Spaceworld 2000
Messebericht aus Tokio

Die Bilder auf dieser Seite sind nur Thumbnails. Klickt auf die Bilder um das Original zu sehen.

Nachdem man nun jahrelang immer in der Fachpresse deren Erlebnisse passiv nachlesen mußte und man sie doch immer um ihre Reisen ein wenig beneidete ging nun auch für uns ein großer Traum in Erfüllung. Endlich mal zu einer der wichtigsten Messe zu reisen, auf der Nintendo einen neuen Teil seiner Geschichte einläutete. Und mit dem GBA und dem Nintendo GameCube waren das nun bei weitem keine kleinen Fische. Im Vorfeld mit der offiziellen Einladung zur Pressekonferenz am Vortag der Spaceworld ausgerüstet ging es also nach Tokio in die Heimat Nintendos. Das mein Eintreffen erst nach dieser Pressekonferenz lag sollte sich im Nachhinein als nicht so schlimm herausstellen. Denn die Einladung öffnete auch an den offiziellen Tagen der Spaceworld noch einige Türen. Das Messegelände selber liegt im imposanten Stadtteil Makuhari, im Süden Tokios. Schon der Weg dorthin war die reinste Weltreise. Denn klein ist Tokio bei weitem nicht. Und leicht zu finden inmitten unzähliger Messehallen und Bürotürme war es auch nicht. Pünktlich 9:00 Uhr zur Eröffnung erreichte ich die Messe dann nun doch und man brauchte eigentlich nur nach den Menschenmassen zu gehen, die hier herumwuselten. Die Messe selber fand in den Hallen 9-11 statt und war praktisch in einer riesigen Halle als ganzes untergebracht. Über einen Seiteneingang, der eher wie ein Lieferanteneingang aussah gelangte ich in die Messehalle. Hier gab es die nötigen Pressekarten, die später den Zugang zur 2. Etage ermöglichte. Der erste Eindruck nach betreten der Halle war ein Erlebnis an sich. Schon einige Messen gewohnt war alles ein paar Nummern größer und imposanter.
Thumb1
Thumb2
Die Hallen waren in verschiedene Abschnitte unterteilt. Gleich zu Beginn gab es die GBC Ecke. Daneben einige Infostände und einen Art Kinderhort, in dem sich die jüngsten auf Matten mit allerlei Spielzeug vergnügen konnten. Logischerweise waren es hauptsächlich Pokemon Spielzeuge. Man muß wirklich einmal miterlebt haben wie Pikachu & Co in Japan verehrt werden um den Pokemon Hype zu verstehen. Gegen das was in Tokio und auf der Messe an Pokemon Hype abgeht ist das was wir hier in Deutschland erleben ein laues Lüftchen. Denn der normale Besucher der Messe bestand aus Eltern samt alle Kinder und irgendwas rund um die Pokemon. Jeder zweite hatte einen Game Boy dabei, Plüschtiere, Mützen, Klamotten oder sogar Handys mit Pokemon Design. Das Thema Handy ist eh ein ganz spezielles in Japan und wird im Reisebericht näher beleuchtet. Aber hier haben selbst die Kinder ihre eigenen Handys, was nach einigen erstaunten Blicken meinerseits hier überhaupt nichts besonderes ist. Schon irre wie das hier zugeht. Weiterhin war inmitten eine riesige Bühne aufgebaut, vor der vielleicht 1000 Leute Platz zum sitzen fanden. An jedem Tag gab es hier spezielle Events, wobei auch hier Pokemon eines der Hauptthemen war. Nicht nur wegen Pokemon Stadium 3 oder dem neuen Pokemon Crystal für den GBC. Und glaubt mir, die Plätze waren den ganzen Tag belegt. Und sobald ein schrilles Pika Pika! über die Bühne hallte bebte Halle. Die reinste Show kann ich euch sagen. Gegenüber der Bühne war der große N64 Bereich, auf dem es viele neue und bei uns schon bekannte Spiele zu bestaunen gab. Neben einer Cafeteria waren auf der anderen Seite der Halle zum einen die vielen GBA Stände aufgebaut, sowie eine weitere kleinere Bühne auf der das GB Mobile System vorgestellt wurde. Wie die große Bühne fast immer voll, war im letzten Teil der Halle ein riesiger Basar aufgebaut, in dem es alles mögliche an Spielzeug und anderen Mitbringseln aus der Nintendo Welt gab. Hier konnte man gut Geld lassen. :-) Nachdem ich mir nun erstmal ein Bild über die Örtlichkeiten gemacht hatte gings erstmal in die angesprochene 2. Etage und zum Pressecenter, das an sich etwas enttäuschend ausgestattet war. Meine Hoffnung von dort aus den Ticker zu füllen wurde schnell negiert. Neben Telefon war lediglich ein Faxanschluß untergebracht. Aber zumindest konnte ich erstmal reichlich Material in Empfang nehmen und einen Termin für den Nachmittag zu einem kleinen Small Talk vereinbaren. Dazu waren den ganzen Flur entlang kleine Konferenzräume untergebracht, wo man in Ruhe ein wenig Gedankenaustausch bestreiten konnte.
Thumb3
Thumb4
Auch gab es hier reichlich zu trinken, was mehr als wichtig ist. Denn wenn man eines immer hat, dann Durst. :-) Mein erster Besuch galt den GBA Ständen, wo ich mich nun endlich selbst mal davon überzeugen konnte was es heißt in langen Schlangen für ein paar Minuten Spielzeit anzustehen. In richtigen eingezäunten Wegen mußte man warten bis man dran war. Überall an jeder Ecke standen Nintendo Mitarbeiter, die ausnahmslos jünger als 20 waren, und die einem immer mit einer Verbeugung und netten Gesten den Weg wiesen. War man dann endlich dran wurde man wieder eingewiesen und es stand nun auch bei jedem GBA ein Betreuer, der nach jedem Spieler erstmal den GBA saubermachte. Jeder Stand umfaßte immer ein Spiel, das man an mehreren Stationen spielen konnte. Dabei wurde einem auf englisch das Spiel erklärt und danach in Ruhe gelassen. Für Nachfragen standen sie aber immer bereit. Mein erstes Spiel war Mario Kart Advance, das entgegen der anderen Spiele schon per Link Kabel gespielt werden konnte. Immer 4 GBA's wurden an einer Station zusammengehangen und man spielte gegen 3 weitere Besucher. War ein toller Moment das erste mal den neuen GBA in der Hand zu halten und die Grafik zu genießen. Man ist wirklich überrascht was die kleine Kiste alles drauf hat. Effekte und eine ungewöhnliche, aber klare Grafik erfreut das Auge. Ein sauberes Scrolling und eine ungewohnte aber tolle 3D Tiefenwirkung, die bei anderen Spielen noch weit besser zur Geltung kam. Den Ton konnte man überall per Kopfhörer genießen. Nachdem ich 2 Runden lang geführt hatte und mit der Driftsteuerung wunderbar zurechtkam zeigten mir viele rote Panzer, das man auch 3 Plätze verlieren kann in der letzten Runde. Gekicher links, gekicher rechts und man fühlt sich wie zuhause auf dem Sofa. Nach einer 2. Runde wurde man freundlich zum Ausgang des Bereiches geleitet und es wurden die nächsten an die Stationen gelassen. Die meisten Leute in den Schlangen vertrieben sich die Zeit mit GB Spielen oder Lesen verschiedener Zeitungen und Prospekte. Einmal stand ich auch wieder in der Schlange und irgendwas berührte mich dauernd am Hintern. Nachdem ich Anfangs dachte es wird halt ein wenig eng hier drehte ich mich dann doch mal um und sehe einen kleinen japaner nicht älter als 7 oder 8 hinter mir mit seinem Game Boy stehen. Daran war eine Kordel mit einem Anhänger befestigt. Das mich diese Kordel dauernd berührte lag daran das der kleine Kerl Kirby's Tilt'n Tumble spielte, das man ja durch Bewegungen der GBC steuert.
Thumb5
Thumb6
Ein Anblick der mir heute noch in Erinnerung ist. Überhaupt sind die kleinen Racker ganz schön Schlitzohren. Schleichen sich in den Schlangen immer wieder vor und schauen als wären sie die Unschuld vom Lande. War aber irgendwie lustig. Weiterhin in Erinnerung waren mir vor allem 2 der GBA Spiele. Wai Wai Racing, der vom Spielprinzip her nichts anderes ist als Mario Kart. Nur eben mit den Helden aus Mystical Ninja wie Goemon, Sasuke oder Ebisumaru. Aber ich fand das Spiel im Vergleich zu Mario Kart besser. Die Farben waren noch satter und das Scrolling noch besser. Auch viele Effekte wie aufgewirbelter Sand und viele Spezialitems lassen hier einen Hitverdächtigen Titel auf uns zukommen. Nicht minder imposant war Silent Hill, wo man FMV bestaunen konnten, die nicht mal Capcoms Horrorshooter auf dem N64 bringt. Man muß es echt gesehen haben um es zu glauben. Aber die Qualität ist einzigartig und das in einer frühen Version des Spiels. Wenn man bedenkt das Spiele in der Größe eines Perfect Dark auf den kleinen Modulen Platz finden kein Wunder mehr. Weitere Spiele waren z.b. Rockman von Capcom, wo Mega Man diesmal gleich zu Beginn eines Gerätes dabei ist, Pi-Bi No Bouken oder Napoleon, das endlich auch einen Strategietitel auf einem tragbaren Gerät erscheinen lassen wird. Keine Angst. Entgehen wird euch nichts von den gezeigten Titeln. Denn zu allen GBA Spielen gibt es Previews mit mehr Infos und Bildern. Das aber selbst die Hersteller Infos nicht mehr up to date sind merkte man beim Golf Masters, das entgegen der Ankündigung mehr Plätze und Golfer enthalten wird. Auch hier erlebt man grafisch tolle Landschaften. Vor allem ein Rundflug vor dem ersten Schlag über das aktuelle Grün läßt das Auge erfreuen. Wer immer noch denkt das der Game Boy nur ein kleines Kinderspielzeug ist wird sich spätestens beim GBA gehörig umschauen. Nachdem ich nun einige Zeit nur in dieser Abteilung zugebracht habe, mußte erstmal eine Pause eingelegt werden. Wie überall in Tokio mußte man eine Smoking Area schon suchen. Denn Rauchen ist wirklich nur an wenigen Stellen erlaubt. Als nächstes war der Stand des GB Mobile System dran. Dieser Adapter, der schon im Dezember erscheint macht es nun möglich den GBC wie später auch den GBA an das Telefonnetz zu hängen. Danach ist es möglich über ein Handy mit Freunden zu spielen, sich über einen speziellen Onlinedienst Infos und Spielinhalte zu holen, sowie durchs Web zu browsen und Emails zu tätigen.
Thumb7
Thumb8
Wer den Handy Boom in Japan gesehen hat weiß das dieses Teil in Japan ein Erfolg wird. Nicht zuletzt weil es dafür eigens eine eigene Pokemon Version - Pokemon Crystal geben wird. Hier kann man nun all das online machen wozu man wie bei uns ein Linkkabel und einen Freund brauchte. Spezielle Verträge mit japanischen Telefonunternehmen wurden schon geschlossen, so das dieser Dienst pünktlich zum Release fertig ist. So erscheinen Pokemon Crystal und das GB Mobile System gleichzeitig am 14. Dezember in Japan. Ein erster informatorischer Gang über den Basar brachte dann auch den Gewinnspielpreis zutage, den Ihr aktuell gewinnen könnte. Mittlerweile war die Halle mehr als gefüllt und man bekommt immer neue Facetten zu sehen. Abseits in den Gängen wurde nicht nur gespielt, geruht oder irgendwie sonst Pause gemacht, sondern es wurden auch Tauschbörsen eröffnet, bei dem einem Pokemon Sammelkartenfan wohl die Augen ausgefallen wären. Vor allem wie dort die Karten verpackt sind ist wahnsinn. Köfferchen, Alben deren Dicke einen vermuten läßt es gäbe tausende Karten und richtige Rituale beim Tauschen, die fast schon nicht mehr nach Hobby aussahen. Daneben packten manche gleich das komplette Brettspiel aus und öffneten ihre geheimem Sammenkartenarchive. Bei einer meiner Pausen lief mir ein japanischer Link über dem Weg ,der sogleich festgehalten wurde für ein Foto. Weiter unten findet Ihr dieses Foto auch. Immer wieder liefen einem solche Figuren über den Weg. Mal Zelda oder Mario und dann wieder ..na wer wohl... Pikachu. Das manche Figuren in Japan einen anderen Stellenwert haben merkte ich dann in der N64 Ecke, die als nächstes dran war. Luigi sieht dort, im Falle von Mario Party 3 total anders aus und stellt eher einen Bösewicht dar. Dafür war Mario Party 3 mehr als lustig. 70 neuen Minispiele, die ausnahmslos neue sind machen einem schon wieder die Finger gelenkig. Bei uns ist noch nicht mal der 2. Teil erschienen, da berichtet man schon vom 3. Teil. In meiner Spielsession spielte ich erneut gegen 3 andere und mußte merken wie verbissen die Japaner ihre Spiele sehen. Denn beim neuen Wooden Horse Race z.b. wurde mir mörderlich eins übergebraten. :-) Aber die neuen Minispiel sind auch zu schön gemacht. Mal im Tetrisscreen, wo jeder seine Reihen mit dem Charakter abräumen muß oder einem extrem langen Hangelspiel, wo man in Jump'n Run Manier von einer Liane zur anderen muß ohne runter zu fallen. Neu ist auch das nun auch auf dem Spielbrett selber der Bär tobt.
Thumb9
Thumb10
Mal muß man an einem saugenden Maul vorbei, das man durch unaufhörlichen drücken der A-Taste daran hindern kann das einen aufsaugt oder es kommen Hindernisse auf euch zu denen man tunlichst ausweichen sollte. Aber auch zu den N64 und GBC Spielen der Messe wird es Previes geben. Ihr verpaßt also nichts. 2 Spiele waren sogar dabei, die wir schon lange kennen. Wrestlemania 2000 und natürlich Perfect Dark. Gerade WWF 2000 ist in Japan ein begehrter Titel. Denn die Japaner sind sehr Wrestlingverrückt. Schade das Jens nicht mit war. Der hätte den kleinen Rackern schon gezeigt was eine Harke ist. :-) Aber es gab auch viele weitere Titel. Sicher ein absoluter Renner ist Nintendo's Überraschungsshooter Sin&Punishment. Der mittlerweile schon komplett fertige Shooter dreht sich um die beiden Helden Saki und Airan, denen Ihr helfen müßt alles mögliche an Gegner aus dem Schirm zu pusten. Dazu ist das Spiel so angelegt, das Ihr meist nur am unteren Bildschirmrand steht und entweder nach links oder rechts lauft oder Dingen hinterher. Dabei gilt es alles abzuballern was sich bewegt. Ballern bis zum umfallen. Steht man etwas weg vom Spiel könnte man denken es wäre kein N64 Spiel. Denn die Grafik ist ungewöhnlich und zeigt nochmals eine Steigerung und was das N64 dann doch noch kann. Explosionen wie man sie noch nicht gesehen hat und Effekte die jeden N64 Spieler überraschen wechseln sich mit einer Fülle an beweglichen Objekten, die man bisher ebenfalls noch nicht auf dem N64 gesehen hat. Trotzdem war es für mich nicht der Titel unter den N64 Spielen. Auch nicht Banjo Tooie oder Mickey Speedway USA, sonder Gendai Ultimate War. Dieses ursprünglich für das 64DD geplante Spiel war für mich, der aber auch auf solche Spiele steht der Titel auf der Messe. Eine Kriegssimulation, die uns Sandkasten Generälen die Finger feucht werden läßt. Nicht umsonst war ich hier mehrmals in der Schlange um die Schlachten zu genießen. Es geht wie immer um den alten Kampf Gut gegen Böse, wobei neben den Großmächten auch andere Truppen eine Rolle spielen. Alles spielt in unserer Zeit, so das Ihr also mit bekanntem Gerät zu Felde zieht. Dabei gibt es immer 2 Varianten. Den Strategieteil und den Kampfteil. Im Strategieteil habt Ihr eine Unmenge an Menus in denen Ihr eure Verbände ordnet, Wege zuweise, Befehle gebt oder Nachschub ordert. Man kann schnelle Kampverbände bilden und jedem Verband ein Führungsfahrzeug zuweisen. Man zieht per Pfeil seine Truppen über eine isometrische Karte und kann seine Angriffe danach koordinieren.
Thumb11
Thumb12
Steigt eine Schlacht wird auf einen Live Bildschirm umgeschaltet. Hier kommt man sich vor wie bei CNN im Golfkrieg. Alle Truppen werden nun voll in 3D in Echt gezeigt. Wie ein M1 Panzer in Stellung geht, feuert und z.b. einen russischen Schützenpanzer vernichtet. Auch hier gibt es einen neuen und ungewöhnlich klaren Grafikstil zu bestaunen. Die Explosionseffekte könnten zwar besser sein, sind aber nicht der Spielinhalt. Ein Spiel das neben Japan wohl zumindest in den USA erscheinen wird und so Importfreunde einen echten Knaller beschert. Andere Titel erscheinen auch bei uns. Wie z.b die Rare Titel Banjo Tooie und Mickey Speedway USA, die in fast fertigen Versionen spielbar waren. Vor allem MS USA begeisterte durch eine tolle Driftsteuerung. Auch weil sich Rare auf den Kern des Spiels, den Racerpart besann macht das Teil sehr viel Spaß. Es ist schnell, hat eine hohe Framerate und sehr schön designte Strecken. Vor allem die satten Farben beeindrucken an diesem Spiel. Viele kleine Gimmicks wie die Neffen unseres Disneyhelden Donald, die hier die Startampel bedienen oder die vielen Items um die Kontrahenten zu ärgern fallen auf. Anhand des gesehenen und gespielten wird es Rare diesmal wohl schaffen Mario Kart vom Thron zu stoßen. Auch Banjo Tooie zeigt eine weitere Entwicklungsstufe auf dem N64. Nochmals verfeinerte Texturen und das nicht mehr vorhanden sein der in's Bild ploppenden Objekte wie Bäume oder Gegner fallen schnell auf. Auch endlich mal in Action das neue Feature das man neben den beiden Helden nun auch andere Charaktere steuern kann. Ob Mumbo oder einen überdimensionalen Goldbanjo. Alles hat auch seinen Sinn. Nur so kann man bestimmte Rätsel lösen. Wird Zeit das diese Spiele in den Handel kommen. Jetzt war erstmal Zeit für den ausgemachten Small Talk, für den Henry Dawson von Nintendo of America zur Verfügung stand. Anhand des Videotapes mit den Trailern zum NGC konnte man nun erstmals die Fähigkeiten bestaunen. Dabei würden diese erst 50% der Hardware nutzen. Im ersten Moment überwältigend, vor allem der Part mit dem Kampf zwischen Link und Ganon. Aber auch Samus oder das Schloß zum Luigi Part läßt einem mehr als staunen. Schade nur das wir in Europa mal wieder am längsten warten müssen. Aber es wurde versichert das bei uns mehr Spiele zum Launch verfügbar sein werden als in Japan oder den USA. Zwischen 10-20 Spiele sollen es bei uns sein, die kurz danach stetig und zahlreichen Zuwachs bekommen sollen. Das ganze soll in einer für Nintendo Verhältnisse noch nicht dagewesenen Werbekampagne sehr gut vorberreitet werden.
Thumb13
Thumb14
Nach dem Gespräch das viele mittlerweile bekannte Infos zutage brachte ging die Reise über die Messe selber weiter. Den vielleicht ungewöhnlichsten Titel unter den N64 Titeln war Dance Dance Revolution von Disney. Diese mit der Beatmania Reihe vergleichbare Spiel ist etwas für Reaktionsfreaks unter euch und wird auch bei uns erscheinen. Auf dem Screen werden von allen möglichen Disney Helden Melodien vorgespielt, die in Form der Pad Buttons erscheinen und die man in Karaoke Manier auf dem Pad nachspielen muß. Ansich so nichts weltbewegendes kommt aber hoffentlich das Teil mit auf den Markt das es hier auf der Messe gab. Nämlich eine Fußmatte mit ca 1m x 1m Größe. Auf dieser sind ebenfalls alle Padbuttons abgebildet, die der Spieler nun treten muß. Bei schnellen Folgen von Tastenkombis auf dem Screen ein Vergnügen, das allen drumherum stehenden mehr als ein schmunzeln in's Gesicht jagd. Wer das einen Abend lang macht braucht glaube ich nicht mehr in's Fitnessstudio zu gehen. :-) Viele weitere Spiele werden wohl nie den Weg aus Japan finden. Echo Delta ist so ein Spiel, das eine Mischung aus Action und Strategie sein wird. Durch ein Zeitlimit in den Missionen ein außerordentlich hektisches Spiel. In einer isometrischen Sichtweise müßt Ihr durch geschickten Einsatz Gegner erledigen und Waffen und Items gekonnt einsetzen. Ebenso sind Verteidigungsmissionen dabei. Hier sage ich aber auch das ist kein Spiel das man haben muß. Diese Spiele gab es zahlreich und bleiben für den japanischen Markt bestimmt. Pokemon Stadium Gold Silver & Crystal wird auch bei uns erscheinen und die Reihe der Pokemon Spiele fortsetzen. Neu ist natürlich die Unterstützung der auch bei uns im nächsten Jahr erhältlichen GB Spiele Pokemon Silver & Gold sowie auch der Pokemon Crystal Version. Weitere Unterschied ist die verbesserte Engine, die vor allem die Hintergrundgrafik der Kämpfe aufbohrt und attraktiver macht. Am Spielprinzip selber hat sich nichts weiter geändert. Neben der logischen Transfer Pak Unterstützung gibt es wieder die gewohnten Cups und verschiedene Minispiele. Schade ist das der Titel Wonder Dungeon 2 wohl nicht in den USA und bei uns erscheinen wird. Denn die Sparte Adventure mit RPG Elementen könnte ruhig Zuwachs bekommen. Im Stile eines Quest 64 angelegten Spiels. Denn grafisch wie spielerisch ist die Story um den Helden Furai sehr interessant. Man muß Rätsel lösen, viele Welten durchstreifen, seinen Charakter entwickeln oder gefundene Items geschickt einsetzen.
Thumb15
Thumb16
Immer wieder gibt es Kämpfe mit verschiedenen Monstern, so das Spiel eine Mischung aus Zelda, Ogre Battle und Quest 64 sein wird. Hauptgrund für ein Nichterscheinen wird wohl die Sprache sein. Denn eine Übersetzung der Texte ist immer noch eines der Hindernisse um ein Spiel außerhalb Japans zu release. Leider schrecken die Entwickler davor zurück. Auch denke ich ist der Zeitpunkt 1 Jahr vor dem NGC nicht mehr der beste. Trotzdem schade, da dieses Spiel sicher seine Freunde gefunden hätte. Auch an den N64 Stationen stand überall ein Betreuer und man mußte anstehen um seine Spielzeit zu bekommen. Aber es gab in meinen Augen auch eine Enttäuschung. Mega Man fällt klar ab in der Reihe der gezeigten Titel. Die 90% Version des Spiels kann vor allem grafisch nicht überzeugen und erinnert sehr oft an die ersten Generationen der N64 Software. Laue Texturen und wenig grafische Abwechslung. Mega Man selber ist zwar schön animiert und die Aktionsfülle kann durchaus überzeuge, aber wenn man daneben ein S&P und Ultimate War sieht kann Mega Man nicht überzeugen. Meist ging es durch enge Dungeons und immer wiederkehrende Kämpfe. Zwar voll in 3D, aber für ein N64 Spiel im Jahr 2000 nicht gut genug. Kein Wunder das auch hier zumindest bei uns kein Release geplant ist. Da macht Rockman auf dem GBA wesentlich mehr Spaß, auch wenn das Spielprinzip dort ein wenig anders ist. Kurios war wirklich die Verteilung der Interessen der Besucher. Die meisten Besucher standen um WWF 2000 und Mario Party, gefolgt von Sin & Punishment. Was nicht heißt die anderen waren kaum besucht, aber hier war immer das meiste los. Die GBC Abteilung bot ebenfalls unzählige Spiele, die nie das Licht außerhalb Japans erblicken werden. Was aber bei vielen auch nicht weiter schlimm ist. Denn Angel oder Glücksspiele, die in Japan mehr als beliebt sind fristen bei uns eher ein Schattendasein. Dafür gab es andere Perlen zu bestaunen. Allen voran Mario Tennis oder auch der neue Zelda Teil auf dem GBC. Auch diese wird wieder ein absolutes Mammutspiel und Zelda DX locker in den Schatten stellen. Schon allein weil nun eine engere Anlehnung an die N64 Versionen merkbar ist. So sind Völker wie die Ura's oder Goronen dabei. Neu ist nun auch ein Eiswelt in der Link nach dem rechten schauen muß. Ansonsten ist vieles gewohnt im vom Capcom und Nintendo gemeinsam entwickelten Spiel zu sehen. Wieder gilt es Items zu nutzen die wieder per Menu aufgerufen werden können. 2 davon sind wieder gleichzeitig nutzbar. Es gibt wieder Dungeons und Paläste wo die Bosse der jeweiligen Welten warten. Auffällig sind die nun zahlreicheren Zwischensequenzen in Form vieler Standbilder, die die Story unterstützen sollen. Größte Neuheit ist aber der Jahreszeiten Wechsel. Während des Spiels erhält Link die Fähigkeit die gleich Welt in alle 4 Jahreszeiten zu besuchen. Nur so sind einige Rätsel lösbar und machen das Spiel somit weniger linear und damit anspruchsvoller.
Thumb17
Thumb18
Mario Tennis überzeugt durch ein einfache, aber durchdachte Steuerung und macht das Spiel somit schnell zugänglich. Sehr schön ist ein integrierter Aufbaupart. Je nachdem wie gut Ihr mit eurem Charakter durch die Turniere kommt könnt Ihr seine Fähigkeiten verbessern. Auch kann mit dem Transfer Pak Charaktere nach beiden Seiten tauschen. Die Grafik kann ebenfalls mit satten Farben überzeugen. Auch das Scrolling ist sauber und fügt sich gut in da Gesamtbild ein. Auch erstmal zu bestaunen gab es Daikatana für den GBC, das äußerlich fast genauso wie Zelda aussieht, nur das man sich fast nur kämpfend durch Dungeons bewegt. Weiteres interessantes Spiel war Legend of Stafi, in dem der berühmte Nintendo Stern sein eigenes Spiel bekommt. hier gilt es in Jump'n Run Manier den Stern durch viele Level bewegt und Gegner durch verschiedene Spezialattaken aus dem Weg räumt. Auch der GBC bietet neben Pokemon Crystal ein weiteres Spiel zu den Monstern. Das auch auf dem N64 erscheinende Pokemon Puzzle League wird es auch für den GBC geben. In Tetris Manier räumt Ihr hier in unzähligen Modis den Screen leer. Dabei kann dieses Spiel auch per Linkkabel zu zweit gespielt werden. Weiterhin anspielen konnte man das auch für den GBC erscheinende Dance Dance Revolution, wie auch Donkey Kong, das in Japan den Zusatz 2001 bekommt. Hier sah man nun endlich mal die Grafik und die weichen Animationen in Action. Auch diese Version war so gut wie fertig und man konnte schon über das Levelmenu so gut alle Abschnitte anwählen. Weitere Titel die aus der Masse der gezeigten Spiele herausragten waren Grandia und Super Robot Pinball. Auch hier wird es zu allen auch für uns interessanten Spielen Previews geben, so das euch auch hier alles wissenswerte nicht verloren geht. Nach einer zwischenzeitlichen Stärkung und dem Moment des Ausruhens ging ich nochmal die wichtigsten Punkte ab, wobei S&P, Wai Wai Racing und Ultimate War an erster Stelle standen. Pünktlich ab 15:45 wurden die Zugänge zu den Spielen langsam dichtgemacht um auch wirklich kurz nach 16:00 die Pforten schließen zu können. Der Abmarsch war Generalstabsmäßig geplant und ging nur durch einen speziellen Ausgang. Die Massen nun auf einmal zu einem Punkt lotsen war eine reife Leistung. Auch dazu habt Ihr hier unten Bild. Dazu gabs für jeden Messebesucher ein Päckchen Sammelkarten der Pokemon. Auch so kann man Besucher ziehen. :-) Auf jeden Fall war die Messe ein einmaliges Erlebnis und man muß wirklich mal Live gesehen haben wie es hier abgeht um bestimmte Dinge zu verstehen. Aber eines ist auch klar. Geht man nach der Resonanz der Spaceworld wird es Nintendo wohl nie schlecht gehen. Im Gegensatz zu meinen Füßen. :-)

Matthias Engert
(29.08.2000)

Magazin64@aol.com