Edutainment - spielend zum Lernerfolg!? Was lange Zeit überwiegend auf dem heimischen Computer zu finden war, schwappt
zunehmend auch in den Konsolen-Markt.: Lern-Software und Lernspiele für Kinder und Jugendliche. Insbesondere für den
Nintendo DS gibt es mittlerweile eine große Fülle an sogenannten "Edutainment"-Programmen, erwähnenswert wäre da unter
anderem die "Lernerfolg Grundschule"-Reihe des deutschen Spieleherstellers Tivola, die einigen jüngeren Spielern oder deren
Eltern sicherlich bekannt sein dürfte. Nach zahlreichen Preisen und Auszeichnungen erfreut sich jene Marke inzwischen großer
Beliebtheit und ist nicht nur für den PC und DS, sondern auf für Wii und seit neuestem zudem für WiiWare erhältlich. Für uns
Grund genug, einen genaueren Blick auf die insgesamt vier Download-Titel zum Thema Mathematik zu werfen. Nach der
erfolgreichen Versetzung machen wir nun mit Klasse 4 weiter!
Nach dem Starten des Programms wird man zunächst vom Lernvampir Freddy freundlich begrüßt und muss anschließend ein
Spielprofil erstellen. Dazu tippt man einfach seinen Namen in das entsprechende Feld ein und sucht sich danach eines der
knuffigen Avatar-Bildchen aus, das fortan als Profilbild dient. Im Hauptmenü kann anschließend zwischen Übungen aus
unterschiedlichen mathematischen Themenbereichen gewählt werden. Jede Übung und jeder Versuch wird am Ende - je nachdem, wie
viele Aufgaben und Fragen innerhalb eines Themenbereichs richtig beantwortet wurden - mit bis zu drei Sternen bewertet.
Dadurch wird der Lernende dazu motiviert, sich bei schlechtem Abschneiden an bestimmte Aufgaben erneut zu probieren, um eine
bessere Bewertung zu erhalten. Zusätzlich zu einer Bewertung wird einem außerdem Spielzeit auf das Spielzeit-Konto
gutgeschrieben. Getreu dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" kann die gesammelte Zeit am Ende der Sitzung zum
Spielen eines Bonusspiels verwendet werden.
Die Aufgabenstellung variieren innerhalb eines Themenblocks, sodass sich der Lernende nie zu lange mit ein und demselben
Aufgabentyp herumschlägt und damit letztendlich trotz der gelegentlich trockenen Thematik bei Laune gehalten werden soll.
Der einzige Kritikpunkt: Nicht alle Aufgabenstellung sind selbsterklärend. Hilfe in Form einer Text-Erklärung erhält man zwar
über das Fragezeichensymbol am unteren Bildschirmrand, doch selbst damit braucht es mitunter noch einen kurzen Moment, bis man
einige Aufgaben völlig durchschaut hat. Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, sei an dieser Stelle noch Folgendes
gesagt: "Lernerfolg Grundschule Mathematik" ist lediglich ein Übungsprogramm und kein virtuelles Schulbuch oder gar ein
Nachhilfe-Ersatz. Dessen sollte man sich vor dem Kauf bzw. dem Download bewusst sein, denn zum selbstständigen Bearbeiten
der Rechen- und Denkaufgaben wird zwingend mathematisches Vorwissen benötigt.
Zum Lehrplan der 4. Klasse: Der Zahlenraum, in dem gerechnet wird, erweitert sich schrittweise von 1.000 auf 10.000 und
letztendlich auf bis zu 1.000.000. Die vier erlernten Grundrechenarten (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren)
werden auch im vierten Schuljahr weiterhin intensiv geübt. Themen wie "Geometrie" und "Rechnen mit Größen" haben ebenfalls
wieder ihren Weg auf den Lehrplan gefunden. Gänzlich neu ist dagegen das durchaus fordernde Themenfeld "Sachaufgaben". Zum
Rätseln und Mitdenken gibt es zu guter Letzt wieder einige fordernde Kopfrechen- und Knobelaufgaben.
Fazit:
"Lernerfolg Grundschule Mathematik" ist ein rundherum gelungenes Mathematik-Trainingsprogramm für Grundschüler und
Grundschülerinnen, das allen technisch aufgeschlossenen Eltern an dieser Stelle wärmstens ans Herz gelegt sei. Wer dabei
statt eines Komplettpaketes für Wii, DS oder den PC lieber ein in Klassenstufen unterteiltes, episodisches Download-Modell
bevorzugt, kann hier bedenkenlos zugreifen, denn die vier WiiWare-Ableger stehen den Handelsversionen der bekannten
Edutainment-Reihe aus dem Hause Tivola qualitativ und quantitativ im Wesentlichen in nichts nach. Kurzum: Sehr empfehlenswert!
(Alexander)
Pluspunkte:
+ verschiedene Themenbereiche (von Kopfrechnen bis Geometrie)
+ variierende Aufgabenstellungen
+ motivierendes Bewertungssystem
+ jeweils ein Bonusspiel enthalten
Minuspunkte:
- mitunter undurchsichtige Aufgabenstellungen
PRÄDIKAT:
"Sehr gut"
Screenshot 1

Screenshot 2

Preis: 800 Nintendo Punkte
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(26.06.2011)