Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Int. Superstar Soccer 2000

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Konami Europe

Die wohl beste Fußballsimulation hat nun den 2000ér Teil unters Volk gebracht und es wird nicht schlechter, das kann man im voraus auch schon sagen. Wird es besser? Das werden wir am Ende des Testes wissen. Im Hauptmenu erwarten uns 8 Spielmodis und die Options. Mit dabei sind die schon obligatorischen World League, WM, EM, Vorsaisonmatch, Strafstösse, Scenario und das Training. Neu ist der Karrieremodus in der Sammlung. Die Options geben uns Zugriff auf diverse Spieleinstellungen, die Auflösung, Spielererstellung oder auch die Editierung und Erstellung eines neuen Spielers. Mit 96 verschiedenen Gesichtstypen kann man schon etwas brauchbares aus seinem Spieler machen. Von den spielerischen Fertigkeiten bis zur farbe seiner Treter kann man alles einstellen. Wenn man ihn nun registrieren läßt, kann er in jedes x beliebiges Team verfrachtet werden. Wer mit den verfälschten Namen unserer Kicker nicht spielen will, der kann in mühevoller Kleinarbeit und einigen Kenntnissen die Namen editieren und die Trikotnummern gleich dazu. Beim verlassen der Options werden diese Informationen gespeichert. Bevor man sich in ein Spiel stürzt, sollte man einige Minuten dem Training widmen. Dort werden die Grundlagen des Spieles vertieft. Im freien Training darf man die relevanten Dinge, wie Pässe, Ecken oder Schüsse üben. Ein spezielles Ecken und Freistoßtraining ist aber auch möglich. Hier kann man sich mit dem anschneiden der Bälle a la Häßler befassen um so einen entscheidenden Vorteil im WM Finale zu bekommen.
Man kann während des Trainings den Freistoß- oder Eckstoßschützen ändern. Dazu wird von jedem Spieler das leistungsspektrum angezeigt. So sollte der Freistoß Experte eine gute Curve Wertung haben um ordentlich Effet dem Ball mitzugeben. Man sollte auch schon beim Training seine Formation im Kopf haben um zu üben wo sich wer befindet. Was nutzt es, wenn man sich mit einer 3-5-2 Aufstellung vertraut gemacht hat und später zum 3-4-3 wechselt. Also gleich Nägel mit Köpfen machen. Hat man sich nun endgültig für eine der drei Steuerungungsmodis entschieden und mit den trickreichen Feinheiten der Spieler vertraut gemacht, sollte man langsam in ein Vorsaisonmatch starten. Dort hat man die Auswahl zwischen einem einzelnen Match oder einer Miniliga. Bis zu 8 Teams wählt man aus und spielt jeweils einmal gegeneinander. Hier kann man noch schön testen und probieren. Bevor es aber aufs Feld geht, stellt man sein Team taktisch ein. Der Strategiebildschirm läßt keine Wünsche offen. Von der Formation über die Spieler bis zu deren genauen Positionen und taktischen Marschrouten kann man alles verändern. Spielt man mit Mann- oder Raumdeckung? Wer ist im Spiel Kapitän und wer tritt die Eck- und Freistöße? Das sollte man vorher festlegen. Mit Start Game geht es hinaus. Nun bekommt man noch einen kleinen Statusberich vom Wetter, welches erheblichen Einfluß auf das Spielgeschehen nehmen kann, Tageszeit und Austragungsort . Schon beim Einmarsch der Spieler ins Stadion, wo eine fantastische Stimmung herrscht überkommt einen die Lust zum spielen. Die Umsetzung der Bewegungen, der Ausdruck der Spieler ist super geraten. Nach der Seitenwahl wird es langsam ernst. Die Reporter, die uns durch das Spiel führen, sind Gott sei Dank nicht sehr geschwätzig. Ihre Kommentare belaufen sich auf das notwendigste und dadurch bleiben wir vor unbeliebten Satzwiederholungen verschont. Da die Sprachsamples auch noch in Deutsch sind, ist es fast perfekt. Wer versäumt hat, im Strategiemenu die Kameraeinstellungen zu ändern oder es vorzieht es vor Ort zu machen, gelangt über das Pausenmenu dahin. Ob nun die vertikale oder horizontale Einstellung besser ist, muß man selber entscheiden. Genau so, wie die Höhe und der Zoom der Kamera. Im Hintergrund kann man die jeweiligen Veränderungen beobachten. Im Spielbildschirm sehen wir oben links die Flaggen der beiden Teams und den momentanen Spielstand. Rechts daneben die Uhr und die Bezeichnung der Halbzeit.
Unten können wir den Namen des aktiven Spielers und Gegenspielers sehen. In der Mitte befindet sich eine Platzübersicht mit den momentanen Positionen der Mit- und Gegenspieler. Auf dem Spielfeld tummeln sich die Spieler so authentisch, das man fast nicht mehr an ein Videospiel glauben mag. In manchen Situationen sehen wir den Torhüter zum Bsp. an der Latte hängen oder ein Spieler windet sich vor Schmerz auf dem Boden, das man es förmlich selber spürt, wie es weh tut. In der Halbzeitpause kommt eine kleine Statistik, in der die Anzahl der Torschüsse, Ecken, Karten und Abseitsstellungen sehen. Danach kann man gegebenenfalls noch ein paar Dinge ändern, die uns weiter bringen könnten. Brauchen wir Stürmer Nr. 4 und 5 ??? Nach der regulären Spielzeit, geht es so weiter, wie ihr es in den Options eingestellt habt. Golden Goal, normale Verlängerung oder Elfmeterschießen. Wer sich hier nicht auf ein Himmelfahrtskommando einlassen will, der übt auch schon mal im Vorfeld das Elfmeterschießen und vor allem das parieren dieser. Bei der World League, der WM und der EM ist das Ziel klar. Alles hinter euch lassen und einfach ein gutes Turnier spielen. Bei einigen Mannschaften merkt man, das hier das spielerische Potenzial übernommen wurde. Die Italiener mauern, die Franzosen zaubern und die Engländer ... naja. Das eigentliche Highlight ist der Karrieremodus im Spiel. Hier müßt ihr euch in drei Jahren spielerisch vom A-Jugendlichen zur Narionalmannschaft hocharbeiten. Doch nicht nur fleißig trainieren, sondern Intrigen überstehen, schleimen und Ar...kriechen und Punkte im Team holen. Zuerst entscheidet ihr euch für ein Land für das ihr spielen wollt. Für euer Äußeres stehen zwanzig Visagen zur Verfügung, so das man seinen asiatischen oder afrikanischen Touch nicht verbergen muß. Gebt euch einen Namen, eine Position und einen Vereinsnamen und -farben. Gestaltet eure Trikots, Hosen und Stutzen und bestimmt einen rivalisierenden Verein. Nun kämpft euch ins Team auf euere Position und gewinnt das Vertrauen vom Manager, Trainer und Teamkollegen. Kniet euch ordentlich ins Training und steigert eure Fähigkeiten mit verschiedenen Übungen. Vor allem achtet darauf, das ihr euch nicht übernehmt. Ist die Kondition am Boden und ihr malocht weiter, endet es im Krankenhaus. Dort ist man für 2 bis 9 Wochen unter Verschluß und verliert seine Form.
Im Textscreen laufen die Gespräche und Diskusionen mit und ihr müßt manchmal eine Entscheidung treffen, die euch weiter bringt oder zurückwirft. Hat man es nach drei Jahren nicht geschafft, erhaltet ihr eine Kurzeinschätzung woran es lag. Meist hat man nicht genug den Manager angeschleimt. Dieses gebündelte Programm von Training, Freizeit und Mädchen ist ein neuer Aspekt im Spiel, welcher verdammt viel Spaß macht aber auch anstrengt. Wer schafft es, den Sprung ins Nationaltrikot? Mit ISS 2000 hat man erfolgreich die Serie fortgeführt und hat viele kleine Neuheiten eingebaut. Grafisch wurde weiter an der Schraube gedreht und brilliert mit exakten Bewegungsabläufen und Gesten. Und das alles im LowRes Modus. Denn der HighRes Modus ist ein Totalausfall. Dadurch ruckelt das Game in die Unspielbarkeit. Bloß gut, das man den nicht Händeringend braucht sondern auch so ein fantastisches Fußball Abenteuer erleben kann. Die MemCard benötigt für jede Modi eigene 123 Pages, so das man für jedes Highlight eine Speicherbank freihalten muß. Das ist ganz schön gierig. Dafür können aber bis zu vier Spieler gleichzeitig gegen- oder miteinander spielen. Da ist doch ein geruhsamer Samstagabend unter Freunden gleich einen anderen Blick wert. Alles in allem können wir ein sehr gutes Fußballspiel in unseren Händen halten, was durch seine 16 mehr oder weniger schweren Scenarios langen Fußballspaß garantiert. Für eine fußballverrückte Nation wie uns Deutsche sollte an ISS 2000 kein Weg vorbei führen.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(21.10.2000)

Lesereinschätzungen zu ISS 2000

Lesereinschätzung von Marcel Jaquet.

Magazin64@aol.com