2D-Shooter gibt es auf der Virtual Console mittlerweile in rauen Mengen.
Insofern möchte man seine Wii-Points natürlich nur für die Spiele opfern, die
ihren Preis auch wirklich wert sind und unterhaltende Shooter-Action bieten.
Blazing Lazers ist erfreulicherweise eines von diesen Spielen.
Aber erstmal langsam. Bei Blazing Lazers (in Japan trägt das Spiel übrigens den
Namen „Gunhed“) manövriert ihr ein Raumschiff durch insgesamt neun verschiedene
Level, um allerlei außerirdische Bösewichte zu eliminieren. Jedes Level ist
dabei durch gelegentlich zu bestreitende Bosskämpfe in mehrere Abschnitte
unterteilt. Das Umgebungs- und Gegnerdesign kann man als durchaus
abwechslungsreich und gelungen bezeichnen: Während das Abenteuer in einer
mechanischen Umgebung beginnt, wirkt alles in den späteren Levels eher
„organisch“ und die Gegner weisen eine gewisse Ähnlichkeit zu Blutsaugern auf.
Insofern bieten die verschiedenen Spielphasen eine gute Portion Abwechslung und
die zuweilen überfallartig auftauchenden Gegner sorgen dafür, dass auf dem
Bildschirm praktisch nie Langeweile herrscht. Dabei begegnet man den
verschiedensten Arten von Gegnertypen: Einige schwirren einfach nur mal kurz an
euch vorbei und sind auch genau so schnell wieder weg. Andere sind jedoch darauf
versessen, euch zu eliminieren und lassen euch dies durch Dauerbeschuss oder
eine gepflegte Kamikazeattacke auf euer Raumschiff auch zur Genüge spüren. Die
Optik ist für TurboGrafx-Verhältnisse also sehr ordentlich ausgefallen.
Allerdings fällt die Gestaltung der Hintergründe etwas eintönig aus, was bei dem
hohen Spieltempo allerdings kaum anzukreiden ist. In puncto Sound wird zudem
eine antreibende und schnelle Musik geboten, die sich sehr gut in das Gesamtbild
des Spiels einfügt.
Zum Waffensystem ist übrigens zu sagen, dass man jeweils nur eine Primär- und
Sekundärwaffe an Bord haben darf. Nach ihrem Ableben hinterlassen die Gegner
dabei die verschiedensten Power-Ups, in Form von mit römischen Zahlen versehenen
Kugeln, auf dem Bildschirm. Hier zeigt sich: Bei Blazing Lazers sollte man nicht
einfach blind alle Extras einsammeln, sondern sich immer sehr gut überlegen,
welche man im Moment am besten gebrauchen kann. Das kann manchmal der
zielsuchende grüne Laserstrahl sein, manchmal aber auch die eher in die Breite
gehende Power-Welle. Bei Zeiten sollte man also aufpassen, ja nicht das gerade
herumschwirrende Power-Up einzusammeln, da es euch eigentlich nur schwächen
würde. Apropos schwächer: Wurde man mit seinem Raumschiff mal dem Erdboden
gleich gemacht, beginnt man wieder beim Beginn des letzten Abschnitts des
jeweiligen Levels. Und das als schwache, ohne mit zusätzlichen Waffen oder
Upgrades ausgerüstete Raumfähre. Ein (gerade in den späteren Stufen) sehr
unglücklicher und schwer zu meisternder Umstand.
Die ersten Level sind noch verhältnismäßig einfach zu absolvieren und man hat
sehr viel Spaß dabei, die verschiedenen Waffen und deren Kombinationen
auszuprobieren. Das Spiel wird später auch durchaus etwas fordernder, die
ziemlich durchschlagskräftigen und starken Waffen erleichtern es dem Spieler
jedoch ein wenig. Manche Bossgegner kann man so mit der richtigen Waffe, gerade
in der Anfangsphase des Spieles, mit wenig Mühe schon in ein paar Augenblicken
besiegen. Nicht, dass das Durchspielen des Titels jetzt ein Spaziergang wäre
(auf welchen 2D-Shooter trifft das schon zu?), den exorbitanten Härtegrad eines
Gradius III erreicht es jedoch nie.
Fazit:
Blazing Lazers ist zwar kein besonders innovativer Shooter, aber all das, was
ein guter Shooter mitbringen sollte, wird hier in einer mehr als ausreichenden
Menge geboten. Das leicht zugängliche Gameplay, die optische Darbietung und die
mitreißende Sounduntermalung ergeben ein hervorragendes Gesamtpaket, dass jeden
einzelnen seiner Wii-Points wert ist und sich kein Shooter-Freund entgehen
lassen sollte. Zudem dürfte der günstige Kaufpreis jedem die Kaufentscheidung
zugunsten dieser TurboGrafx-Perle versüßen.
(Niklas)
Pluspunkte:
+ stimmungsvolles Gesamtpaket
+ antreibender und temporeicher Spielablauf
+ wirklich sehr günstig
Minuspunkte:
- arg geschwächtes Raumschiff beim Wiedereinstieg
Wertung:
Einzelspieler: 8,5

Screenshot 1

Screenshot 2

Preis:
600 Nintendo Punkte
news@mag64.de
(10.12.2009)