Messebericht Spielwarenmesse Nürnberg 2000

Die Bilder auf dieser Seite sind nur Thumbnails. Klickt auf die Bilder um das Original zu sehen.

Mittlerweile zum dritten mal zog es uns nach Nürnberg um die Spielwarenmesse zu besuchen. Diesmal sogar hochoffiziell mit Einladungen der Messe selber, was es uns nun auch möglich machte auf den Presseparkplätzen innerhalb der Messe zu parken. Kein Vergleich zu den Märschen vom letzten Jahr. Wie bis jetzt immer war uns das Wetter nicht hold. Warum wir immer Regen und Wind bei unseren Fahrten haben ist mir ein Rätsel. Endlich am Vormittag war es dann soweit und Nürnberg war erreicht. Danach endlich den Parkplatz gefunden und ab gings zu unserem Ziel, der Messehalle 8. Zum ersten mal waren alle Firmen der Branche in einer Halle untergebracht. Die drei großen Firmen Nintendo, Sega und Sony waren inmitten der Halle und damit nicht zu übersehen. Alle anderen reihten sich drum herum mit ihren Ständen auf. Acclaim und Ubi Soft waren aber z.b. garnicht oder nur mit Bildschirmen und laufenden Demos vertreten. Doch Ansprechpartner hatten wir eh genug. Nachdem wir unseren ersten Rundgang hinter uns hatten um erstmal die örtlichkeiten der Firmen zu checken wollten wir unser Vorhaben verwirklichen unseren Newsticker von der Messe zu starten. Also auf zum Pressezentrum und voller Tatkraft in die vorhandenen Kabinen mit Telefonanschluß. Texte geschrieben und los geht's. Oder auch nicht. Ein andauerndes Besetztzeichen sorgte für erste Falten im Gesicht. Nach einigem rumprobieren entschlossen wir uns die Telekom Vertretung hier aufzusuchen. Jetzt stellte sich erstmal heraus das alle Anschlüsse im Pressezentrum Nebenanschlüsse sind. Darauf waren wir nicht vorberreitet. AT Befehle hatte auch keiner im Kopf. Und als selbst der Telekom Mitarbeiter, der uns helfen wollte nach 2 Stunden auch nicht helfen konnte haben wir es erstmal gelassen. Mit etwas schlechter Laune hofften wir auf ein kleines Wunder. Es sollte noch passieren. Nach soviel Unmut zog es uns als erstes zu Nintendo. Wohin auch sonst. :-) Mittlerweile kennt man sich, was schnelle Gespräche möglich machte und uns die erste Erfrischung. Gleichzeitig konnten wir alle möglichen Titel im abgeschirmten Raum ausgiebig testen. Highlights werden sicher Mario Party 2 und Pokemon Stadium. Bei PS ist man überrascht was alles im Spiel steckt. Von wegen nur die GB Daten einladen und auf dem N64 spielen. Das ist lachhaft. Pokemon Stadium beinhaltet unglaublich viele Modis und Wettkämpfe, die man auch ohne GB Daten spielen kann. Selbst Minispiele sind vorhanden die Mario Party Konkurrenz machen könnten. Klar ist die Möglichkeit die GB Daten einzuladen ungewohnt. Da auch das Transfer Pak nun offiziell vorgestellt wurde konnten wir uns anhand von PS und vor allem Mario Golf überzeugen wie das ganze abläuft. Weiterhin konnten wir in Ruhe Excitebike, Ridge Racer 64 und Starcraft spielen.
Thumb1
Thumb2
Bei Excitebike konnten wir uns von einer unglaublich guten Steuerung überzeugen, die das Spiel sehr interessant macht. Ebenso viele verschiedene Spielmodis, die Fans von Motocrossaction mehr als befriedigen sollten. Auch grafisch war Excitebike nicht schlecht und wird bis zum Release sicher noch etwas Feinarbeit bekommen. Starcraft konnten wir in einer englischen PAL spielen, die aber für den offiziellen Release komplett eingedeutscht wird. Die Steuerung ist sehr an C&C angelehnt was ein schnelles Gameplay ermöglicht. Neu ist das man nun nicht nur Truppen einer der C-Tasten zuteilen kann, sondern auch Gebiete auf der Karte. Somit ist ein schnelleres erreichen entlegener Orte möglich. Ridge Racer 64 ist ebenso fast fertiggestellt und mußte sich einigen kritischen Runden stellen. Dabei fällt sofort die verbesserte Steuerung gegenüber der IFA Version auf. Trotzdem ist sie nicht so gut wie bei WDC. Ein zu schnelles überdriften ist oft die Folge, wobei auch die Kamera manchmal ungewöhnlich mitgeht und das Gegenlenken erschwert. Grafisch ähnelt er sehr der PSX Version und kommt für N64 Verhältnisse ungewöhnlich pixelig daher. Aber auch hier ist nicht aller Tage abend. Das Expansion Pak wird er aber nicht unterstützen. Klares Highlight war Mario Party 2. Wer über leichte Minispiele und verdrehte Finger klagte wird beim 2. Teil sein blaues Wunder erleben. Diese Version macht noch mehr Spaß und hat auch teilweise mehr Anspruch. Aber hierzu wie zu allen anderen Games gibt es in den nächsten Updates neue oder erste Previews. Doch auch andere Dinge gab es bei Nintendo. Zum einen lernten wir den vielleicht besten Pokemon Spieler Deutschlands kennen. Man konnte ihn fragen was man wollte. Wie aus der Pistole wußte er die unmöglichsten Dinge. Als er dann noch Mew und Mewtwo hervorzauberte und uns zeigte wie man Level 100 Pokemons vernichtet war uns klar wer hier vor uns stand. Neben Pokemon Yellow und der japansichen Gold Version war Pokemon Pinball spielbar, bei dem Jens sich gleich mal unter die Top 5 bei den Highscores schob. Geiles Spiel. Das andere war das kleine Wunder mit unserem Ticker. Denn wir konnten Nintendos Hauptanschluß nutzen um wenigstens einmal am Tag von der Messe zu berichten. Draußen an den Ständen gab es viele weitere fremde Spiele zu sehen, die wir auch begutachteten. ECW Hardcore Revolution ist mir vor allem grafisch in einer Top Erinnerung. Selbst WWF Attitude sieht gegen ECW alt aus. Daikatana war in einer dt. Version spielbar und überzeugte vor allem in der Steuerung, die sehr sensibel ist. Viele Sequenzen und reichlich Balleraction lassen auf einen guten Titel hoffen. Weiterer Knaller war Tony Hawk, der 1080 ernstlich vom Thron stoßen könnte. Auch wenn es ein Skateboardspiel ist sind unglaublich viele Moves und Varianten spielbar und überzeugen technisch wie grafisch.
Thumb3
Thumb4
Im Verlauf der ganzen Sessions merkte man aber eines ganz deutlich. Es ist eine Fachmesse. Relativ ruhig und nicht so überlaufen wie Besuchermessen, die Nürnberg immer wieder ein anderes Flair geben. Mitten im Fachgesimpel wurden wir gleich mal eingespannt um für ein Fernsehdreh an bestimmten Konsolen zu spielen. Heute gesehen. Lustig sich selber im Fernsehen zu sehen. Auch mal was anderes. Müssen uns da irgendwie noch das Band besorgen. :-) Nachdem wir nun fast den ganzen Nachmittag bei Nintendo waren war es Zeit für weitere Besuche. Am Donnerstag war eh Besuchszeit ohne Termine. Erst am Freitag war der Plan voll. So gingen wir am Donnerstag noch zu Konami und versuchten uns am vielleicht größten Konkurrenten für Mario Party 2. Track & Field Summer Games, das zwar vom Genre her total anders ist, aber Finger zurückläßt, die Mario Party in nichts nachstehen. Viele Wettbewerbe, vom Hochsprung, über den Speerwurf bis zum krampferzeugenden 100, Freistilschwimmen sind enthalten. Das ganze für 4 Spieler. Ein gewisser Suchtfaktor stellt sich ein. Denn technisch überzeugt das Spiel und leistet sich beim Gameplay keine Schwächen. Deshalb ist auch schon Ende März/Anfang April mit dem Titel zu rechnen. Unbedingt vormerken! Castlevania 2 wurde begutachtet und man sah viele bekannte Locations aus dem ersten Teil. Da aber die Story dies hergibt ist es nicht verwunderlich. Grafisch sah er kaum anders aus als der erste Teil. Die Steuerung wirkte etwas verbessert. Auch dieser Titel ist für Februar angekündigt. Danach gabs einen längeren Blick auf Metal Gear Solid für den GBC. Immerhin auf einem 32Mbit Modul kommt das Teil. Auch hier gilt es in unzähligen Missionen, die in eine dichte Story eingebaut sind, sich an Wachen aller Art vorbei zu mogeln. Neben einem Radar für Blickrichtungen der Wachen gibt es Waffen und die Funksprüche der Vorgesetzten. Das ganze sogar für 2 GBC mit Linkmodus. ISS 2000 wurde nur in einer frühen PAL Version gezeigt, die bei weitem noch nicht fertig ist. Viele japanische Screens und kein HiRes Modus waren zu sehen. Dafür gefällt der Karriere Modus sehr. Einen Spieler von der Jugend zu betreuen und ihn vielleicht bis zu einem renommierten Klub zu bringen könnte für die Dauermotivation enorm zuträglich sein. Laut letzten Aussagen wird ISS 2000 keine Lizens haben und erst im Mai 2000 erscheinen. Und wie auf der IFA haben wir reichlich Kaffee dort getrunken. Aber nicht wegen der Müdigkeit, sondern weil Konami wieder die schönsten Hostessen hatte. ;-) So war nach dem Konami Besuch der erste Tag fast rum und nur noch kleinere Besuche standen an um z.b. auch neue Kontakte zu knüpfen. Gerade Take 2 zeigte ein imposantes Spielelinup vor allem für den GBC, für den wirklich jeder Firma irgendwas vorstellte.
Thumb5
Thumb6
So gings dann abends nochmal auf die Autobahn um unser Quartier in Augsburg zu erreichen. Dort ging die Nachbearbeitung weiter und die Nacht war wieder sehr kurz. Denn am Freitag war das Programm wiegesagt dicht gedrängt. Zuerst ging es zu Activision, deren Thema Nr.1 natürlich Tony Hawk war, und von dem sie sich auf dem N64 einiges versprechen. Desweiteren Vigilante 8: Second Edition und Tarzan, das man ebenfalls anspielen konnte. Diese Version wird sich von der PSX nur grafisch etwas unterscheiden. Etwas feinere Hintergründe und eine verbesserte Framerate sind die auffälligsten Neuerungen. Auch bei Activision merkte man die Gewichtung, die in Zukunft auf den GBC fixiert ist. Neben Tony Hawk wird es einige weitere Titel von Activision geben. Schön waren immer wieder die kurzen Wege zu unseren Terminen. Dort raus und gegenüber wieder rein. Extrem Füßeschonend. Bei THQ gabs einen Blick auf den dieser Tage erscheinenden Tiger Woods für den GBC und Nuclear Strike, der auch im Februar noch erscheinen sollte. Freund der Urversionen dürfen sich auf ein tolles Spiel freuen, das grafisch zwar keine Bäume ausreißt, dafür aber ansprechende Action und taktische Spielchen bietet. Vor allem die Größe und Anzahl der Missionen überzeugen. Und leicht wird das Teil auf keinen Fall. WWF Wrestlemania scheint ein super Erfolg für THQ zu sein. Nicht nur bei den Amis. Ein breites Lächeln bei THQ zu diesem Thema sprach Bände ohne das man nur ein weiteres Wort zu diesem Spiel gesagt hatte. Danach ging es zu InterAct die mit einem kleinen Stand vertreten waren. Hier stellte man neben dem Survival Pak für den GBC den Worm Light vor. Also auf Ideen kommen die Entwickler. Man steckt das Teil in den Linkport des GBC und positioniert es wie eine Laterne über dem Screen. Durch ein neuartiges Weißlicht erhält man extrem gute Lichtverhältnisse. Zudem soll dieses Teil eine lebenslange Haltbarkeit haben. Tests zu allen Produkten findet Ihr natürlich in nächster Zeit. Codemasters hat ebenfalls neuentwicklungen für den GBC in Arbeit. Vor allem Pool gefiel uns sehr und überzeugte durch physikalisch korrektes Verhalten der Kugeln. Ein weiteres Spiel dürfen wir noch nicht nennen. Aber C64 Freunde dürfen sich auf eine überraschende Umsetzung freuen. Wie bei Activision mußten wir für den Besuch bei Codemasters den Sony Stand in Beschlag nehmen, da nicht alle Firmen einen eigenen Stand hatten. Ein richtiges Highlight gab es bei Blaze zu sehen. Den Xploder für den GB und GBC. Vorführungen mit Pokemon Rot zeigten die Funktionsfähigkeit des Gerätes, das alle Feature außer natürlich X-link des großen Bruders mitbringt. In 6-8 Wochen soll das Teil für 69,95DM auf den Markt kommen und somit unsere Xploder Ecke weiter wachsen lassen. Apropo X-Link Software für den Xploder 64. So kurios das klingt. Aber die englischen Entwickler müssen immer wieder von Blaze Deutschland gedrängt werden um diese Software fertig zu stellen. Der Service Gedanke für den Kunden scheint in England weit weniger ausgeprägt zu sein als bei uns. Dazu werden wir in Kürze eine ungewöhnliche Aktion starten.
Thumb7
Thumb8
Bei Vidis gabs den G-Evolution zu sehen, der nun auch für das N64 erhältlich ist und in den nächsten Wochen bei uns getestet wird. Dieses ungewöhnliche 3D Eingabegerät ist vielleicht eines der innovativsten und zugleich ungewöhnlichsten Zubehörgeräte. Mal sehen wie sich alle möglichen Spiele damit steuern lassen. Am Nachmittag ging es abermals zu Nintendo um wieder den Ticker zu erneuern und um ein weiteres mal Mario Party 2 zu spielen. Das werden wieder Spielnächte. :-) . Kurz vor Ende des Tages war dann nochmal entspanntes Spielen an verschiedenen Stationen machbar, wobei mich vorallem Ruff & Tumble und Daikatana interessierte. Vor allem der 2P Splitscreen bei Ruff & Tumble gefiel. Auch gilt es ungewöhnlich viele Dinge im Spiel zu finden was sich wieder eine Lösung nach sich zieht. Genauso bei Daikatana. Danach gabs noch ein Treffen mit Mitsui, die für beiden Spiele verantwortlich sind. Hier kam nun die Info das Daikatana nicht verändert wird in der PAL. Also wird man zumindest nach dem Release noch einen freien Verkauf machen können ohne Altersbeschränkung. Desweiteren können wir euch gleich wieder ein neues Gewinnspiel anbieten zu Top Gear Rally 2. Auch das ist Nürnberg. Man geht ein bischen herum und trifft alle möglichen Leute. So die verantwortlichen von EA, die auf einmal den GBC entdecken und in Zukunft ihre Spiele selber vermarkten. Denn THQ hat mit den EA Lizensen gut verdient. Das ist nun auch bis zu EA durchgedrungen. Zu Fifa 2000 und NHL 2000 gibt es aber weiterhin nichts neues. Auch wurden Berichte im Netz, nachdem die N64 Umsätze für fallende Aktionkurse bei EA sorgten als völliger Blödsinn abgetan. Umso überraschender das Superscross 2000 von EA dieser Tage schon in den Handel kommt. Bei Blaze hatten wir ein schönes interessantes Gespräch mit dem Chefcoder was Xploder Codes angeht. Fachsimpelei, die in vielen kleinen Anekdoten für einiges schmunzeln sorgte. Auf jeden Fall eine interessante Messe. Wer auf Dolphin News wartet wird zumindest demnächst belohnt. Auch in Nünberg erfuhren wir das es zum PS2 Release von Nintendo Japan eine interessante Aktion geben wird. Ihr dürft gespannt sein..... ! Was dann doch etwas überraschte war die Möglichkeit das der fertiggestellte GBA später kommen könnte. Aber da der GBC momentan weltweit einen Höhenflug erlebt sieht man keine Veranlassung ein neues Gerät zu bringen. Bei uns eh erst für Weihnachten geplant betrifft das eher den japanischen Markt, wo man den Augst einplante. So ist es möglich das auch der GBA in Japan erst Weihnachten erscheinen wird. Damit gäbe es 2 neue Geräte von Nintendo Zeitgleich. Was für ein Jahr könnte das werden. Am Abend waren wir dann doch ein wenig geschlaucht, was aber mehr an den kurzen Nächten lag. Die Heimfahrt war wieder von schlechtem Wetter und Staus geprägt. Die A9 am Freitagabend. Aber wir denken einiges Material für euch zu haben das in den nächsten Updates nach und nach nachzulesen sein wird.

Selbst die Telekom konnte nicht helfen!!

Die Fernbedienung des Dolphin ??? ;-))

Matthias Engert
(06.02.2000)

Magazin64@aol.com