unbekannter ist. Beim GameCube waren logischerweise die Starttitel und anderen Nintendo Titel begehrte Plätze. Wobei bei allen Ständen von Fülle geredet werden darf. Wiegesagt mehr als im letzten Jahr. Wenn man sich nun wieder überlegt das Nintendo seine Erstmenge an Cubes in Japan auf 500.000 Stück reduziert hat bin ich auf den Marktstart gespannt. Wie immer konnte man auch diesmal wieder in der Fanartikelabteilung arm werden. Da wo tags zuvor der Getränkestand war, wurde nun all das verkauft was bei uns als Schnickschnack durchgehen würde und was die Japaner aber scheinbar so sehr lieben.
Thumb17
Thumb18
Draußen am Ausgang der Halle war die Abteilung Hunger untergebracht, wobei ich mich auch nach 3 Japan Reisen mit der einheimischen Küche nicht anfreunden kann. Kaum draußen wieder der Kampf mit der unsagbaren Hitze für uns Europäer und ab gings in Richtung Hotel. Es war dieses mal definitiv die interessanteste Reise nach Japan. Nicht nur weil es die längste war sondern weil ich nun diesmal vom ersten Tag an alles miterlebte. Eine tolle Show und eine Messe wie man sie besser kaum machen kann. Man erlebt es zwar erschöpft, möchte aber keinen Moment missen. Viel gefilmt und fotografiert, damit Ihr auch viel von dieser Reise habt und mal einen Eindruck der Spaceworld bekommt. Ich freue mich schon auf den GameCube wie ein kleiner Junge, der das erste mal dem Weihnachtsmann begegnet :-), und hoffe das Nintendo den Weg beibehält den sie jetzt eingeschlagen haben. Auf jeden Fall wieder ein unvergesslich Reise, die wieder lange in Erinnerung bleiben wird. Trotzdem möchte ich all diejenigen beruhigen die speziell auf andere Games und zahlreicherer Publisher gewartet haben. Die Spaceworld ist nunmal eine spezielle Messe für Japan. So wie die E3 besonders den amerikanischen und europäischen Markt abdeckt so ist die Spaceworld für Nippon wichtig. Das viele Firmen ihre Games hier nicht zeigten liegt auch daran und nicht wie viele schon wieder schreiben am nachlassenden Interesse. Ebenso die alte Tatsache das Nintendo hier vor allem seine Games vorstellt und die Third Party Anbieter nach einer Messe ihre Pläne veröffentlichen. So würde Nintendo hier nie Spiele zeigen die in Japan nicht erscheinen. Zumindest nicht als spielbare Versionen. Und das trifft auf einen Teil der US Spiele z.b. zu. Jetzt aber ran mit der Kiste. :-)

Weitere Screenshot Gallerie zum Spaceworld Besuch

Videos zum Spaceworld Rundgang

Matthias Engert
(28.08.2001)

Magazin64@aol.com